Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wechsel von Windows auf Macbook - Erfahrungen und Empfehlungen?
#1

Hi,

seit Jahren nutze ich natürlich Windows (begonnen mit Win95) und denke nun darüber nach, dass mein neues Notebook ein Mac sein wird. Da ich im tägl. Leben eigentlich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage, ob auch die Software verfügbar ist, die ich vom PC gewohnt bin. Zu einem gewissen Teil kann ich mir die Frage auch sicher selbst beantworten, da ich kaum noch spiele (eher mal auf meinem iPad) und eigentlich nur mal zum surfen (seit ich ein iPad habe auch nur noch ganz selten), iTunes Sync (das fällt ja dann mit iOS 5 weg), mal was brennen (das passiert höchstens einmal im Jahr), Textverarbeitung (ok, das könnte ich auch mit meinem Geschäfts-NB machen).

Auch gerade mit dem Wechsel von iOS 5 weg vom Notebook-Zwang stelle ich mir die Frage, ob ich dann überhaupt noch ein Notebook benötige, da ich es zum syncen nicht mehr brauche, auf dem iPad surfe und mal ne CD brennen im Jahr geht auch woanders.

Wie steht ihr dazu? Wie haben die Wechsler von Windows zum Mac(book) von euch den Wechsel empfunden? Da ich - wie schon geschrieben - mich mit der Software (Betriebssystem und verfügbare Programme) gar nicht auskenne, interessiert mich auch, wie hoch die Verbreitung der angebotenen Software auch für Mac ist...?

Danke und Grüße

Grüße

mading
Zitieren
#2

Also ich bin vor gut einem Jahr auch umgestiegen und war auch seit Win 95 dabei!
Mir ist es wahnsinnig leicht gefallen, da das Mac OS auch ziemlich simple zu kapieren ist.

Pogramme gibt es eigendlich immer ersatz für Win. Nur heissen sie anders und sehen anders aus.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Du findest 99% der benötigten Programme ebenso auf dem Mac, oftmals sogar besser umgesetzt als Du es vom PC kennst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Du müsstest mal schreiben, welche Programme du im Augenblick benutzt, auf die du auf keinen Fall verzichten möchtest. Vermutlich wirst du ja schon selbst geschaut haben, ob es genau diese Programme vom gleichen Hersteller auch für OS X gibt, aber falls dem nicht so ist, kennt hier vllt. jemand auch noch eine passende Alternative.

Aus meiner mittlerweile mehrjährigen Erfahrung kann ich dir aber versichern: Sofern es nicht um spezielle Anwendungsfälle geht, findet man für alle "normalen" Aufgaben auch das passende Programm.
Und durch den steigenden Marktanteil von OS X wird auch immer mehr Software veröffentlicht.
Zitieren
#5

Hi,

ok, danke. gibt es denn eine Möglichkeit, eine "Demo" vom Mac OS auf meinem PC zu installieren, um damit mal x Tage zu arbeiten?

Grüße

mading
Zitieren
#6

Das ist mit einer Virtual Machine relativ einfach möglich, zumindest las ich das bereits mehrfach.
Zitieren
#7

Hi,

mir geht es darum, ob ich z.B. Lion als Testversion herunterladen kann - eine VMWare einrichten ist wie du ja schreibst nicht schwierig Smiley

Grüße

mading
Zitieren
#8

Mac OS auf dem PC? Das geht doch nur über Hackintosh oder? Und auserdem muss da die Hardware passen, ich denke nich das das so einfach ist!

Am besten in einen Shop gehen und anschauen, nach 5 Minuten bist du sowieso überzeugt ;-)

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Nein, eine echte Demo gibt es nicht, denn offiziell gestattet Apple die Verwendung von OS X auch nur auf Apple Computern. Diese Regelung ist zwar in der EU hinfällig, dennoch brauchst du natürlich eine legale Version.

Der von Freshbass geratene Besuch in einem Apple Store bzw. bei einem offiziellen Apple (Premium) Reseller ist dann wohl die einfachere Variante.
Zitieren
#10

Hi,

danke für eure Antworten. Für mich kommt nur eine legale Variante in Betracht. Dann schaue ich sie mir mal in einem Laden an - ist eben nur leider nicht das Gleiche...


Grüße

mading
Zitieren
#11

OSX auf einem PC ist aber auch nicht das gleiche. Am besten betellst Du Dir das Teil Online, da hast Du immer noch ein Rückgaberecht. Am realistischsten probiert es sich ja immer noch zu Hause aus.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Hallo!

Also seit ca zwei Wochen Besitze ich mein McBook und hatte vorher auch Windows. Und komme mit MacOsx super zu recht sehr einfach, ja einfacher als Windows und ich habe die Apple Bluetooth mit gekauft und die ist auch ein Wahnsinn alleine die Funktion.
Ich Brenne regelmässig CDs DVDs und benutze "Toast" ist dem Nero sehr Ähnlich.
Für Bilder benutze ich Iphoto echt super und einfach zu Bedienen.
Dann habe ich noch Office 2011 für MacOsx schaut ein bissel anders aus, aber dem Office für Windows Ähnlich ist aber gleich zu Bedienen. Dann noch den Firefox weil da kann ich den Verlauf deactivieren. und musik ja den iTunes. mein Fazit nur mehr Mac und kein Windows mehr, sonlange Appel weiterhin so gute Protukte auf dem Markt bringt.
Gruss Andy
Zitieren
#13

Ich habe jetzt gut 3 jahre ein mac ich wechsle nie wieder zu windoof da ich damals mit windoof nur probleme hatte mit virus und anderen sachen was ich mit mac bis jetzt nie hatte

Und da es jetzt immer mehr games für mac gibt ist es auch als gamer pc recht super
Zitieren
#14

Als ich damals 2007 auf Mac umgestiegen bin hatte ich immer Probleme die passenden Programme im Web und sonst wo zu finden. Alles war nur für Windows; so schien es mir zumindest. Mittlerweile merkt man davon nichts mehr. Jetzt wundere ich mich wenn ich mal nen Programm zufällig für Windows finde wenn ich was suche....
Zitieren
#15

Ich kann dir auch nur zu einem Mac raten.

Ich hab selber einen Mac Mini und bin voll zufrieden damit.
Jetzt will ich mir noch n Mac Book Pro kaufen aber da muss ich noch n bissl sparen Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste