Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Funktion Sendungsverfolgung
#1

Hallo Leute,

beim lesen meiner Amazon-Bestellbestätigung in meiner iPhone-Mail-Anwendung (iOS 4.3.3) ist mir folgende Funktion aufgefallen, die ich noch nie vorher entdeckt habe: Die Nummer der Sendung war in der Mail-App von iOS 4.3.3 blau markiert! Wie ein http-Link oder einer Telefonnummer!

Bei anklicken der Nummer wird die Funktion Sendungsverfolgung eingeblendet - WOW Ohmy . Siehe Screenshot.    

Beim klicken auf diese Funktion öffnet sich der Safari-Browser mit der Seite von FedEx.com ( Meine Sendung kommt per DHL, also kein Ergebnis auf der FedEX Seite).

Neugierig geworden, hab ich mir die Mail also als Quelltext genauer in meinem Mail-Client angesehen. Bei der Nummer ist kein Link etc. hinterlegt.
Meine Vermutung ist, dass das Apple iOS den Text der Mails durch einen Parser laufen lässt und Wörter wir "Tel" oder "Tracking ID" auswertet um solche Funktionen zu ermöglichen.

Nun finde ich es nicht gerade schön das Apple meine EMails scannt!
Was haltet ihr davon ?


P.S.: Testest es selber. Schickt Euch eine Mail auf Euer iPhone mit den
Worten "Versand" und "Tracking ID:<12stellige-Nummer>"



i-go






Zitieren
#2

mir ist das damals mal bei einer UPS Sendung aufgefallen.

Da kam ich dann direkt auf die UPS Homepage. Solange Apple die e-mails nur "scannt" die Daten nicht nach Hause telefonieren ist mir das egal Smiley
Zitieren
#3

Jedoch unbrauchbar, wenn es die falsche Datenbank durchsucht.
Zitieren
#4

Das ist doch schon ewig so. Es werden ja auch Wochentage und ähnliches klickbar eingebunden, die dann gleich im Adressbuch einen Termin einbinden können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Hi, du hast mit Sicherheit recht!

Ich hab es auch gerade im Handbuch gefunden. ->
Zitat:Tracking-Nummer (ist möglicherweise nicht in
allen Ländern oder Regionen verfügbar).
Tippen Sie, um die Webseite des Senders zu öffnen, um den Status
des Pakets zu prüfen.


Mir ist diese Funktion bisher nicht aufgefallen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste