Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jetzt auch in Europa: Google schaltet Verkehrsdienst in der Karten-App frei
#1

[Bild: zd0x3kzvvucphx0iuseb.jpg]
Nachdem Googles Verkehrsdienst in manchen Ländern schon seit ein paar Jahren zur Verfügung steht, hat er nun auch in Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Irland, Israel, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, der Slowakei, Spanien und der Schweiz Einzug gehalten. Zeitgleich mit der Android-Version wurde auch in der Kartenapplikation des iOS der Button "Verkehr" mit der Funktion versehen, den Verkehrsfluss auf den umliegenden Straßen anzuzeigen. Wie aus ähnlichen Applikationen bekannt werden freie Straßen grün, stockender Verkehr gelb und Stau mit roten Balken markiert, was einen schnellen Überblick ermöglicht.

[Bild: q24ftdh0t79kneowopba.jpg] [Bild: abdqp9n43q2a4ir21.jpg]

Bei mir in der Umgebung wurden bekannte Staustellen zuverlässig angezeigt, woher Google diese Informationen bezieht ist allerdings noch nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre sicherlich die Nutzung der Bewegungsdaten von Handys mit Android-Betriebssystemen, eine andere der Ankauf von Verkehrsdaten bei Navigon (und Co.), welche euch mit Traffic4all übrigens eine ähnliche App bietet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Vielen Dank an FalkoMD, dass Du Dir wieder einmal die Mühe gemacht hast und versorgst uns mit Updates rund um das iPhone. :thumbup:

Eine Frage habe ich aber bzgl. der integrierten Google Map App:

Navigtionsansagen gibt es bei dieser App nicht? Kann man eventuell welche installieren?

Mit freundlichen Grüßen

RaZerBenQ
Zitieren
#3

Nein, zur Navigation taugt die Kartenapplikation nicht wirklich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Ansagen gibt es nur für android

Signatur
Zitieren
#5

Gilt dies nur für die Beta 3, oder ist das ein Feature, was auch bei allen anderen Version freigeschaltet ist?
Sehe bei mir leider nur einen blauen Balken, der die Route anzeigt.
Zitieren
#6

Im Kartenmodus musst du rechts unten auf das Symbol klicken und "Verkehr" aktivieren.
Zitieren
#7

Womöglich gibt es bei dir einfach keine Verkehrsdaten, bei mir in der Gegend seh ich auch nur auf der Autobahn entsprechende Markierungen.
Zitieren
#8

(14.07.2011, 11:34)RaZerBenQ schrieb:  Navigtionsansagen gibt es bei dieser App nicht? Kann man eventuell welche installieren?

Die Google Maps Navigation soll laut Google auch am iPhone erscheinen, wenn diese keinen Betastatus mehr hat. (Was derzeit bei der Android-Version der Fall ist.)
Zitieren
#9

(14.07.2011, 12:11)maxafe schrieb:  [...] wenn diese keinen Betastatus mehr hat. [...]

Das kann bei Google natürlich mal ein oder zwei Jahre dauern... Zwinkern

Zu den Verkehrsinfos: Als Farbenblinder bin ich da mal wieder ganz schön gekniffen. Aber irgendwas blinkt da bei mir. Sind das die Staus? *rot werd*
Zitieren
#10

Blinken sollte da eigentlich nichts, die Stellen werden (bei mir) nur farblich gekennzeichnet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Also, bei mir blinkt's. Definitiv. Ich bin Farbenblind. Ansonsten sind meine Augen sehr gut... Zwinkern
Zitieren
#12

Die roten also Staubereiche blinken bei mir auch. Smiley

Wobei in Bielefeld Mitte Stau angezeigt wird, wo gar keiner ist.
Zitieren
#13

Boa, Du hast Recht, es pulsiert Ohmy Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wenn man es beim Gehen in der Hand hält merkt man das auch nicht mal wirklich auf, da überwiegt das Farbige. Da hast Du dann wohl einen entscheidenden Vorteil Smiley

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

(14.07.2011, 12:52)gado schrieb:  Wobei in Bielefeld Mitte Stau angezeigt wird, wo gar keiner ist.

Das ist hardcoded, weil da immer Stau ist... Biggrin
Zitieren
#15

(14.07.2011, 12:48)freefall schrieb:  Also, bei mir blinkt's. Definitiv. Ich bin Farbenblind. Ansonsten sind meine Augen sehr gut... Zwinkern

Echte Farbenblindheit oder "nur" Rot-Grün-Sehschwäche?

Bei mir pulsieren die Roten und Orangen Farben auch.
Zitieren
#16

lt. Kurier.at werden die Daten von Google-Maps-Benutzern gewonnen:
http://kurier.at/techno/3922678.php

Zitieren
#17

Das hatte ich befürchtet: Rotes und oranges Blinken. Und ich soll das unterscheiden... Angry

Wenn mir ein Augenarzt die bekannten Bildchen mit den Farbpunkten vorhält, erlebt er fast sicher etwas sehr seltenes: Ich erkenne gar nichts. Weder die Bildchen für die Rot/Grün-Blinden noch die für die Kontrollgruppe... Wacko
Zitieren
#18

Wo wir beim Thema sind und das werbeverseuchte Navigon Traffic4all schon erwähnt wurde:
Inrix hat dieselben Daten wie Navigon und ist werbefrei und kostenlos: http://iTunes.apple.com/us/app/inrix-tra...84027?mt=8

Google Maps hat bei meinen bescheidenen Tests definitiv andere Daten als Inrix und Navigon. Woher die allerdings kommen?
Ich vermute, dass die nicht aus der iPhone Map App kommen, sondern eher von den Android Geräten. Da gibt es ja schon eine gute Navigationsmöglichkeit, so dass die Maps App sicherlich auch länger läuft.
Zitieren
#19

Bei meinen "Besuchen" verschiedener Android-Geräte, fand ich die intergrierte Navi-Lösung in Google-Maps wirklich klasse.

Ich hoffe diese findet auch in der iPhone-Maps Einzug
Zitieren
#20

Ich bin neulich bei jemandem mitgefahren, der sagte, dass die Sache allerdings noch etwas buggy sei. So muss man bei den Sprachansagen etwas genauer aufpassen, da die regelmäßig nicht mit der eigentlichen Fahranweisung übereinstimmen, vor allem die Entfernungsangaben sind da wohl noch ein Problem.
So durfte ich erleben, wie die Dame uns anwies über 30.000km auf der A9 weiterzufahren, oder auch bei einer Abbiegung von 961 Metern sprach, die keine 50 Meter entfernt war. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
11.12.2018, 09:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste