Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sicherheitsupdate 2011-003: Apple sperrt Mac Defender aus
#1

[Bild: 3pqcdd4cu4fwdyp8eqq1.jpg]
Der Scareware Mac-Defender, die seit einigen Tagen ihr Unwesen auf dem OS X treibt (wir berichteten) hat Apple soeben einen Riegel vorgeschoben. Bei Scareware handelt es sich um vermeintliche Securityprogramme, die das Auffinden eines Schädlings melden und ihn dann nach erfolgter (kostenpflichtiger) Registrierung entfernen wollen. Oft ist dies eine glatte Lüge und nur darauf angelegt, dem verunsicherten User für nichts als heiße Luft Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei werden diese Programme, wenn sie erst einmal den Weg auf den Rechner gefunden haben, hochgradig penetrant, so dass nicht wenige User entnervt die "Registrierung" bezahlen, auch wenn sie das Spiel zu durchschauen glauben.

Nachdem bereits ein Supportdokument veröffentlicht wurde, welches den Umgang und die Entfernung des Mac Defenders erklärt, hat Apple mit dem gerade veröffentlichten Sicherheitsupdate 2011-003 zusätzlich die Lücke geschlossen, über die die Scareware das System befallen konnte.

Das Update ist wie gewohnt über die Softwareaktualisierung zu beziehen, die Installation macht keinen Neustart erforderlich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Na dann sind ja wieder alle beruhigt.
Zitieren
#3

und mein imac wieder sicher danke
Zitieren
#4

++++ perfekt gibts heute gleich ein Update Prost
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste