Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac OS X Lion mit 250 neuen Funktionen-ab Juli über den Mac App Store verfügbar
#1

[Bild: fheefdrbmrq7xvqn94yt.png]
Apple hat heute angekündigt, dass Mac OS X Lion, die achte große Version ihres Computer-Betriebssystems mit über 250 neuen Funktionen und 3.000 neuen Entwicklerschnittstellen für Kunden im Juli als Download über den Mac App Store für 23,99 Euro erhältlich sein wird. Einige der Funktionen in Lion sind: neue Multi-Touch-Gesten; systemweite Unterstützung für Vollbild-Apps; Mission Control, eine innovative neue Ansicht von allem was auf dem Mac läuft; Mac App Store, Launchpad und eine komplett überarbeitete Mail App.


"Der Mac hat die PC-Industrie jedes Quartal der letzten fünf Jahre hinter sich gelassen und mit Mac OS X Lion planen wir diesen Vorsprung weiter auszubauen," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Die bisher beste Version von Mac OS X ist vollgepackt mit innovativen Funktionen wie neuen Multi-Touch-Gesten, systemweiter Unterstützung von Vollbild-Apps und Mission Control für einen direkten Zugriff auf alles was auf dem Mac läuft."

Die neuen, direkt in Lion eingebauten Multi-Touch-Gesten und flüssigen Animationen ermöglichen eine direkte Interaktion mit dem Inhalt des Bildschirms um den Mac auf eine noch intuitivere Art zu nutzen. Die neuen Gesten beinhalten Momentum Scrolling, Tippen oder 'Pinch to Zoom' auf einer Website oder einem Bild. Durch Streichen nach links und rechts kann man eine Seite umblättern oder zwischen Vollbild-Apps wechseln. Alle Mac Notebooks werden mit Multi-Touch Trackpad ausgeliefert und Desktop Macs können mit Apples Magic Trackpad genutzt werden.

Vollbild-Apps nutzen das gesamte Display aus und sind, speziell auf dem MacBook Air oder MacBook Pro, perfekt geeignet um Mails zu lesen, im Web zu surfen oder Fotos zu betrachten. Mit einem Klick vergrößert sich die App auf den gesamten Bildschirm und durch Streichen kann von einem Fenster zum nächsten zwischen Vollbild-Apps gewechselt werden oder man kann auch zurück zu Desktop, Dashboard oder Spaces gelangen ohne dabei jemals die Vollbild-Ansicht zu verlassen. iWork- und iLife-Apps sowie Safari, iTunes, Mail, FaceTime und andere nutzen die systemweite Vollbild-Unterstützung von Mac OS X Lion voll aus.

Mission Control kombiniert Exposé, Vollbild-Apps, Dashboard und Spaces zu einem einheitlichen Erlebnis für einen Blick aus der Vogelperspektive auf jede App und jedes Fenster, die auf dem Mac geöffnet sind. Mit einem einfachen Fingerstreich zeigt der Desktop alle offenen Fenster gruppiert nach Apps, Miniaturbildern aller Vollbild-Apps sowie dem Dashboard und ermöglicht es sofort mit nur einem Klick überall hin zu navigieren.

Der Mac App Store ist in Lion integriert und der beste Ort um großartige neue Mac Apps zu entdecken, sie mit dem iTunes Account zu kaufen sowie downzuloaden und zu installieren. Apps werden automatisch direkt in Launchpad installiert und mit der Veröffentlichung von Lion kann der Mac App Store künftig kleinere 'Delta' App-Updates liefern und neue Apps können die Vorteile von Funktionen wie In-App-Einkäufe und Push-Benachrichtigungen nutzen.

Launchpad macht es so einfach wie nie zuvor jede App zu finden und zu starten. Mit einer einzelnen Multi-Touch-Geste werden alle Mac Apps in einem Vollbild-Layout dargestellt. Man kann Apps in jeder Reihenfolge ordnen oder in Ordnern verwalten und man kann zwischen unbegrenzt vielen Seiten mit Apps wechseln um die gewünschte Anwendung zu finden.

Lion beinhaltet eine komplett neu gestaltete Mail App mit elegantem Vollbild-Layout. Die neue Conversations-Funktion gruppiert zusammengehörige Nachrichten in einer leicht lesbaren Zeitleiste automatisch, versteckt sich wiederholende Textpassagen intelligent um der Konversation leichter folgen zu können und bewahrt Grafiken und Anhänge so, wie sie ursprünglich gesendet wurden. Die leistungsstarke neue Suchfunktion ermöglicht es, die Suche zu verfeinern und liefert passende Vorschläge zu Person, Objekt oder Label im Moment des Schreibens. Mail verfügt über eine integrierte Unterstützung von Microsoft Exchange 2010.

Weitere Funktionen von Lion beinhalten:
- Resume, das Apps auf komfortable Weise genau so wieder zurückbringt wie man sie verlassen hat, wenn der Mac neu gestartet wurde oder eine App geschlossen und neu gestartet wurde;
- Auto Save speichert Dokumente automatisch während man daran arbeitet;
- Versions, welches aufeinanderfolgende Versionen von Dokumenten automatisch sichert, während sie erstellt werden und es ermöglicht, einfach darin zu suchen, darauf zurückzugreifen und sogar das Kopieren und Einfügen von vorherigen Versionen ermöglicht; und
- AirDrop, welches automatisch eine drahtlose Peer-to-Peer-Verbindung mit Macs in der Nähe erstellt um Daten drahtlos schnell und einfach zu übermitteln.


Preise und Verfügbarkeit
Mac OS X Lion wird im Juli als ein Upgrade der Mac OS X Version 10.6 Snow Leopard über den Mac App Store für 23,99 Euro erhältlich sein. Lion wird die OS X Version sein, die am einfachsten zu upgraden ist und hat mit ungefähr 4GB die Größe eines HD-Films aus dem iTunes Store. Mac OS X Lion Server setzt Lion voraus und wird im Juli über den Mac App Store für 39,99 Euro verfügbar sein.

Lion setzt einen Intel-basierten Mac mit Core 2 Duo, i3, i5, i7 oder Xeon Prozessor und 2GB RAM voraus. Das Lion Upgrade kann auf allen persönlich autorisierten Macs installiert werden.

Das Mac OS X Lion Up-To-Date Upgrade wird kostenlos für alle Kunden über den Mac App Store verfügbar sein, die einen neuen Mac bei Apple oder einem autorisierten Apple Reseller am oder nach dem 6. Juni 2011 gekauft haben. Die Nutzer müssen das Up-To-Date Upgrade binnen 30 Tagen nach Kauf des Mac Computers beantragen. Kunden, die einen entsprechenden Mac zwischen dem 6. Juni 2011 und dem Veröffentlichungstermin im Mac App Store gekauft haben, können es dreißig Tage ab dem offiziellen Verfügbarkeitsdatum von Lion beantragen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Was ich mich gerade frage, muss ich dann erst mit meiner alten Snow Leo-DVD 10.6 installieren, updaten auf 10.6.x, um dann über den App Store 10.7 zu ziehen?
Das kann doch wohl nicht der Ernst von Apple sein, oder?!

Sers,
elumpant
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen: Wenn ich meinen Mac neu aufsetzen will!
Zitieren
#3

(06.06.2011, 23:09)FalkoMD schrieb:  Vollbild-Apps nutzen das gesamte Display aus und sind, speziell auf dem MacBook Air oder MacBook Pro, perfekt geeignet um Mails zu lesen, im Web zu surfen oder Fotos zu betrachten. Mit einem Klick vergrößert sich die App auf den gesamten Bildschirm..
Guten Morgen Apple Laugh

Zitieren
#4

Find es blöd, das sie es nicht als DVD anbieten, weil ich hab immer lieber einen Datenträger.
Zitieren
#5

Wie wäre es mit nem Bootfähigen Backup?
Das müsste doch immer noch gehen, oder?

hate me like me doesn't care
Zitieren
#6

Es hört sich ja alles ganz fein an was so geboten werden soll - nur keine DVD mehr absolut sehe ich als Manko ! was ist wenn man neu installieren muss oder etwas crashed ?! (ja jetzt schreien gleich wieder ein paar das passiert ja nie - was ist wenn doch, Ausnahmen gibts immer - dann hab ich weder ne Software noch eine Backup Partition zum neu aufsetzen) -> Apple autsch

Was mich persönlich interssiert - was ist mit den Programmen von jetzt werden die alle unter Lion funktionieren oder geht dann Paralles MS Office und Co z.b nicht mehr oder Adobe Geschichten - maybe gibts da schon Infos Wink
Zitieren
#7

Apple wird sich da schon etwas einfallen lassen haben, schließlich könnte man ja sonst nie das Gerät neu aufsetzen.

Die Programme werden sicher weiterhin funktionieren und müssen ggf noch angepasst werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Ich denke mal, zu neuen Geräten wird es auch weiterhin eine DVD dazu geben. Dann kann man damit neu aufsetzen, wenn es nötig wird. Bei diesem Vorgang, kann ich mir vorstellen, wird dann auch das update auf Lion gemacht.
Zitieren
#9

(07.06.2011, 08:39)FalkoMD schrieb:  Apple wird sich da schon etwas einfallen lassen haben, schließlich könnte man ja sonst nie das Gerät neu aufsetzen.

Die Programme werden sicher weiterhin funktionieren und müssen ggf noch angepasst werden.

naja eben das ist ja mein Gedanke - irgendwas muss sich Apple einfallen lassen - weil sonst autsch *G*

Naja ich hoffe das man bei den Programmen nicht zuviel rumwerken muss weil mich die neuen Funktionen von Lion schon sehr interessieren würden jedoch will ich nicht x Updates von Programmen ziehen müssen oder x neue Versionen kaufen weils mit Lion nimmer gehen - aber ich hoffe da auf Apple Prost
Zitieren
#10

(07.06.2011, 00:59)style50 schrieb:  Find es blöd, das sie es nicht als DVD anbieten, weil ich hab immer lieber einen Datenträger.

Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit sich eine Install-DVD zu erstellen? Ist doch z. B. bei HP auch so, das keine Windows DVD mehr mitgeliefert wird und man sich diese selbst erzeugen muß....
Zitieren
#11

Das wäre in der Tat eine brauchbare Alternative!
Zitieren
#12

Update wird fix gekauft sobald es draußen ist *freu*
Zitieren
#13

ich nutzte schon mac os x lion beta 4 auf meinem mac und bin bis jetzt begeistert
Zitieren
#14

hallo
ich habe ein frage
wie kann ich meine mac software zurücksetzen. kann jemand mir hilfen.
Zitieren
#15

Ich freue mich echt drauf und werde zu diesem Preis definitiv auch zuschlagen. Genial!
Zitieren
#16

@Moha328

Was meinst du mit zurücksetzen?? Hast du die Beta auf dein bestehendes 10.6 installiert??

Gruss Beni
Zitieren
#17

ich wolte Zurück auf 10.6 gehen .ich habe Problem mit software .
Zitieren
#18

Amazon denkt auch, dass eine DVD kommt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...on&x=0&y=0
Zitieren
#19

Wenn du es auf dein bestehendes System installiert hast (was man und nicht tun sollte......) und nicht auf eine sep. Festplatte oder Partition, bleibt dir nichts anderes übrig, als dein System neu aufzusetzen und mit der Timemachine wiederherzustellen......sorry
Zitieren
#20

ich habe DVD - Mac OS X install DVD aber funktioniert auch nicht .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste