Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone und Navi
#1

Hallo, ich habe im I-Phone Navigon über Telekom aktiviert. Fallen bei Betrieb trotz GPS- Empfang eigentlich Telefongebühren an?
Ich frage, weil ich GPS nur aktivieren kann, wenn ich mich bei Telekom eingeloggt habe, und weil meine letzte Rechnung ungeheuer hoch ist.
Kann dazu jemand was sagen? Gruß Pops
Zitieren
#2

Die Navigation an sich kostet nix, da die Daten lokal auf dem iPhone liegen.

Da aber die aktuelleren Versionen von Navigon aufs Internet zugreifen, entstehen in diesen Momenten natürlich Zugriffe statt, die ohne Datentarif eben extra Geld kosten. Da solltest Du eben nen kleinen Volumentarif nutzen oder mobile Daten eben während des Navigierens ausschalten.

Kannst aber auch mal bei Deiner Navigon Version gucken, ob man nicht den ganzen Zusatzkram abschalten kann.
Zitieren
#3

Danke für den Versuch einer Er(Auf)klärung. So richtig verstanden hab ich es noch nicht.
Wenn ich mich mit meinem Garmin im GPS Modus führen lasse, kostet das ja während der Fahrt von A nach B nichts.
Ist das jetzt beim GPS - I-Phone 4 Einsatz anders? Wann und warum sollte er sich ins Internet einloggen, wenn die Daten doch über GPS Empfang kommen? Oder ist das wieder eine Verarsche des Telefonkunden? Pops
Zitieren
#4

wenn du navi software wie tomtom oder navigon etc. benutzt,kostet die navigation nichts, bis auf den anschaffungspreis.
wenn du z.b mit googlemaps navigiersts benutzt du das gps was nur den satelitenempfang kostenlos nutzt sowie auch daten die übewrtragen werden und das kostet geld,wegen datenübertragung halt.
es gibt bestimmte dienste von tomtom oder navigon die online verfügbar sind, die kosten dann auch wieder geld,lassen sich aber deaktivieren.
Zitieren
#5

Dein Garmin geht ja auch nicht ins Internet, um Zusatzinformationen abzurufen.

Ich kenne jetzt die Telekom Version nicht, da ich die Vollversion direkt von Navigon habe. Aber da werden solche Sachen wie Wetter am Ziel, Parkplätze usw. abgefragt, die eben nur über das Internet abrufbar sind.

Über GPS kommen nur Positionsdaten (wie bei Deinem Garmin), mehr nicht.

Die Karte ist natürlich offline auf dem Gerät. Also reines Navigieren kostet auch bei Navigon nix.
Zitieren
#6

Bei der Navigon Telekom Version fragt das App per Internet ab, ob du auch eine SIM von T-Mobile hast. Das ist aber auch der einzige Grund, warum dein Navigon ins Internet gehen sollte, ausser natürlich Wetter und Sonstiges, wie vorher schon genannt!
Zitieren
#7

Warum sollte die App im Internet nach der SIM Karte schauen, wenn es das direkt im iPhone abfragen kann ??
Zitieren
#8

Hm, könntest recht haben, was war denn da damals bei mir???
Vielleicht verwechsle ich da jetzt was 
Zitieren
#9

Zitat aus iTunes:

"Bei der Nutzung der NAVIGON select Telekom Edition können Gebühren anfallen. Die App prüft von Zeit zu Zeit die Lizenzberechtigung des Nutzers. Für diese Authentifizierung erfolgt eine Übertragung von ca. 2 KB Daten. Abhängig von Ihrem Mobilfunktarif können hierfür Gebühren anfallen. Details hierzu finden sie in den Tarifbestimmungen der Telekom."
Zitieren
#10

Also verstehe ich das jetzt so:
Beim Abfahren gehe ich ins Navigon App, wähle ein Ziel und starte die GPS-Navi-Führung. Das kostet bis zum Erreichen des Ziels nichts, es sei denn, ich nehme unterwegs Hilfe durch Google Karten oder andere Informationen an, die sich das Gerät dann über die Internetabfrage holt.
Und im Ausland? Ist da die reine GPS Führung ebenso kostenlos, wie bei einem "normalen" Navi?
Es geht darum, daß ich gerade aus Italien zurück bin und vielleicht Fehler gemacht habe, denn meine Telekomrechnung sagt, 200,00 Euro GPRS Kosten.:helpsmilie: Pops
Zitieren
#11

GPS ist immer kostenlos. Allerdings bietet es sich im Ausland immer an, das Datenroaming zu deaktivieren, sofern man keine Internetflat für das betreffende Land besitzt, da das iPhone ja permanent (also unabhängig von der Nutzung irgendwelcher Apps) Daten austauscht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Jaaa genau, ich Dussel! Das werde ich nächstens abschalten, dann müßte es ja ohne Zusatzkosten gehen!! Danke! : Pops
Zitieren
#13

(11.07.2011, 10:15)pops schrieb:  ....
Das kostet bis zum Erreichen des Ziels nichts, es sei denn, ich nehme unterwegs Hilfe durch Google Karten oder andere Informationen an,
....

Navigon selbst nutzt keine Google Karten und der Verbindungsaufbau zum Internet geschieht schon beim Start der Navigation (es werden minimal Zusatzdaten abgerufen, die aber nicht für die Navigation erforderlich sind, sondern nur mehr Komfort bieten sollen).

Du solltest in Navigon diese Zusatzfeatures einfach abschalten oder gleich ganz die mobilen Daten deaktivieren, solange du navigierst.
Navigon funktioniert auch ohne. Man muss es halt nur richtig konfigurieren, wenn man keinen Zugriff aufs Internet haben will.

Das machen aber inzw. alle Navisofts so, ist also keine reine "Navigongeschichte".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste