Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS Jailbreak entfernen --> Ursprungszustand wiederherstellen?
#1

Hallo zusammen!

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, leider noch ein verzweifelter dazu...

Ich habe mir vor kurzem ein gejailbreaktes Iphone 3 GS gekauft. Ich brauchte schnell ein neues Telefon, mein altes ging gerade über den Jordan, da habe ich dieses entdeckt, von ´nem Typen aus meiner Umgebung, über ein Kleinanzeigenportal.

Das Telefon funktioniert fast tadellos, bis auf die GPS- Geschichte. Ich habe hier im Forum über die iPad- Baseband- Krankheit gelesen, und, dass das GPS meines iPhones nicht mehr richtig funktionieren wird (BB Version ist 06.15.00).

Jetzt ist aber so: ich besitze eine T- Mobile SIM- Karte von Cellway (so eine alte, mit sehr teuren Einheiten und Tarifen, benutze sie hauptsächlich..:sad: )
Da ich Jailbreak nicht unbedingt brauche, ist es vielleicht möglich, das Telefon wieder zu "locken", den Jailbreak rauszunehmen und dann mit meiner SIM- Karte zu benutzen? Ich weiß, klingt merkwürdig, scheint jedoch der einzige Weg, GPS wieder zu benutzen...
Und: kann ich dann das Telefon bei der Telekom entsperren lassen, obwohl ich keine Daten, außer denen, die sich auf dem Telefon selbstbefinden, habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin gespannt, ob das funktioniert Biggrin !

Greetz,

drenchrom.

PS: Reißt mir bitte nicht die Rübe ab, wegen des Kaufes Nod_no !
Zitieren
#2

Nein, das iPad-Baseband wirst du leider derzeit nicht (und voraussichtlich niemals) loswerden können.

Eine offizielle Entsperrung müsstest du trotzdem machen können, wenn das Gerät von der Telekom stammt und zwei Jahre alt ist. Dazu gibt es irgendwo einen Link, wo man nur seine Daten eintippen muss. Klick mal auf den gelben Banner oben, da steht das irgendwo. Das iPad-BB bleibt aber auch dann drauf.
Zitieren
#3

Du kannst wegen des iPad Basebands nur eine Custom Firmware einspielen und keine originale mehr.
CFWs enthalten i.d.R. bereits einen Jailbreak.
Und selbst wenn du eine originale einspielen könntest, würde das dem GPS nicht helfen, denn von diesem Baseband kommst du nicht mehr runter - ergo, bleibt das GPS außer Funktion.

Die offizielle Freischaltung ist meines Wissens schon möglich und du benötigst nur die IMEI dafür.
Aber auch das wird am oben Beschriebenen nichts ändern.
http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html
Zitieren
#4

Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten und den Link!

Das gibt´s doch gar nicht, diese BB- Geschichte. Aber eigentlich wundert´s mich nicht...
Ich dachte jedenfalls, das könnte klappen.

Ich werde aber erstmal dem Verkäufer davon berichten, mal sehen, was der dazu sagt. Ich will ja schließlich ein gänzlich funktionierendes Telefon!

Danke nochmals und Euch noch´n schönen Abend!

Greetz,

drenchrom.
Zitieren
#5

Viel Glück!
Vielleicht nimmt der Verkäufer es ja zurück, aber das Einspielen des iPad-Basebands ist leider irreversibel und durch nichts wieder rückgängig zu machen.
Zitieren
#6

Da ist aber doch noch eine Frage: nehmen wir mal an, ich entsperre das iPhone über die Telekom. Kann ich das neben dem Jailbreak machen, oder wird der dann entfernt?

Danke!

drenchrom.
Zitieren
#7

Bei manchen Usern hat es gereicht, den Unlock zu Deinstallieren (ohne eine Wiederherstellung des iPhones durchzuführen) und dann eine Fremdsim einzulegen.
Die Telekom selbst sagt wohl, man müsse eine Wiederherstellung machen und dann mit einer Fremdsim aktivieren und wiederherstellen kannst du ja nur mit einer CFW = Jailbreak.
Zitieren
#8

Ich gebe mal die IMEI bei der Telekom ein. Passiert da denn schon etwas, oder sehe ich dann nur, ob es schon möglich ist, das Telefon zu entsperren?
Ich mache das aber erst nachdem ich ´ne Antwort des Verkäufers bekommen habe. Warum ärgere ich mich gerde nur so?

Danke, Xenia!!

Greetz,

drenchrom.
Zitieren
#9

Keine Ursache.
Ich habe selbst noch nie ein iPhone entsperrt, aber wenn die 24 Monate schon um sind, werden die Daten direkt übermittelt (denke ich), wenn nicht, kommt eine Meldung, ab wann es möglich ist (weiß ich).
Zitieren
#10

Habe ihm gerade die Email geschrieben. Seine Worte, als ich es kaufte, waren: "Das Telefon funktioniert einwandfrei". Mal sehen, was kommt.

Das GPS ist übrigens nicht komplett deaktiviert, der Kompass funktioniert noch, außerdem konnte ich bei "TOMTOM" meinen Standort sehen (hatte nur GPS- Verbindung). Ist das vielleicht ein Hinweis, das da doch noch was klappen könnte?

Greetz,

drenchrom.

Zitieren
#11

Der Kompass funktioniert imho nicht über GPS, sonst wäre der auch beim iPhone 3G gegangen.

Mit TomTom kenne ich mich nicht aus, Du solltest eine reine GPS Software zum Testen installieren, die nicht ggf. "hintenrum" auch Mobilfunkmasten scannt.

Du wärst m.M.n. aber der erste, der mit dem iPad BB richtiges GPS nutzen kann.
Zitieren
#12

Hallo Outlaw!

Das klingt interessant. Denn, wenn ich den Kompass starte, erscheint das GPS- Symbol links oben. Also heißt das, dieses Symbol wird mehrfach verwendet (für verschiedene Zwecke, nicht nur um GPS anzuzeigen) und der Kompass bezieht seine Daten über Sendemasten und nicht über GPS?
Kannst Du mir eine reine GPS- Software empfehlen, mit der ich das mal testen kann?

Danke schon mal!

Greetz,

drenchrom.
Zitieren
#13

Welches GPS Symbol ??

Das kleine Symbol, was Du meinst, ist das Symbol für die Ortungsdinste. Du siehst das auch in den Einstellungen beim gleichnamigen Menüpunkt.

Das wird immer angezeigt, osbald irgend eine Software eine Ortung durchführt, egal auf welche Art.

Wenn Du GPS z.B. ausschaltest (oder es nicht funzt), greift "Karten" auf die Funkmasttriangulation zurück, versucht Deine Position anhand der umliegenden Funkmasten (recht ungenau) zu ermitteln.

Du kannst daher in "Karten" nicht sehen, mit was die Position ermittelt wurde. Man kann es zwar erahnen, da die GPS Ortung sehr genau ist und bei der FMT eben nur ein grober Umkreis geschätzt wird, je mehr man sich in die Pampa bewegt.

Früher gabs mal Motion X GPS als Lite Variante, inzwischen jedoch leider nicht mehr. Geh in den AppStore, gib in der Suche GPS ein und teste verschiedene kostnlose Apps. Die meisten zeigen Dir an, ob ein Signal anliegt oder nicht.

Ich habe mir damals die Vollversion von Motion X GPS gekauft, da di noch weitere tolle Funktionen hat aber das lohnt sich nicht, nur wegen nem kurzen GPS Test.
Zitieren
#14

Danke Dir! Lade gerade ein paar GPS Apps, mal schauen.

Übrigens gibt es Neuigkeiten: ich habe den Käufer kontaktiert, er ist bereit, das Telefon zurück zu nehmen (allerdings nicht zu dem Preis, den ich damals zahlte, aber immerhin). Wenn er sich nicht auf zu wenig einläßt, verkaufe ich es an ihn zurück. Und dann: auf zum iPhone 4. Neu, ohne Jailbreak oder sonstigen Streß...:-)

Greetz,

drenchrom.
Zitieren
#15

Guten Abend zusammen!

Ich habe da noch eine kleine Frage, bezüglich der GPS- Geschichte: ist es möglich, mit meinem Telefon, das ja das iPad Baseband hat, trotzdem Navigationssoftware zu nutzen? Und zwar mit einer SIM- Karte, die über eine mobile Internet- Flat verfügt? Das wäre nämlich des Rätsels Lösung, da der Vorbesitzer sagt, er habe immer Navigationssoftware nutzen können...

Ich danke Euch (mal wieder!)

Greetz,

drenchrom
Zitieren
#16

Die Ortung wäre wohl so ungenau, dass ein Navigation nicht möglich wäre.
Entweder du nutzt einen Aktivhalter (z.B. TomTom), der einen eigenen GPS Empfänger hat, oder eine externe GPS Maus.
Für Letzteres braucht man noch irgendeinen Tweak aus Cydia, dessen Name mir im Moment nicht einfällt.
Zitieren
#17

Ah, gut zu wissen, löst das merkwürdige Problem aber nicht...er behauptet, er habe, trotz Jailbreaks (und damit einhergehender Änderung auf das iPad- Baseband), die Navigationssoftware sehr häufig benutzt...
Mein Plan ist ein anderer: ich gebe ihm das Telefon zurück und besorge mir dann ein SIMlockfreies, unbenutztes iPhone 4. Mit GPS und no trouble at all.

Danke nochmals, Xenia!

Grüße,

drenchrom.
Zitieren
#18

Guter Plan Nod_yes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste