Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple liefert Lion Recovery Drives aus - zunächst nur via AppleCare
#1

[Bild: tjl86kukun0orqgq39.png]
Seit Ende Juli ist Lion verfügbar – bislang aber nur via Download über den Mac App Store. Dies sorgte bereits im Vorfeld für Furore: einerseits, weil nicht jeder mit einer schnellen DSL-Leitung ausgestattet ist, anderseits, weil viele Nutzer gerne ein externes Medium für den Fall der Fälle haben möchten. Apple hat den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen und kurz nach dem Release angekündigt, dass es ab August als Alternative zum Download noch die Möglichkeit geben wird, einen USB-Stick mit dem Betriebssystem separat zu erwerben - allerdings für saftige 59 Euro.

Wie 9to5mac berichtet, hat Apple nun damit begonnen, die "Lion Recovery Drives" an die ersten "Besteller" auszuliefern. Bislang sind die Sticks scheinbar nur über AppleCare verfügbar, sollen aber im Laufe des Monats auch online geordert oder direkt im Apple Store gekauft werden können. Letzterer bietet übrigens nach wie vor die Möglichkeit, Lion vor Ort via WLAN zu laden.

Stick und Verpackung ähneln dem OS X Snow Leopard Recovery Stick, der bereits dem MacBook Air beigelegt war:
[Bild: sed7ej409swkb376qdo.jpg]

Wer das Geld für den teuren Stick sparen will, der kann sich auch ganz einfach selbst einen erstellen. Dazu bietet Apple den Lion Recovery Disk Assistant an (iSzene berichtete), mit dessen Hilfe auf einem externen Laufwerk (DVD/USB-Stick) eine Recovery Partition erstellt werden kann. Benötigt wird lediglich ein Medium mit mindestens 1GB freiem Speicherplatz, sowie die Software, die Apple offiziell zum Download anbietet. Allerdings wird dafür eine bereits installierte Version von OS X Lion benötigt.

Der Unterschied zwischen dem "Lion Recovery Disk Assistant" und dem "Lion Recovery Drive" besteht im Wesentlichen darin, dass man mit Letzterem eine komplette Neuinstallation von Lion, auch ohne Internetverbindung vornehmen kann. Der Lion Recovery Disk Assistant ist technisch gesehen bloß die Auslagerung der Recovery Partition (standardmäßig vorhanden und versteckt) auf ein externes Laufwerk. Dieses umfasst auch nur 1GB, da die Daten zur Wiederherstellung des Systems direkt von den Apple-Servern geladen werden.
Zitieren
#2

der Preis ist übertrieben hoch finde ich... oder ist das ein 64 GB stick^^

Zitieren
#3

Was kostet doch gleich Windows 7?

Der Preis (für den eigentlichen Lion Stick, um den es hier ja gar nicht geht) ist wahrscheinlich deshalb so 'hoch', weil Apple Lion ja eigentlich gar nicht auf diesem Weg vermarkten will.
Günstiger als für 30€ wie das im Mac App Store der Fall ist, wird man wohl kaum ein Betriebssystem kaufen können.
Zitieren
#4

@Xenia
Kommt drauf an, welche Version. Kann von € 0,- (Upgrade) bis € 171,94 (Windows 7 Ultimate OEM 64 Bit) sein. Im Durchschnitt sind beide Betriebssystem ungefähr gleichauf. (Wenn man bedenkt, dass man derzeit für Lion auch noch Snow Leopard benötigt.)
Zitieren
#5

(12.08.2011, 10:15)Xenia schrieb:  Was kostet doch gleich Windows 7?

Der Preis (für den eigentlichen Lion Stick, um den es hier ja gar nicht geht) ist wahrscheinlich deshalb so 'hoch', weil Apple Lion ja eigentlich gar nicht auf diesem Weg vermarkten will.
Günstiger als für 30€ wie das im Mac App Store der Fall ist, wird man wohl kaum ein Betriebssystem kaufen können.

Was kostet gleich Linux? Was ist denn das für ein Argument?
Der Stick ist überteuert und fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Übrigens ist das OS nur so günstig weil Apple es auch mit der Hardware finanziert genauso wie bei der iCloud was MS ja nicht machen kann.


"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Der Stick ist deshalb doppelt so teuer wie Lion im Mac App Store weil Apple Lion nicht über den Stick verkaufen will, sondern über den App Store.
Zitieren
#7

Und falls jemand mal das EULA von Lion aus dem Appstore gelesen hat, wird wissen, dass man Lion aus dem Appstore lizenztechnisch gesehen nur installieren darf, wenn man im Besitz von Snow Leopard ist.

Sollte man selbst nur Leopard zB besitzen, wäre ein Lion Download auf einem Mac von einem Bekannten ( selbverständlich mit der eigenen AppleID ) rechtlich gesehen zwar erlaubt, aber die Installation würde gegen die Lizenzbedingungen verstoßen.

Also kostet Lion 23,99 + 29€
Die Singlelizenz von Lion inkl. dem Stick kostet 59€

Finde ich vollkommen in ordnung.

Zitieren
#8

Raven sammelst wohl auch Coca Cola Gläser bei McDonalds? :-P

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#9

(12.08.2011, 10:15)Xenia schrieb:  Was kostet doch gleich Windows 7?

Der Preis (für den eigentlichen Lion Stick, um den es hier ja gar nicht geht) ist wahrscheinlich deshalb so 'hoch', weil Apple Lion ja eigentlich gar nicht auf diesem Weg vermarkten will.
Günstiger als für 30€ wie das im Mac App Store der Fall ist, wird man wohl kaum ein Betriebssystem kaufen können.

was ist das für eine frage, wem interessiert hier jetzt Windows 7 Rolleyes

der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch egal was Apple damit bezwecken will.

MfG

(12.08.2011, 10:44)Xenia schrieb:  Der Stick ist deshalb doppelt so teuer wie Lion im Mac App Store weil Apple Lion nicht über den Stick verkaufen will, sondern über den App Store.

wenn ich etwas nicht verkaufen möchte dann mach ich das einfach nicht.
Zitieren
#10

'Wem' Windows 7 interessiert, weiß ich nicht, aber üblicherweise vergleicht man Preise für ein Produkt mit den Preisen eines anderen Produkts aus dem gleichen Produktbereich wenn man ein Urteil darüber fällt, ob etwas teuer oder günstig ist.

Und wenn dir der Stick zu teuer ist, kaufe Lion halt im App Store, erstelle deinen eigenen Stick und fertig.
Zitieren
#11

Wo kann ich Als Schweizer kaufen da der Euro bei uns jetzt 1 zu 1 ist und der Dollar 70 rp
Zitieren
#12

Zur Zeit noch gar nicht.
Zitieren
#13

Schade da der Euro super ist für mich als privat nutzer
Zitieren
#14

(12.08.2011, 10:15)Xenia schrieb:  Was kostet doch gleich Windows 7?

mein win7 ultimate hat 52,99 euro gekostet ..... *hust*


:-)
Zitieren
#15

Und Lion kostet im Mac App Store als Upgrade keine 30€

Wenn ich mir aber anschaue, was im Microsoft-Store Windows 7 kostet (und das ist es ja, was ich vergleichen muss, nicht Upgrade mit Vollversion), sehe ich das hier: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/.../Windows-7
Zitieren
#16

Das braucht man nicht schön reden, der Stick ist überteuert.
Wenn mir Windows ein Download Upgrade für 30€ anbietet und verkauft gleichzeitig einen Stick für 60€, dann würde ich das gleiche sagen.

Hier geht es um den Stick .....

Wenn wir jetzt aber anfangen zu diskutieren, warum, weshalb, wieso Windows im Gesamtkonzept teurer ist, dann lass es mich wissen Wink
Zitieren
#17

(12.08.2011, 16:54)Xenia schrieb:  'Wem' Windows 7 interessiert, weiß ich nicht, aber üblicherweise vergleicht man Preise für ein Produkt mit den Preisen eines anderen Produkts aus dem gleichen Produktbereich wenn man ein Urteil darüber fällt, ob etwas teuer oder günstig ist.

Und wenn dir der Stick zu teuer ist, kaufe Lion halt im App Store, erstelle deinen eigenen Stick und fertig.

jetzt klingt es für mich wie typisches "Fanboy gelaber".
seit wann wird ein Apple Produkt Preislich mit der Konkurrenz verglichen?
Tatsache ist das Apple vom Preis her keine Konkurrenz hat!

ich finde beide Betriebssysteme klasse auch wenn das eine sicherer ist und das andere kein Server Funktion bietet, oh man wir könnten noch Wochen darüber diskutieren... und das nur weil ich meine das der stick zu teuer ist Biggrin

b2t, warum bietet Apple dann nicht einfach eine DVD an wie immer?
Zitieren
#18

Und jetzt wieder die Universalwaffe 'Fanboy-Gelaber', ich könnte Kübeln und bin es leid, mich beleidigen zu lassen.

Lion kostet als Upgrade weniger als 30€ und als Vollversion per Stick 59€. Wer sich beides kauft, dem ist nicht zu helfen und wer nicht in der Lage ist, zu sehen, dass die Vollversion eines Betriebssystems (und eben nicht das Upgrade) mit 59€ wohl kaum überteuert ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.
Zitieren
#19

Es braucht ja nur die Internetverbindung nicht funktionieren und schon steht man blöd da, wenn man keinen USB-Stick/DVD hat. Desweiteren ist der Download an die Apple ID geknüpft. Was mach ich jedoch, wenn ich meinen Mac verkaufen möchte? So ein Stick ist schon sinnvoll. Nur der Preis passt nicht.
Zitieren
#20

Deswegen kann man sich ganz einfach einen USB Stick selber erstellen, innerhalb paar Minuten und fertig....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste