Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win7 - iTunes Speicherort für Apps ändern?
#1

Hallo,

da die Partitionierung meiner HD noch aus der Prä-iPhone-Ära stammt, habe ich seinerzeit unter C: nur Platz für meine Programme eingeplant, was mit 50 GB auch durchaus ausreichend ist. Nun macht mir iTunes da langsam aber sicher Probleme. Ich habe zwar meine Mediathek auf D: ausgelagert, dort werden aber leider nicht die Apps (derzeit 8GB) und iPhone-Backups (4 GB) abgelegt und diese bringen nun meine C-Partition ans Limit.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Pfad für die App- und Backup-Speicherung umzubiegen oder gibt es einen Weg, zumindest große Apps (z.B. Navigon mit fast 2GB) nur auf dem iPhone zu installieren und unter iTunes darauf zu verzichten (natürlich ohne dass beim Synchronisieren die App zurück zu iTunes übertragen wird)?

Für Tipps dankbar

mp
Zitieren
#2

Hallo Multiplex,

Wenn du nur die Datei im Verzeichnis löscht und in iTunes behälst quasi als dateileiche dann bleibt es aufm iPhone erhalten. Sollte dann ein Ausrufezeichen vor der jeweiligen App in iTunes sein. Also auf der Festplatte löschen aber nicht in iTunes Smiley
Zitieren
#3

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische...C3%BCpfung

Symbolische Verknüpfung setzen. Smiley
Zitieren
#4

OK, das mit dem Löschen im Verzeichnis hilft schon mal weiter, vielen Dank.
Bei den symbolischen Verknüpfungen blicke ich leider nicht durch; scheint wohl sowas wie eine Umleitung auf z.B. eine andere Partition zu sein, nicht wahr?
Zitieren
#5

Stell dir vor, dass das wie eine Programmverknüpfung ist. Das halt auf einen Ordner angewendet. Was also auf die Verknüpfung speichern will, speichert es in Wirklichkeit dahin, wohin die Verknüpfung zeigt.
Zitieren
#6

Ist das mit ein paar Klicks zu realisieren, oder muss man da einen eigenen Code zusammenbasteln?
Zitieren
#7

Habe dir doch ein Link gegeben. Da gibt es auch Programme, mit denen man sich das zurecht klicken kann.
Zitieren
#8

kopier die kompletten einenen dateien auf ne andere partition und den neuen speicherort festlegen.
iTunes, das unter "eigene musik/iTunes" speichert folgt automatisch.

da braucht man weder ein programm noch duzende klicks. einfach kopieren und danach im explorer unter "bibliotheken" mit der rechten maustaste auf ub. "musik" und dann auf die eigenschaften. dort den neuen speicherort festlegen.
ist alles festgelegt, einfach neu starten.

:-)
Zitieren
#9

Zitat:da braucht man weder ein programm noch duzende klicks.
Braucht man bei meiner Lösung doch gar nicht. Das ist in einer Minute gemacht. WackoBiggrin
Zitieren
#10

Also, ich habe eben mal versucht, Deufels Tipps zu beherzigen, weil ich das gleiche Problem mit dem Laptop habe (Partition C ist voll, iTunes soll auf D umziehen).
Ich habe also den kompletten Ordner "eigene Musik" auf D kopiert, bin dann im Explorer auf Bibliotheken, REchtsklick auf Musik und dann Eigenschaften. Habe dann den Speicherort "Eigene Musik (DSmiley" hinzugefügt, übernehmen und ok.
Dann den Ordner Eigene Musik auf C gelöscht, iTunes gestartet und alle Apps und Musik usw. werden nicht angezeigt.
Was muss ich noch tun? gados Link ist mir zu kompliziert, deshalb habe ich es wie Deufel versucht.
Zitieren
#11

Vielleicht hilft ja dieser Tip von WinTotal weiter.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1852

Gruß oldster

Zitieren
#12

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Apps in iTunes angezeigt werden, wenn ich sie im App-Ordner auf Partition D alle einzeln doppelklicke. Ist zwar bei der Latte an Apps mühselig, aber immerhin bekomme ich sie so wieder in iTunes rein.
Zitieren
#13

In 'iTunes Ordner hinzufügen' anklicken (irgendwo oben in einem der ersten Hauptmenüs), den iTunes-Ordner auf D anwählen und bestätigen.
Ggf. musst du die xml-Datei mit den Wiedergabelisten noch über 'Datei hinzufügen' mit iTunes verheiraten, aber dann geht's.
Zitieren
#14

Danke, Xenia, so hat es geklappt. Einfach nur den Ordner mit den mobilen Applikationen hinzugefügt und schon waren die Apps wieder in iTunes. Mann, dass ich das nicht selbst hinbekommen habe.
Das mit der xml habe ich erst einmal weggelassen. Die Apps sind ja wieder da.
Zitieren
#15

Warum nicht einfach den Ordner auf die neue Partition kopieren und in den iTunes Einstellungen den Pfad ändern ??
Zitieren
#16

(01.07.2011, 02:43)Outlaw schrieb:  Warum nicht einfach den Ordner auf die neue Partition kopieren und in den iTunes Einstellungen den Pfad ändern ??

Guter Vorschlag. Die Herausforderung ist bloß, dass offenkundig diese Einstellmöglichkeit, auf die Du verweist, gar nicht existiert. Es wäre mir eine große Freude, wenn Du mich hier mit einer konkreten Angabe korrigieren könntest! Laugh

Um es vorwegzunehmen: Der Pfad zur Mediathek beeinflusst definitiv nicht den Ablageort "MobileSync" (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Apple Computer), an die kompletten Backups zu liegen kommen. :helpsmilie:

Und auf vielen Rechnern sind Speicherplatz und Benutzerrechte für C:\ so einschränkt, dass dieses zum k.o. für die iPhone-Synchronisation wird.Yawn

Ciao, Allesquatsch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste