Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook-Batterielaufzeit
#1

Hallo Leute,

ich habe mich u.A. auch wegen der so angepriesenen Akkulaufzeit für mein MacBook Pro entschieden, und muss nun aber feststellen, dass diese meist weit unter dem angegebenen Maß ist. Von angegebenen 7 Stunden Surfen erreiche ich in der Realität meist nur 3 bis 4, bei mittlerer Bildschirmhelligkeit und ohne irgendwelche ressourcenlastigen Hintergrundprozesse. Mein Akku ist auch noch voll in Ordnung, mein MacBook ist schließlich von der diesjährigen Generation, mein Akkukapazität wird von verschiedenen Leistungs-Apps mit 98/99% bewertet (u.A. CocunutBattery, iStat Pro). Woran könnten diese kurzen Laufzeiten liegen, oder ist das normal und Apples Wert bezieht sich mal wieder auf Minimalbedingungen? (Niedrigste Hintergrundbeleuchtung, kein WLAN aktiviert und Internet über LAN)
Eine Antwort wäre super,
Lukas.
Zitieren
#2

Natürlich bezieht sich der Wert auf die minimalbedienung! Das macht ja jeder Hersteller so.
Ich hab das 2010er und da wurde 10std. angegeben davon bekomme ich aber gute 7std. womit ich voll und ganz zufrieden bin, denn da kann momentan nix mithalten.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Die Werte der aktuellen Generationen sind eigentlich sehr dicht an realen Bedingungen, nicht umsonst hat Apple die Angabe von 10h auf 7h reduziert, obwohl sich an der Kapazität des Akkus nicht geändert hat und keine stromhungrigere Hardware verbaut wurde.
Bisher wurden die "neuen" Werte auch in allen Test bestätigt und viele User berichten sogar, dass die Zeiten je nach Nutzung durchaus zu überbieten sind.

3h bis 3,5h schaffe ich sogar noch mit meinem alten Late '08, das (nach altem "Messverfahren") mit 4h angegeben war. Da muss was bei dir faul sein, mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen, ob irgendwelche Prozesse ungewöhnlich hohe CPU-Last verursachen?
Zitieren
#4

Ich Hab einen pro von Anfang 2011. Normal dass heißt wenn ich im Netz surfe, office Tätigkeiten mache hält der Akku ca 5 - 5,5 Stunden. Was mir auf dem letzten Afrika Flug aufgefallen ist, dass wenn ich in QuickTime DivX Videos schaue die Laufzeit stark nach oben geht und ich tatsächlich 7 Stunden Serien am Stück geschaut habe. Glaubt mir die Zeit geht so sehr schnell rum. Hab ca 8 Folgen a 43 min geschaut. Echt Hammer das Teil Smiley Helligkeit habe ich natürlich an die Verhältnisse angepasst so auf 60 - 80 % eingestellt
Zitieren
#5

Lass es mal komplett leer laufen bis er aus geht und lass es dann mindestens 5 Std. aus.

Dann hängst du es an den Strom und lässt ihn volladen (kannst es dabei auch benutzen).

Mal schauen ob es sich bessert, bei mir hat es damals geholfen und ca. 2 Std. rausgeholt

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

@freshbass: werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Also eigentlich habe ich keine CPU-Auslastenden Prozesse laufen, habe extra mal einen Test gemacht, wo ich dann nur normales WLAN-Websurfen gemacht und sogar auf flash verzichtet habe, auch dann hatte ich nur unwesentlich mehr...
Zitieren
#7

Ich hak mich da mal ein.

Ich betreibe mein MBP, wenn ich nicht damit arbeite, mit der "Deckel-zu"-Methode, also im Standby. Auch über Nacht. Jetzt habe ich auf der Apple Homepage gelesen, dass das MacBook Air mit bis zu 30 Tagen (!!) Standby angegeben wird.

Also bei mir hält mein MBP im Standby gerade mal 3 Tage! Ohmy Hat schon jemand von Euch das gleiche beobachtet??
Zitieren
#8

(17.08.2011, 10:26)Michel1967 schrieb:  Ich hak mich da mal ein.

Ich betreibe mein MBP, wenn ich nicht damit arbeite, mit der "Deckel-zu"-Methode, also im Standby. Auch über Nacht. Jetzt habe ich auf der Apple Homepage gelesen, dass das MacBook Air mit bis zu 30 Tagen (!!) Standby angegeben wird.

Also bei mir hält mein MBP im Standby gerade mal 3 Tage! Ohmy Hat schon jemand von Euch das gleiche beobachtet??

Deckel zu Methode ist nicht Standby wenn du mit arbeitest!!!

Erst wenn der Ruhezustand aktiviert ist, ist er im Standby!
Dann schaltet er alle Stromzufuhr für Prozessor, Grafik usw. ab, damit hält er locker 30 Tage!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Ich hab das mal in den letzten Tagen beobachtet:

am Sonntag zum letzten mal am Strom gearbeitet - Ladezustand (100%). Dann vom Strom getrennt und Deckel zu gemacht.

Heute früh Deckel auf und bei der Batterieanzeige steht (1:38 h) zur Verfügung. Das Ding hält dann doch in keiner Weise auch nur annähernd 30 Tage.....oder mache ich einen Denkfehler?

Würde gerne mal wissen, unter welchen Bedingungen diese Standby-Zeiten bei Apple erreicht werden.

Die Akkuleistung beim Betrieb ist bei mir allerdings absolut im grünen Bereich: WLAN-surfen, Beleuchtung ca. 70%, OpenOffice Anwendungen, iTunes und das MBP hält ca. 5 - 5,5 h!
Zitieren
#10

Dann würde ich sagen liegt das Problem daran das er nicht in den Ruhezustand geht wenn du den Deckel schließt!!!
Hast du irgend ne App installiert die das unterbindet wie z.B. Caffeine?
Meiner verliert über Nacht im Standby ca. 2-3%!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Nein, hab nur "normale Apps" installiert. Was noch an ist, ist Email, Firefox und WLAN.

Das mit dem Deckel zumachen ist doch automatisch installiert, oder? Hab noch nichts in den System-Einstellungen verändert!
Zitieren
#12

Eigentlich ist es automatisch, email firefox und wlan braucht keinen Strom im Ruhezustand!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

Also Ruhezustand und Standbye sind ja nun auch 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
Im Standbye wird weiterhin Strom verbraucht und Sachen die im RAM Speicher waren werden dabei gehalten.
Der Ruhezustand ist im Gunde genommen das gleiche wie AUS. Nur das dabei alle Sachen die im Speicher waren auf die Festplatte geschrieben werden und nach Neustart wiederhergestellt werden.
Im Ruhezustand sollte somit gar kein Strom verbraucht werden.
Zitieren
#14

Es könnte höchstens noch sein, dass die angeschlossene WD My Book Studio (für TimeMachine) und der 7-fach USB-Hub Strom ziehen....Gruebel
Zitieren
#15

(17.08.2011, 15:30)exmerci schrieb:  Also Ruhezustand und Standbye sind ja nun auch 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Bei Apple nicht, Standby = "Sleep" bzw. bei uns in Deutschland eben "Ruhezustand".

In den Ruhezustand, wie man ihn von Windows kennt bzw. er eintritt, wenn der Akku leer ist, kommt man nur mit ein bisschen Terminalzauberei bzw. entsprechenden Programmen.
Zitieren
#16

Zitat:Bei Apple nicht, Standby = "Sleep" bzw. bei uns in Deutschland eben "Ruhezustand".

Das heißt es gibt nur einen Standbye, bei dem immer Strom verbraucht wird, oder wie ist das zu verstehen.
Bin auf dem MacBook Neuling seit 2 Wochen und immer gewillt dazu zu lernen.Nod_yes
Zitieren
#17

Es gibt nur den Ruhezustand, den erreicht man über Deckel zu oder über Apfel-> Ruhezustand. Einzige Möglichkeit, dass dieser trotz geschlossenem Deckel nicht aktiviert wird: Caffeine oder ne MagicMouse die noch an ist und das MacBook mit geschlossen Deckel aufweckt weil man z.B. gegen den Tisch gestossen hat. Allerdings sollte dann je nach Einstellung der Ruhezustand auch wieder aktiviert werden. Mein MacBook braucht max. 2% über Nacht. Somit sollte es locker 30 Tage halten, was ich aber nie versucht habe und auch nicht versuchen werde. Es ist ein Akku benutzt ihn wie ihr lustig seit....wenn er platt ist wird ein neuer gekauft.
Zitieren
#18

Ja, wenn du die Einstellung nicht änderst, geht das Book beim Zuklappen bzw. aktivieren des "Ruhezustands" in den oben erklärten Standby.

Wenn du möchtest, kannst du es auch dazu bringen, in den "echten" Ruhezustand zu gehen, also alles auf der Festplatte zu sichern und sich komplett auszuschalten.
Zitieren
#19

Mich wundert halt, dass mein MBP nach 3 Tagen "nur" noch 1:38 h als Restzeit angibt Gruebel

Muß mal einen Versuch machen, wie das sich genau verhält.
Zitieren
#20

Ist in den Einstellungen evtl. noch aktiviert, dass BT-Geräte und/oder Netzwerkzugriffe den Ruhezustand beenden können? Ich weiß zwar nicht, wie hoch der praktische Mehrverbrauch dadurch ist, aber ein deutlicher Unterschied sollte es schon sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste