Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple kauft C3 Technologies, ein Unternehmen, das 3D-Karten erstellt
#1

Wie 9to5Mac berichtet, haben sich die Gerüchte bestätigt, die schon im August die Runde machten und nach denen Apple der Käufer des Unternehmens C3 Technologies sein soll.

Seit dem Erscheinen des ersten iPhones 2007 setzt Apple auf Google Maps und obwohl der Vertrag zwischen Apple und Google zur Verwendung von Google Maps in iOS weiterhin besteht, wird schon seit einiger Zeit darüber spekuliert, dass Apple an einer komplett eigenständigen Kartenlösung arbeitet und mittelfristig die vollständige Abkehr von Google Maps plant.

Schon im Jahr 2009 übernahm Apple mit Poly9 ein Unternehmen, das im Bereich der Erstellung von 3D-Karten tätig war.

Im August dieses Jahres wurde bekannt, dass C3 Technologies verkauft wurde und schon zu diesem Zeitpunkt wurde Apple als möglicher Käufer genannt. Doch erst jetzt scheint sich bestätigt zu haben, dass tatsächlich Apple das auf die Erstellung von 3D-Karten spezialisierte Unternehmen übernommen hat. Die ehemalige Führungsmannschaft von C3 Technologies arbeitet unter dem Namen 'Sputnik' jetzt für die iOS-Abteilung von Apple, sitzt aber nach wie vor in Schweden, dem ehemaligen Hauptsitz von C3 Technologies.

Die Technologie von C3 Technologies ist Kamera-basiert und benötigt so gut wie keinen zusätzlichen Input. Die Ergebnisse sind beeindruckend und bilden von großen Gebäuden bis hin zu sehr kleinen Objekten alles sehr detailliert dreidimensional ab.

Eine hauseigene Kartenlösung im 3D-Format ist sicher nicht kurzfristig zu erwarten, aber die folgenden Bilder und Videos zeigen eindrucksvoll die Qualität der von C3 Technologies erstellten 3D-Karten und lassen Vorfreude auf die Zukunft der iOS-Maps aufkommen.

[Bild: fe5o0k6px7l8mzseb2yb.png]

[Bild: bjaxfr2x4044y6a6fvr.jpg]




Update

Ein interessanter Bericht bei MacRumors mitsamt Video dazu, wie die 3D-Karten erstellt werden: http://www.macrumors.com/2011/11/01/vide...g-process/

Zitieren
#2

Ich befürchte leider, dass Apple sich diese Übernahmen bezahlen lässt. Insofern wird entweder die Maps-App evtl. kostenpflichtig oder eine extra App wird vielleicht im App-Store erscheinen.
Zitieren
#3

Wahrscheinlich exklusiv fürs iPhone 5 oder 6 Zwinkern
Zitieren
#4

nicht schon wieder die Gerüchte über ein iP5 3D Biggrin




iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#5

Wieso nicht? Selbstverständlich baut Apple alles, was gerade an Neuerungen in der Entwicklung ist - sei es die 3D Gestensteuerung oder die 3D Maps - schon in wenigen Monaten beim nächsten iPhone ein Biggrin Biggrin Biggrin
Zitieren
#6

Mein Beitrag bezog sich allgemein auf ein Karten App von Apple. Egal ob nun 3D oder normal Zwinkern
Zitieren
#7

Ich persönlich glaube nicht daran, dass dieses Produkt Google Maps ersetzen kann.
Zitieren
#8

...ersetzen vllt. nicht. Aber evtl. einfach verdrängen;-). Google Maps=Google=Android=Feind Nr.1

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#9

@yanniks: wie kommst du denn darauf? Siri beispielsweise basiert ebenfalls auf der Übernahme eines anderen Unternehmens, mit der man sich Know-How zugekauft hat und dennoch ist Siri kostenlos - aber eben exklusiv dem iPhone 4S vorbehalten.
Zitieren
#10

Ich denke auch das als exklusives Gadget in einem neuen iPhone Modell erscheinen wird. Sieht schon sehr beeindruckend aus das ganze.
Zitieren
#11

Sieht richtig richtig gut aus!
Vor allem in der Fußgängernavigation könnte das eine echte Revolution bringen Smiley
Ich bin gespannt.
Zitieren
#12

(30.10.2011, 01:19)Daniel_Mysterio schrieb:  Ich persönlich glaube nicht daran, dass dieses Produkt Google Maps ersetzen kann.


Hier ist der Grund, aus dem es Google Maps mit Sicherheit ersetzen wird:
Ab Anfang 2012: Google Maps API wird kostenpflichtig.
Nun reicht es Google nicht mehr, nur Geld mit den Daten seiner Nutzer zu verdienen - nun werden ihre Dienste auch noch nach und nach kostenpflichtig.
“Don’t be evil” “Make money fast”

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Also zum einen wird es Google Maps zu 100 % verdrängen, was ich auch sehr begrüßen würde weil als Kartenapp bzw. -daten benutze ich eh fast ausschlichlich Apps, die auf OSM-Karten basieren, die sind nicht nur wesentlich genauer in der Regel (und falls mal was fehlt tracke ich die Strecken und füge die dazu, klappt super), sondern auch mehr Daten, gerade wenn man wie ich mit dem Rad unterwegs ist, aber auch mit dem Auto wird man meist besser geführt.

Und mehr Geld verlangen glaub ich nicht, Apple macht schon genug Kohle durch neue Smartphones usw. Außerdem will ich meine liebe Siri mal als 3D-Bild sehen, vielleicht geht das dann damit ja einher ^^.
Zitieren
#14

Hier kann man sich davon mal einen Eindruck verschaffen:
http://maps.nokia.com/3D/

Die Karten hat Nokia bei C3 lizensiert, schaut euch mal New York oder London oder so an. Es ist schon ziemlich beeindruckend. (Mit rechter Maustaste gedrückt kann man den Winkel wählen)


edit: mit Safari solls noch probleme geben
Zitieren
#15

Das wird interessant, sehr interessant!
Zitieren
#16

Ein interessanter Bericht bei MacRumors mitsamt Video dazu, wie die 3D-Karten erstellt werden: http://www.macrumors.com/2011/11/01/vide...g-process/

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste