Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Time Machine
#1

habe nen neuen imac und gerade alles nach meinem geschmack eingerichtet. nun wollte ich das ganze auch mit time machine sichern und ein backup erstellen.
hab schon einiges darüber gelesen aber irgendwie schreibt da jeder was anderes.

nun wollte ich mal fragen, wieviel platz ich für ein backup von time machine benötige?? m.M.n. hat ja nicht jeder ne 1tb große usb festplatte (ich habe nur eine 200gb große da) oder dergleichen zuhause rumliegen und die vor allem dann auch NUR für backups genutzt wird. ein backup auf der hdd ist ja auch sinnlos, falls die platte mal abraucht.

ich habe eine bootcamp partition mit 100gb wovon ca 50 gb noch frei sind.
auf meiner mac hd sind noch ca 600 gb frei, sprich 300 gb belegt.

erstellt time machine ein backup von beiden partitionen oder nur von der mac hd??
was sichert time machine alles?? wichtig sind mir eigentlich nur die systemeinstellungen und die installierten programme....irgendwelche großen datein wie filme oder musik müssten ja nicht unbedingt mit gesichert werden. ist das möglich??

hoffe ihr könnt mir helfen
Zitieren
#2

In der Regel sollte die Platte das zweifache Volumen deiner eingebauten Festplatte besitzen.
Zitieren
#3

nein TM sichert nur die MAC-Partition. TM sichert dein komplettes system (sodass du es evtl. wieder zurücksetzen kannst). du hast aber die möglichkeit, bestimmte bereiche (ordner) vom backup auszulassen. so kannst du z.B. deinen userordner angeben und schon wird dieser nicht mitgesichert.
Zitieren
#4

heißt also tatsächlich, dass ich mir nur für ein backup eine 2tb große externe platte kaufen muss, nur um darauf dann backups zu packen...
au man, das is ja echt ne frechheit...
gibts denn ne alternative zu time machine??
unter windows gabs ja auch einiges.
ich weiß, dass unter windows ein systembackup nur einige gb groß war...das ist ja noch human...glaube es war mit acronis true image oder so.
Zitieren
#5

also das mit der doppelten größe des eingebauten volumes teile ich nicht. wenn du eine 1TB große festplatte verbaut hast und dein system "verbraucht" nur 35GB, dann macht es keinen sinn eine 2TB-festplatte für backups zu verwenden.

eine gute alternative ist meiner meinung nach CarbonCopyCloner.
Zitieren
#6

Sorry, das ist keine Frechheit, sondern sehr praxisnah. Wenn Du rein private Anwendungen auf deinem System hast ist deine Meinung erstmal verständlich.
So nun hast du aus dem Store reichlich Videos / Musik gekauft, und die Festplatte raucht ab. Die kannst du nicht einfach nachladen, sondern muss neu gekauft werden.
Einmal die User dieses Forums ausgenommen, die Meisten wissen nicht wo sie den Haken setzen sollen, können oder müssen, um eine Wiederherstellung zu garantieren. In der Regel fehlt dann das Wichtige.
Zitieren
#7

@ ruuuudi
Ich hoffe ich habe kein U übersehen.

Ich gebe Dir recht. Nur davon kann der Hersteller nicht ausgehen, dass du i.d.R. 35 GB belegst, wenn du eine Platte von 1000 GB verwendest. Der Hersteller / Anbieter muss gewährleisten dass seine global gehaltene Bedienungsanleitung zutrifft.
Zitieren
#8

@franz70:
nein keins übersehen, aber 1 zuviel Biggrin

ich gebe dir recht, als das der hersteller allgemeingültige angaben machen muss. nur sollte man, wie du schon sagtest, die daten der hersteller mit gesunder skepsis betrachten Wink
Zitieren
#9

Ich glaube eher du hast die Funktion von Time machine falsch interpretiert.

Wenn du die interne 1 tb Platte voll hast löscht wegen mir 500 gb an Daten wieder und haust wieder 400 gb Daten drauf, dann kannst du über TM wieder 1,4 tb an Daten herstellen.

TM sichert so lange bis deine Platte voll ist und überschreibt dann die älteren bu's.
Du kannst mit TM also auch auf einen stand zurück von vor keiner Ahnung wieviel Jahren und Daten wiederherstellen die du gar nicht mehr auf dem Mac hast. In sofern macht es durchaus Sinn eine größere Platte zu nehmen um eben länger in die Vergangenheit reisen zu können.

Natürlich kannst du auch eine 200gb Platte nehmen hast dann aber keinen so langen Zeitsprung und sobald dein Mac über 200 gb auf seiner Platte hat wird TM auch logischerweise nix mehr sichern.

Die alternative ist der oben erwähnte carboncopycloner ist kostenlos und erzeugt startfähige BU's
Zitieren
#10

Hihi,.. ich greif mal das thema hier auf und mach weiter.

Ich hatte meinen mac platt gemacht weil er zur reperatur musste und en festplattenfehler hatte.

So, da mein mac ziemlich vollgemüllt war, wollte ich zwar mit TM einiges herstellen aber nicht alles.

Wo find ich die Libarys? Was brauch ich sonst noch? Kann ich programme herstellen?( Wenn ja, wie? einfach aus dem programmeordner?)

Gibts ne Möglichkeit die Passwörter aus dem Schlüsselbund wiederherzustellen? Ich häng seit 2 tagen am Rechner und Rätsel Passwörter!

Danke für eure hilfe.
Zitieren
#11

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit Time Machine handhabt. Habt ihr die Festplatte permanent am Mac angeschlossen und lasst jede Stunde ein Backup machen oder schliesst ihr die Festplatte alle paar Tage mal an und macht dann das Backup?

Und ich weiß gar nicht, ob ich die Frage schon mal gestellt habe, aber gibt es etwas Vergleichbares auch für Windows?
Zitieren
#12

Da ich eine externe USB Platte dafür nutze, habe ich diese nicht permanent angeschlossen, sondern nur wenn ich grad mal wieder dran denke.

Das Resultat widerspricht natürlich dem Prinzip der Time Machine, denn meistens ist es dann solange her, dass wieder ein komplettes Backup erstellt wird...Biggrin

Windows Clone gibt es wohl einige, unter anderem Genie Timeline oder Comodo Time Machine. Genie Timeline habe ich vor Urzeiten mal getestet, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern.
Zitieren
#13

Ich habe sie an der Airport Extreme angeschlossen und somit macht er immer ein Backup, so wie es sein soll.
Zitieren
#14

Meine Erfahrung deckt sich fast mit der von franz70:
Ich hab eine 512gb SSD im MBP und mein TM Backup füllt die verwendetet 1TB Platte nach drei bis vier Backups.
Das ist für mich ok, da ich kaum mehr als drei Backups behalte.

Hätte ich 2TB wäre alles entspannter und die Löschfrequenz könnte reduziert werden.
Aber eben eine 1TB tut's auch, da mein System inkl aller Daten kaum mehr als 200gb hat...

YMMV
Zitieren
#15

Ich sichere nur wenn sich mein MacBook meldet. Dann schließe ich eine externe Festplatte an.
Sind glaube ich alle 10 oder 11 Tage.
Zitieren
#16

Bei mir sichert es über WLAN auf die Basisstation, extern würde ich es vermutlich viel zu selten machen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Ich habe auch schon überlegt die Festplatte an meinen Raspberry anzuschliessen und das dann über Wlan machen zu lassen. Aber das wird sicherlich wieder eine Fummelei, falls das überhaupt geht.

Ich habe die HD immer auf dem Schreibtisch liegen. Wenn mein Auge mal wieder drauf fällt, dann schliesse ich sie an. So alle 2-3 Tage. Permanent lasse ich die nicht dran. Zum einen verkürzt das eventuell die Laufzeit und zum anderen nervt mich das Geräusch der HD. Ist zwar nicht besonders laut, aber ich bin empfindlich.

Wobei die nach einer Zeit glaube ich auch von selber aus geht.
Zitieren
#18

Da hätte ich schon Probleme wenn ich nur alle paar Tage mal eins machen würde.
Hatte schon oft das Problem das ich eine Datei von einem Backup kurz vorher wieder gebraucht habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste