Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple und Volkswagen kooperieren bei iBeetle-Projekt
#1

[Bild: 45239290917636628027.png]
Zwar wird es kein iCar geben, dafür kooperiert der Mac-Hersteller Apple mit dem deutschen Autohersteller Volkswagen bei der Umsetzung des neuen iBeetle. Beim iBeetle handelt es sich um eine Version des bekannten Beetles, der jedoch mit einigen Extra-Features ausgestattet ist. So soll es beim iBeetle eine spezielle Docking-Station für das iPhone geben, die mit der Smartphone-App Volkswagen Car Net The Beetle kombiniert werden kann. Die Docking-Station Namens “Cradle” ist passend für das iPhone zugeschnitten, so dass die App inklusive Spotify-Integration und weiteren Funktionen genutzt werden kann.

Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und iPhone wird über eine von VW dafür entwickelte App Namens “Volkswagen Car Net The Beetle” erfolgen. Ist das iPhone im Dock, entscheidet sich der Fahrer, ob er das Smartphone “undocked” oder “docked” verwenden möchte – also ohne App oder mit App. Wählt er letzteres, so stehen ihm ausser der Spotify-Integration noch folgende Funktionen zu Verfügung: “Expert”, “Trainer”, Reader”, “Postcard”, “Photo”, “Post” und “Milestone”.

Im Einzelnen wird es von Volkswagen so beschrieben:
  • Im Menüpunkt „Expert“ bietet die App fünf Funktionen, die das iPhone zum erweiterten Bordinstrument des Beetle machen. Hier stehen ein G-Meter (zum Messen der Querbeschleunigung), eine Öl- und Wassertemperatur-Anzeige des Motors, eine Stopp-Uhr und ein Kompass zur Verfügung.
  • Über den „Trainer“ lassen sich die gefahrenen Zeiten, Distanzen und Verbrauchswerte zwischen zwei Zielen auf verschiedenen Routen miteinander vergleichen. Und auch hier können Tipps über Social Networks wie Twitter und Facebook gepostet werden – etwa welche Strecke zur Uni oder Arbeit schneller zum Ziel führt.
  • Der (Social) „Reader“ listet die aktuellsten Nachrichten von Social Networks wie Facebook auf. Zudem gibt es hier die praktische Funktion, sich die Nachrichten vom iPhone vorlesen zu lassen.
  • Eine ebenfalls kommunikative Funktionalität bietet „Postcard“. Per Touchscreen-Befehl sendet die App dabei die aktuelle Position des Beetle mit einem Landkartenmotiv als digitale Postkarte an Freunde. Absenderkennung: „Sent with the Beetle App“.
  • Ein Foto aus dem Innenraum des Beetle lässt sich mit der Funktion „Photo“ via Kamera des iPhone aufnehmen und an Social Networks verschicken. Einfach aktivieren und den Rest übernimmt die App. Absenderkennung auch hier: „Sent with the Beetle App“.
  • Im Modus „undocked“ steht der Menüpunkt „Milestones“ zur Verfügung. Hier belohnt die App die User mit virtuellen „Milestone-Stickern“ für den Beetle, wenn bestimmte Aufgaben erledigt worden sind. Die App führt so spielerisch durch das Spektrum der möglichen Anwendungen.

Das Konzept für den iBeetle ist für das iPhone 5 zugeschnitten, wobei der Vorverkauf des Fahrzeugs im Oktober 2013 starten soll, so der Branchendienst The Verge. Laut Volkswagen ist der iBeetle die erste Modelllinie mit iPhone-Integration und wird ab Frühjahr 2014 ausgeliefert.


Zitieren
#2

(23.04.2013, 10:14)xmrr3dx schrieb:  Das Konzept für den iBeetle ist für das iPhone 5 zugeschnitten, wobei der Vorverkauf des Fahrzeugs im Oktober 2013 starten soll, so der Branchendienst The Verge. Laut Volkswagen ist der iBeetle die erste Modelllinie mit iPhone-Integration und wird ab Frühjahr 2014 ausgeliefert.

Kann man dann davon ausgehen, dass das neue iP dieselbe Bauform hat wie das iP5?! Sonst würden sie es ja nur für ein älteres Modell konstruieren Zwinkern
Zitieren
#3

Smiley Dieser Gedanke kam mir natürlich auch. Ich würde aber nicht davon ausgehen denn wenn ich da meinen Dock im Auto denke so ist dieser innerhalb von 2 min. getauscht Zwinkern
Zitieren
#4

Ich muss beim iCar immer an nen alten Witz denken... Wenn unsere Softwareriesen Autos entwickeln würden, würde man beim Microsoft Auto alle 50Km die Fahrer Tür öffen, gegen den Kofferaum Klopfen und dann dem Motor neu an lassen. Das Apple Auto würde immer gut fahren aber nur auf 5 Prozent der Strassen... Smiley Hoffentlich bleiben die bei ner Kooperation und machen net mehr! Smiley
Zitieren
#5

So lange man die Kartenapp nicht für Navi benutzen muss...
Zitieren
#6

Geh bitte, das ist doch schon alles u.a. in der neuen A-Klasse verfügbar. Die kann man auch mit einer App steuern und kommuniziert per Siri. Der Beetle ist für mich alles andere als schön, da hilft auch keine Cabriolet Version. Die Preise sind nicht überraschend überteuert. Außerdem wird das Auto auf der Auto Shanghai 2013 offiziell vorgestellt. Aber gut, VW macht gerne ein übertreibendes Tamtam.
Zitieren
#7

Mal davon abgesehen, dass die A-Klasse noch immer nicht mit dem iPhone 5 kommunizieren kann, welche der oben aufgeführten Funktionen bietet sie denn genau?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

@maxafe nichts gegen VW.. Ich liebe meinen Golf 6 GTD!!!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#9

Dann müssten aber alle Funktionen über Armaturen am Lenkrad oder andere am Fahrzeug ein-/angebaute Elemente bedient werden.
ODER die STVO geändert werden.
Es gibt ja bereits Urteile von Gerichten, dass selbst schon das Handy in der Hand oder Bedienung in der Halterung (analog zum Navi) Busgelder nach sich zieht.

Die Idee ist ja nicht neu. Ich erinner mich einen Bericht gelesen zu haben, wo eine italienische Nobelsportcarossenmarke, das iPhone als Anzeigeinstrument genommen hat.
Zitieren
#10

Es ging hier in der News auch nicht um eine neue Idee, sondern um die Kooperation zwischen Apple und VW. Das es Fahrzeuge gibt in denen die Hersteller iPhones verbauen wissen wir wohl alle Zwinkern
Zitieren
#11

Die Geräte werden dann auch separat über Knöpfe am Lenkrad bzw das Display des Bordsystems bedient, so handhabt Mercedes das ja auch in seiner A-Klasse und Volkswagen seit Jahren bei seinen Fahrzeugen mit iPod-Anschluss.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

@Falko: So könnte das auch im VW klappen, ohne Bussgeldrisiko.. ;-)

@xmrr3dx: Stimmt, musste mich leider beeilen und konnte nicht mehr weiterschreiben. Habe aber vergessen den Schlussatz zu löschen.

Fahrzeugbezogene Daten im Display vom iPhone anzuzeigen und somit die sonstigen Anzeigen vom Fz zu erweitern verstehe ich und finde es Angebracht.

Jedoch Social Networksfunktionen in der Form ins Fahrzeug bringen, was wärend der Fahrt bedient werden kann, finde ich mehr als Fragwürdig.
Zitieren
#13

Jippie. Endlich Fotos aus dem Innenraum des Wagens schiessen und an (a)soziale Netzwerke verschicken. Diese Funktion habe ich mir schon lange gewünscht.

[Bild: 54.gif]
Zitieren
#14

http://www.mercedes-benz.de/content/germ..._plus.html

Wie gesagt, ist nicht neu und genauso unnötig.
Zitieren
#15

@maxafe Danke für den Link, aber ich kenne die Spezifikationen zur Genüge. Dann beantworte ich die Frage selbst: die A-Klasse bietet keine Unterstützung aktueller iDevices und bis auf "Reader" (und im weitesten Sinne vielleicht das Radio) auch keine vergleichbare Funktionen. Daher greift Dein Beitrag etwas ins Leere, die Funktionen der Einbindung in die A-Klasse sind keineswegs mit denen im iBeetle vergleichbar, beide bieten in Art, Umfang und Nutzen diverse Unterschiede.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

ich hatte vor einem jahr an einer marktforschung teilgenommen, in deren rahmen mir diverse konzepte zum thema "smart car" vorgestellt wurden. alles in allem ziemlich geile ideen, über deren dringlichkeit sich natürlich streiten lässt, aber die spezielle integration eines iphones hatte niemand auf dem schirm. eventuell ist es ein wagnis, sich auf ein einziges kompatibles gerät zu beschränken, aber geil ist es dennoch! bei audi, bmw oder benz muss man sein gerät mit einem kabel verbinden, was ich persönlich nur zu 80% cool finde...

wenn ich vw wäre und mir sowas ausdenke, dann ist doch klar, dass ich mit jedem verkauften auto auch ein entsprechendes iphone rüberwachsen lasse...

iPhone fear ass
Zitieren
#17

mir würde ja schon ein UHV Adapter für das iPhone 5 weiter helfen, aber VW kommt da nicht in die gänge...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: