Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AirPort Extreme, Einstellungen?!?
#1

Hallo zusammen, nach langem hin- und her habe ich mich dann doch für den Kauf einer AirPort Extreme entschieden. Biggrin

Die ersten Einstellungen gingen wirklich kinderleicht und ich bin auch schon sehr zufrieden, aaaber 3 Fragen habe ich noch und konnte dazu bisher auch keine passenden Antworten finden.

1. Ich möchte gerne die externe Festplatte wo ich regelmäßig meine Backups drauf gemacht habe an die AirPort anschließen. Im Grunde auch kein Problem, wenn ich dann aber auf TimeMachine starten gehen, kann ich dort auch das passenden Volume wählen, der Haken scheint nur zu sein, dass mein MacBook dann nicht erkennt, dass sich darauf bereits die aktuellen Backups befinden, und aus diesem Grunde ein neues Backup erstellen möchte. Kann mir jemand dazu einen Tip geben, wie ich das nun so konfiguriere, dass die Backups an die letzten anschließen?

2. Habe irgendwo gelesen, dass ich auch 2 verschiedene WLAN Netze konfigurieren kann, sprich einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz, wo kann ich diese Einstellung vornehmen um diese Netze auch unterschiedlich zu benennen?

3. Ich möchte gerne mit meiner PS3 auf die externe FP an der AirPort zugreifen um Bilder/Musik/Filme zu stremmen, leider findet die PS3 keinen Medienserver, muss ich das separat konfigurieren, und wenn ja, wie?


Schon mal tausend Dank für eure Tipps und Hilfen.

Gruß rayray52

Zitieren
#2

2. Ich glaube man kann immer nur einen Kanal laufen lassen.

3. Das ist kein Medienserver was du mit der Extreme hast und deshalb kann du ohne Jailbreak auch nicht mit der PS3 drauf zugreifen!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Also in den Einstellungen zum WLAN kann man einstellen, in welchem band es Sendet (2,4 oder/und 5 GHz), und genauso auch die Benennung des 2,4 GHz-Netzes und die Benennung des 5 GHz-Netzes.
Allerdings "sieht" man das 5 GHz-Netz später natürlich nur mit einem Gerät, was dieses Funkband unterstützt.
Zu der Frage mit der PS3: Die Platte am Airport wird nur als Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt soviel ich weiß.Medienserver-Funktionen hat der Airport Extreme nicht...
[quote='Freshbass' pid='1218969' dateline='1312557751']
2. Ich glaube man kann immer nur einen Kanal laufen lassen.

Der Airport Extreme kann simultan beide Bänder bedienen...
Zitieren
#4

also, zu Frage 2 habe ich jetzt eine Antwort:

siehe Einstellungen hier:
http://me.phillipoertel.com/articles/201...ortextreme

Habe es grade eingestellt und das Macbook ist nun deutlich schneller im 5GHz Netz als vorher im 2,4 GHz.

Jetzt bräuchte ich nur noch nen Tipp um das Thema mit dem Backup gut zu lösen, was den Medienserver betrifft, da muss ich dann halt mit leben...
Zitieren
#5

Hm ich war die ganze Zeit auch unbewusst im 2,4Ghz Netz, aber so wie es in dem Tut steht kann ich es garnicht einstellen!
Die Optionen gibt es garnicht!
Wie hast du das gelöst das du beide (also 2,4 und 5Ghz) verwenden kannst?

Und für was ist diese Multicast-Rate in den Optionen für Drahtlos Netzwerke? Die steht bei mir auf 6MBits/s

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Also ich hab jetzt garantiert eine Stunde gegoogelt und rumprobiert und ich bekomme es einfach nicht hin 2,4 & 5GHz gleichzeitig laufen zu lassen!
Die Einstellungen die die ganzen Leute da haben sind bei mir garnicht vorhanden!

Wie funktioniert das???

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Hi

dann dürftest Du ne extreme von 2009 haben !

die konnte das noch nicht !

gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#8

Na super :-( Dann bleibt mir nur die Möglichkeit die Fritzbox an der die extreme hängt auf 2,4 zu schalten und die Extreme selber auf 5 GHz

PS. Wie bekomm ich denn das BJ raus?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Hi

das steht im Airport Dienstprogramm ab der dritten Generation war
simultanes Band !

Auf dem Karton müßte es auch stehen !

gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#10

Wieso willst du denn ein 5Ghz-Netz?
Die Reichweite ist wesentlich geringer und dadurch ist es meist deutlich langsamer als das 2.4GHz-Netz.

Ich hatte bei meinem AirPort beide parallel laufen und im 5Ghz-Netz kamen via WLAN im Büro bestenfalls noch knapp 30Mbit an - oder auch nur 20Mbit ... von einer 100Mbit-Leitung, wohlgemerkt.
Im 2.4Ghz-Netz sind es wenigstens noch um die 55Mbit.

Das 5Ghz-Netz wird zwar als das vermeintlich schnellere Netz angepriesen (mein jetziger Router wird mit max 450Mbit im 5Ghz-Bereich beworben), wegen der geringen Reichweite macht das aber nur Sinn wenn du so viele 2.4GHz-Netze um dich herum hast, dass es zu deutlichen Störungen kommt oder du den Router auf dem Schoß hast.

Alles andere ist Marketing-Blabla.
Zitieren
#11

Weil der Zugriff auf die Netzwerkfestplatte mit dem 5Ghz wesentlich schneller ist! Und ich denke das ich damit auch meine ruckle Probleme mit 1080p Filmen und dem ATV 2 behoben sind!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Moin Xenia !

was hast Du jetzt für nen Router ???

Ich hab ja die Fritzbox Cable und nee Time Capsule

da geh ich auch simultan aber nur über die TC und
da hab ich fast immer um die zwischen 60 und 98 Mbit !

und seit dem neustem Update von KBW an der Fritzbox
volle Bandbreite im 5Ghz Bereich !


gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#13

Ich habe zwar keinen ATV, aber einen NAS, auf dem meine Mediathek liegt und Aktualisierungen dauern im 5Ghz-Netz bei mir eindeutig länger als im 2.4Ghz-Netz.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, ich habe extra den Linksys E4200 wegen der 450Mbit im 5Ghz-Netz gekauft (300Mbit bei 2.4 Ghz) und durfte feststellen, dass 5Ghz hier genauso lahm sind wie beim AirPort Smiley

Hi Martin Smiley

Das bedeutet, du bist im 5Ghz tatsächlich schneller als im 2.4Ghz-Netz? Wie weit ist der Rechner vom Router entfernt und wie viele Wände sind dazwischen? Ich habe die volle Bandbreite nur via LAN am Kabelmodem direkt.
Zitieren
#14

Hm ich hab ne bessere Lösung, ich werde wieder auf 2,4Ghz umstellen und einfach das ATV mit Ethernet Kabel verbinden, somit dürfte es da keine Probleme mehr geben

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Hi Xenia !

Ja ist bei mir so , die Fritzbox ist ca 4 Meter weg ohne Wände
die Time Capsule so sechs Meter mit 2 Wänden ( Altbau ) !

Abbber ..... haste bei der Fritzbox die Wände dazwischen
geht die Bandbreite auf 6-10 Mbits runter aber die TC bringt da
immer noch 50 Bits , denn meine Frau hat Ihren Imac in nem
anderen Zimmer da macht sich das dann schon bemerkbar ,
schalte ich die Fritzbox dan noch in den 2,4 er Mode gibt's
nichtmal nee IP !!!!

Bin echt froh das es mittlerweile alles so läuft !

@fresh

mein ATV 2 ist über WLAN im 2,4 Bereich verbunden , da ruckelt
nichts auch wenn ich übers Ipad Airplay nutze !

gruß
martin



.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#16

Es ruckelt ja auch nur bei 1080p Filmen! Aber so wie es ausschaut läuft es mit Ethernet Kabel flüssig.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

Hi Leute,

Hat denn evtl. jemand noch nen Tipp bezüglich des Backups?

Wäre echt Klasse!

Gruß Rayray52
Zitieren
#18

Da weiß ich auch nicht wieso das so blöd ist, hatte das damals selber und nun mach ich es wieder mit USB Platte

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste