Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 2 vs MacBook für berufliche Nutzung?
#1

Hallo zusammen,

ich weiß dass dieser Vergleich eigentlich hinfällig ist und demnach auch garnicht gemessen werden kann.

Lediglich wünsche ich aus Erfahrungen heraus eine kleine Kaufentscheidung für mich.

Es steht bei mir was komfortables von Apple kurz bevor.

Ich bin beruflich bei Kd daheim und muss demnach mal Daten aufnehmen (in Onlinerechner) oder mal auf der Seite was fix berechnen: z.B. hier http://www.assekuranz-support.de/Webmodule/rechner.php

Mails schicken und auch empfangen. Berechnen tu ich im offline Bereich übern iMac und drucken ebenfalls auch, dafür habe ich openoffice etc.

Es geht mir lediglich beim Kd vor Ort online gehen zu können um den Kd auch mal die ein oder anderen online Berechnung erledigen zu können und Ihm auch zeigen zu können.

Es schwirrte mir immer ein MacBook im Kopf rum, doch das iPad 2 ist auch nicht zu unterschätzen. Ich könnte sogar bequem ein KB via BT koppeln am iPad 2, somit wäre es doch ein wertvoller MacBook ersatz in meinen Gebrauchssinne, oder? Wozu 1400€ zahlen wenn ich daheim zu 80% nur mit iMac online gehe.

Daher meine Frage. Wer hat ggf berufliche Erfahrung oder kann mir so sagen dass das iPad2 völlig ausreicht.

Für daheim soll es natürlich auch mal genutzt werden, bequem von der Couch aus, via Wlan Zwinkern

Ich würde, wenn, das ipad2 ohne 3G kaufen, da ich mein iPhone als hotSpot nutzen kann, funktionieren tut es.

Plaudert mal aus dem Nähkästchen, bitte aber nur Erfahrung und keine Warscheinlichkeitserzählungen Zwinkern Danke

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#2

>Wozu 1400€ zahlen wenn ich daheim zu 80% nur mit iMac online gehe.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Meiner Meinung nach, und deiner Beschreibung nach, ist für dich ein iPad 2 die beste Lösung. Du willst ja keine Leistungsbeanspruchenden Arbeiten damit machen, z.B. live Musik. Es ist auch schneller zu bedienen als ein Macbook, das musst du vorher aufklappen und anmachen. Verwaltung/Synchro ist auch easier mit dem Ipad. Auf der Couch natürlich auch bequemer. Das einzige Problem könnte bei Arbeit mit Flash/Adobe mit dem Ipad 2 auftreten. Wenn du flash Inhalte präsentieren/ anschauen willst, wir da das Ipad, sofern nicht gejailbreakt, auf Grenzen stoßen. Da musst du darüber nachdenken, oder eine alternative finden.

Ich hoffe mal ich hab wenigstens etwas geholfen, und hoffen dass meine Angaben meistens korrekt sind ;-)

BiGP!ZZ
Zitieren
#3

Für Deine Zwecke reicht das iPad2 allemal aus! Ich habe auf meinem iPad auch gerade getestet, ob die Inhalte Deiner Seite alle angezeigt werden: JaSmiley)

Ich selbst nutze das iPad auch beim Kunden vor Ort und kann Dir das iPad nur empfehlen!

1. Ist es schneller als das MacBook da es sofort verfügbar ist
2. Ist die Show beim Kunden nicht zu verachtenSmiley

Du wirst mit dem iPad deinen Spass haben und deine Kunden auch, Garantiert...
Zitieren
#4

Wenn viele Eingaben für die Berechnungen notwendig sind, ist die Tastatur eines Notebooks und eine Maus die man anstecken kann recht hilfreich. Es kommt sehr stark darauf an, was und wie viele Eingaben notwendig sind.

Die schnelle Verfügbarkeit (kein langes Hochfahren) des iPads ist ein wirklicher Vorteil und zum schnellen Zeigen von Bildern, Grafiken und Tabellen ist es wirklich gut geeignet. Aber das iPad hat halt auch seine Grenzen.

Vielleicht mal eine Shop besuchen, der beide Gerätetypen vorrätig hat und ein bischen herumtesten. So kann man einen Fehlkauf vermeiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste