Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorsicht vor Facebooks Kontaktsynchronisation
#1

Von sozialen Netzwerken, ihrer Notwendigkeit im Allgemeinen und Google+ sowie Facebook im Speziellen und vor allem deren Umgang mit den Daten all der vielen 'Freunde', mag man halten, was man möchte - man sollte aber zumindest hin und wieder darüber nachdenken, wie man mit den eigenen Daten und vor allem auch mit den Daten der eigenen Freunde (der echten und der in Sozialen Netzwerken gerne mal auch einfach nur so bezeichneten) umgeht.

Ein unschönes Beispiel dafür, dass der Glaube, man könne zumindest in einem gewissen Umfang selbst bestimmen, wer Zugang zu den eigenen Daten enthält, ein Irrglaube ist, zeigt der heutige Bericht des Boy Genius Report.

Dass die auf dem eigenen iDevice gespeicherten Kontakte bei der Synchronisation mit der Facebook-App quasi 'zum Abschuss' freigegeben und nicht etwa nur die netten Kontaktbildchen übertragen werden, ist kein Geheimnis und auch wir haben im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen und immer wieder eindringlich davor gewarnt, diese Synchronisationsfunktion zu nutzen.

Mache Dinge darf und sollte man aber auch wiederholen und immer wieder darauf hinweisen.

Die Synchronisation der eigenen Kontakte mit Facebook gehört zu diesen Dingen, denn man gibt damit die Daten von Menschen Preis, die davon nichts wissen und der Freigabe wohl in vielen Fällen auch nicht zustimmen würden.
Selbst die sorglosen Frohnaturen, die dem Schutz der eigenen Daten keine besondere Bedeutung beimessen, sollten zumindest einen Moment innehalten und sich fragen, ob sie hier im Interesse ihrer eigentlichen Freunde handeln.
Was genau Facebook mit den so gewonnenen Daten tut, entzieht sich unserer Kenntnis - und wahrscheinlich auch der Kenntnis der Datenschützer.

Wer die Synchronisation künftig verhindern möchte, muss zunächst die Facebook-App öffnen, die Kontakte anklicken, oben rechts auf das Pfeilsymbol und dann auf 'Kontakte Synchronisieren' klicken. Im nächsten Fenster muss die Synchronisation dann deaktiviert werden.

Die bereits synchronisierten Daten lassen sich nur auf dem Webinterface von Facebook wieder entfernen:
  • Facebook auf dem Rechner in einem Browser öffnen und einloggen
  • oben rechts auf 'Konto' klicken und dann auf 'Freunde bearbeiten'
  • dann in der linken Spalte auf 'Kontakte' klicken
  • nun sieht man alle Kontakte, die aus dem eigenen Adressbuch übertragen wurden - mit ihrer Telefonnummer
  • nun klickt man auf der rechten Seite im Fließtext auf 'diese Seite'
  • und dann hat man endlich die gut versteckte Funktion gefunden, die bereits synchronisierten Kontakte zu entfernen und kann dies durch einen Klick auf 'entfernen' auch tun

Bevor ihr leichtfertig euer Adressbuch mit Facebook synchronisiert, fragt euch, ob alle eure Kontakte dem zustimmen würden - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht der Fall und wer schon mit den eigenen Daten sorglos umgeht, sollte wenigstens nicht die Dritter freigeben, die weder davon wissen, noch die Möglichkeit haben, dem zu widersprechen und in vielen Fällen wahrscheinlich nicht mal selbst ein Profil bei Facebook haben.
Zitieren
#2

Das schlimme ist, dass das fast nichts bringt, da andere, die meine kontaktdaten haben und diesen sync nutzen meine daten ohne mein wissen und zustimmung preisgeben. Facebook kennt meine daten schon, bevormich mich registriert habe.

Grüße

mading
Zitieren
#3

Ist mir schon letzte Woche aufgefallen...
Unfassbar manchmal!
Zitieren
#4

(12.08.2011, 18:53)mading schrieb:  Facebook kennt meine daten schon, bevormich mich registriert habe.

Genau deshalb kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen und versuchen, den Usern klarzumachen, dass sie wenigstens die Daten Dritter schützen müssen - wenn schon nicht ihre eigenen.
Zitieren
#5

Das ist den meisten doch egal, Xenia du nutzt doch auch WhatsApp und gibst deine Kontakte an ein Unternehmen weiter. Ob der Laden nun WhatsApp Inc oder Facebook Inc heißt macht keinen Unterschied.

Da kann man sich den Mund nur fusselig reden und es wird immer schlimmer.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

(12.08.2011, 18:53)mading schrieb:  Das schlimme ist, dass das fast nichts bringt, da andere, die meine kontaktdaten haben und diesen sync nutzen meine daten ohne mein wissen und zustimmung preisgeben. Facebook kennt meine daten schon, bevormich mich registriert habe.

Genau DAS ist das Problem. Der "Gefällt mir"-Button, den man fast überall findet, loggt so oder so. Egal ob man auf Facebook registriert ist, ihn betätigt oder nicht. Wenn man nicht auf Facebook registriert ist, dann heißt es halt "Die IP-Adresse 123.456.789 hat am 01.01.11 die Seite www.schuhe.de besucht und nach Damenschuhen gesucht." und nicht "Max Mustermann hat am..." Auch das Markieren von Fotos kann man nicht verhindern, wenn man nicht bei Facebook ist. Außer man besucht keine Veranstaltungen und lebt komplett isoliert.
Zitieren
#7

Wie ist denn das bei WhatsApp. Wer dort alle Kontakte hochgeladen oder nur die eigene Nummer und die anderen Nummern werden nur abgeglichen, ob sie auch WhatsApp nutzen?
Zitieren
#8

Generell: Zustimmung.

Allerdings:
(12.08.2011, 18:49)Xenia schrieb:  Wer die Synchronisation künftig verhindern möchte, muss zunächst die Facebook-App öffnen, die Kontakte anklicken, oben rechts auf das Pfeilsymbol und dann auf 'Kontakte Synchronisieren' klicken. Im nächsten Fenster muss die Synchronisation dann deaktiviert werden.

Wenn ich bisher nie synchronisiert habe und das auch künftig nicht will, soll ich 'Kontakte Synchronisieren' anklicken? Hmm. Wacko

Das scheint mir zunächst mal absurd. Meine Kontakte wurden bisher noch nicht übertragen und ich sehe das eigentlich so, dass (zumindest bei der iPhone-App) die Synchronisation bewusst aktiviert werden muss, bevor da was passiert. Wer da also bisher nichts synchronisiert hat, sollte m.E. im grünen Bereich sein. Auch ohne weitere Maßnahmen.
Zitieren
#9

(12.08.2011, 21:09)*Leopard* schrieb:  Wie ist denn das bei WhatsApp. Wer dort alle Kontakte hochgeladen oder nur die eigene Nummer und die anderen Nummern werden nur abgeglichen, ob sie auch WhatsApp nutzen?

Ich sehe noch nicht den Unterschied zwischen "abgleichen" und "hochladen". Letzteres wäre für mich eine Voraussetzung für Ersteres.

Abgesehen davon:
http://www.WhatsApp.com/legal/ schrieb:B. In order to access and use the features of the Service, you acknowledge and agree that you will have to provide WhatsApp with your phone number, as well as the phone numbers of third parties whom you wish to use the Service with.

Und es wird noch besser:

Zitat:You may never use another person’s phone number without their permission.

Und sogar noch besser:

Zitat:WhatsApp does not guarantee any confidentiality with respect to any submissions.

Wow. Wer das unterschreibt...
Zitieren
#10

abgleichen = angucken
hochladen = im Besitz nehmen

"You may never use another person’s phone number without their permission." Was its denn daran schlimm? Das ist doch wohl wunderbar.

Da steht, dass man keine fremde Nummer ohne die Einwilligung der Besitzers benutzen kann.

"WhatsApp does not guarantee any confidentiality with respect to any submissions"

Das bedeutet vermutlich nichts anders, als dass man nicht auf Vertraulichkeit hoffen darf, wenn man gewisse Regeln bricht. Zum Beispiel etwas illegales schreibt.

So verstehe ich das. Nicht, dass ich WhatsApp verteidigen will, aber das ist nun mal das was ich darunter verstehe.
Zitieren
#11

(12.08.2011, 21:17)2holdon schrieb:  Wenn ich bisher nie synchronisiert habe und das auch künftig nicht will, soll ich 'Kontakte Synchronisieren' anklicken? Hmm. Wacko

Wenn du darauf tippst, werden nicht sofort deine Kontakte synchronisiert, sondern du kommst zu einem Screen, wo du diese Funktion an- und ausschalten kannst. Sonst hätte Xenia das ja wohl auch kaum geschrieben, nicht wahr?
Zitieren
#12

(12.08.2011, 21:35)*Leopard* schrieb:  abgleichen = angucken
hochladen = im Besitz nehmen
Hmm. Und ständiges abgleichen führt dann ja de facto zum Besitz. Dazu kommt die Unsicherheit von "Gelegenheit macht Diebe". Wenn erstmal die Datenbank da ist, "vergisst" man vielleicht eher mal da sauber zu machen? Vielleicht. Keine Ahnung.
Zitat:"You may never use another person’s phone number without their permission." Was its denn daran schlimm? Das ist doch wohl wunderbar.

Da steht, dass man keine fremde Nummer ohne die Einwilligung der Besitzers benutzen kann.

Jaja, schon. Lol Allerdings bezweifle ich, dass die ganzen WhatsApp-Benutzer vor der Benutztung erstmal ihr Telefonbuch abtelefoniert haben und die Einwilligung Ihrer Kontakte eingeholt haben. Mich hat noch keiner danach gefragt, aber ich wurde schon häufig gefragt warum ich denn kein WhatsApp hätte... qed.

Zitat:"WhatsApp does not guarantee any confidentiality with respect to any submissions"

Das bedeutet vermutlich nichts anders, als dass man nicht auf Vertraulichkeit hoffen darf, wenn man gewisse Regeln bricht. Zum Beispiel etwas illegales schreibt.

So verstehe ich das. Nicht, dass ich WhatsApp verteidigen will, aber das ist nun mal das was ich darunter verstehe.
Klar. Kann alles harmlos sein.
Aber ich würde mir halt schon wünschen, dass eine Firma mir Diskretion zusichert bei persönlichen Nachrichten.
Kann ja jeder für sich entscheiden. Cowboy

...es sein denn er nutzt die Daten eines anderen... :sad:

Und ich verstehe den Beitrag von Xenia so, dass genau dafür sensibilisiert werden sollte.
(12.08.2011, 21:43)Prabhu Deva schrieb:  Wenn du darauf tippst, werden nicht sofort deine Kontakte synchronisiert, sondern du kommst zu einem Screen, wo du diese Funktion an- und ausschalten kannst. Sonst hätte Xenia das ja wohl auch kaum geschrieben, nicht wahr?

Ist mir klar. Biggrinaumenhoch:
Stellt sich nur die Frage nach der Notwendigkeit. Deswegen meine Aussage, dass man auch "sicher" ist, wenn man das eben einfach gar nicht anrührt.

Zitieren
#13

Also wenn schon zitieren, dann nicht nur selektiv Smiley

Zitat:We do not share your personally identifiable information (such as name or phone number or email address) with other, third-party companies for their commercial or marketing use without your consent or except as part of a specific program or feature for which you will have the ability to opt-in or opt-out.

Und danach die nachvollziehbare Einschränkung, dass persönliche Daten weitergegeben werden können wenn dies z.B. ein Gerichtsverfahren erfordert.

Ansonsten hast du völlig recht, der Beitrag soll sensibilieren - vor allem im Hinblick darauf, wie man mit den persönlichen Daten Dritter umgeht.

Und ich sehe durchaus einen sehr großen Unterschied darin, ob mein Adressbuch abgeglichen wird um festzustellen, wer den betreffenden Service nutzt (denn die gegenseitige Identifikation ist ja Voraussetzung um WhatsApp nutzen zu können. Die große Annehmlichkeit bei WhatsApp ist ja, dass man die eigene Telefonnummer nutzen und sich nicht noch einen Account mit einer Dummy-Nummer irgendwo anlegen muss und nur mit denen kommunizieren kann, die das auch tun) oder ob Facebook sich mein gesamtes Adressbuch ohne Rücksicht darauf, wer das möchte und ggf. selbst bei Facebook ist oder eben nicht, hochlädt und sich einverleibt.
Zitieren
#14

@Xenia:
Ich kann ja nicht das ganze Ding zitieren. Zwinkern

Und der von Dir zitierte Teil ist eben das, was ich probierte im Vorposting zu erklären: Vielleicht(!) fällt es schwer so einfache und wertvolle(?) Daten tatsächlich wieder zu löschen/nicht weiterzunutzen.

Wenn man WhatsApp vertraut. OK.

Mir fällt das schwer, da ich 1. weder das Unternehmen kenne und 2. die anderen Aussagen (s.o.) von denen mich nicht positiv beeindrucken.

Dazu gehört z.B. der (in meinen Augen) implizit von WhatsApp geduldete Verstoß der Nutzer gegen die eigenen Bedingungen (Nummernweitergabe ohne Rückfrage bei den Personen).

Wie bereits gesagt: meine Zustimmung zum Anfangsposting hast Du.
Vielleicht ist WhatsApp ja auch OT. Dann sorry für die Ausflüge. Cowboy
Zitieren
#15

Sicher kann man auch über WhatsApp geteilter Meinung sein, denn zumindest ein Abgleich findet statt und ich habe in meinen Favoriten schon die eine oder andere 'Karteileiche' entdeckt, von der ich gar nicht mehr wusste, dass ich den Kontakt noch im Adressbuch habe. Und der eine oder andere hat wahrscheinlich mich auch schon als Karteileiche bei sich entdeckt Smiley

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wo er die Grenze zieht und ein Leben, das vollkommen abgeschottet ist, gibt es ohnehin nicht und ist auch nicht unbedingt wünschenswert.

Nur muss man den Datenkraken nicht unbedingt enthusiastisch Tür und Tor öffnen und anderer Leute Daten 'verscherbeln'.
Zitieren
#16

Das Thema ist auf jedenfall sehr interessant und wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen.
WhatsApp ist auch nicht Offtopic sonder passt perfekt hinein das Unternehmen immer mehr Daten von uns sammeln, Facebook ganz vorne. Die wenigsten werden die Meldung nach dem 1. Start von WhatsApp überhaupt lesen das ist das traurige.

Ich sag ja auch nicht das das Unternehmen dahinter unseriös ist und direkt die Daten verkauft, es wird nunmal das Telefonbuch synchronisiert und dadurch haben sie auch meine Daten obwohl ich kein Kunde bin. In meinen Kontakten stehen z.b. auch viele persönliche Infos außer der Nummer (Geburtstage, Adressen, Kontaktfotos, etc) die einfach niemanden etwas angehen und darauf nehme ich Rücksicht.

Also selbst wenn das Unternehmen seriös ist trotzdem ein Paradies für Hacker und die Vorgehensweise nach meiner Meinung verwerflich. Meine Daten haben die nämlich nichts anzugehen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

Die Sache ist doch ganz einfach: die Zeit der Unschuld ist längst vorüber...

Wir geben Daten preis ohne es wollen, aus Gutgläubigkeit, Dummheit, oder Unwissenheit.
Wir tun es täglich, beim Einkaufen, Tanken und vielem mehr.

Wer glaubt, sich schützen zu können irrt. Kann sich eigentlich noch irgendjemand daran erinnern, dass der deutsche Staat vor nicht allzu langer Zeit beschloss, ohne richterliche Verfügung auf unsere Konten schauen zu dürfen?

Und regt ihr euch über ein paar Telefonnummern auf?

Wer wirkliche Privatsphäre haben will, verbrennt seine Kredit- und EC Karten, schmeisst sein IPhone weg und zieht in die Wüste Gobi....
Aber auch da ziehen Satelliten ihre Bahnen...

Brave new world....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Logisch ist die Zeit der Unschuld längst vorüber und ein Leben in virtueller Anonymität unmöglich.

Aber deshalb muss man ja nicht sagen 'sch... drauf, meine Daten und die Daten aller anderen hat eh schon die ganze Welt, also was soll's, dann helfe ich den Datenkraken halt noch ein bisschen beim Datensammeln'.
Zitieren
#19

Das ist schon richtig und der gesunde Menschenverstand sollte einem ja sagen, dass man nicht sein Adressbuch mit Facebook synct (wozu auch??) und splitterfasernackt auf dem Alexanderplatz, Stachus, oder Jungfernstieg rumrennt...

Ob es letztlich unsere "Transparenz" verhindert, oder nur verlangsamt, bleibt zu diskutieren...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Da hast du natürlich absolut recht, dennoch sollte man immer wieder darauf hinweisen und zum Nachdenken anregen ... mit dem gesunden Menschenverstand ist das ja so eine Sache ...
Die Rettung aller Daten ist das nicht, aber irgendwann wird nach der Zeit des 'jeder erzählt jedem alles über sich' ja vielleicht auch eine Übersättigung und eine teilweise Rückbesinnung stattfinden.

Und mir persönlich wäre es lieber, jemand rennt nackt über den Alexanderplatz als er synchronisiert sein Adressbuch samt meiner Telefonnummer mit FB - bevor ich erblinde, könnte ich ja ohne Schaden zu nehmen einfach zur Seite schauen Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste