Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steve Jobs tritt vom Amt des CEOs zurück, Tim Cook übernimmt das Ruder bei Apple
#1

[Bild: rxq1mnzearbx7u42hxlh.jpg]Seit einigen Minuten laufen sämtliche Ticker heiß, denn Apple hat soeben per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Steve Jobs als CEO von Apple zurückgetreten ist und das Amt an den bisherigen COO Tim Cook übergeben hat, der schon seit einiger Zeit als Jobs' Nachfolger gehandelt wird.

Über die Gründe des Rücktritts ist noch nichts bekannt, es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass sein Gesundheitszustand Steve Jobs zur Aufgabe gezwungen hat - schon im Januar 2009 und Anfang 2011 zog er sich wegen seiner Krebserkrankung temporär aus dem Tagesgeschäft zurück und in diesem Jahr kam und kommt er wohl auch nicht mehr zurück.

Steve Jobs übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats, bleibt dem Unternehmen also erhalten. Dem scheidenden CEO wird oftmals ganz direkt und nahezu ausschließlich der große Erfolg des Unternehmens zugeschrieben - kaum ein anderes Unternehmen wird so eng mit seinem CEO verknüpft, wie dies bei Apple der Fall ist. Ob zurecht und ob Apple es weiterhin schafft, sich selbst mit jedem Quartalsergebnis erneut zu übertreffen, werden die nächsten Monate zeigen.

Er selbst schrieb folgenden Brief an den Aufsichtsrat:
Zitat:To the Apple Board of Directors and the Apple Community:

I have always said if there ever came a day when I could no longer meet my duties and expectations as Apple’s CEO, I would be the first to let you know. Unfortunately, that day has come.

I hereby resign as CEO of Apple. I would like to serve, if the Board sees fit, as Chairman of the Board, director and Apple employee.

As far as my successor goes, I strongly recommend that we execute our succession plan and name Tim Cook as CEO of Apple.

I believe Apple’s brightest and most innovative days are ahead of it. And I look forward to watching and contributing to its success in a new role.

I have made some of the best friends of my life at Apple, and I thank you all for the many years of being able to work alongside you.

Steve

Die offizielle Pressemitteilung, die derzeit nur auf Englisch verfügbar ist, lautet folgendermaßen:
Zitat:Tim Cook Named CEO and Jobs Elected Chairman of the Board

CUPERTINO, California—August 24, 2011—Apple’s Board of Directors today announced that Steve Jobs has resigned as Chief Executive Officer, and the Board has named Tim Cook, previously Apple’s Chief Operating Officer, as the company’s new CEO. Jobs has been elected Chairman of the Board and Cook will join the Board, effective immediately.

“Steve’s extraordinary vision and leadership saved Apple and guided it to its position as the world’s most innovative and valuable technology company,” said Art Levinson, Chairman of Genentech, on behalf of Apple's Board. “Steve has made countless contributions to Apple’s success, and he has attracted and inspired Apple’s immensely creative employees and world class executive team. In his new role as Chairman of the Board, Steve will continue to serve Apple with his unique insights, creativity and inspiration.”

“The Board has complete confidence that Tim is the right person to be our next CEO,” added Levinson. “Tim’s 13 years of service to Apple have been marked by outstanding performance, and he has demonstrated remarkable talent and sound judgment in everything he does.”

Jobs submitted his resignation to the Board today and strongly recommended that the Board implement its succession plan and name Tim Cook as CEO.

As COO, Cook was previously responsible for all of the company’s worldwide sales and operations, including end-to-end management of Apple’s supply chain, sales activities, and service and support in all markets and countries. He also headed Apple’s Macintosh division and played a key role in the continued development of strategic reseller and supplier relationships, ensuring flexibility in response to an increasingly demanding marketplace.

Apple designs Macs, the best personal computers in the world, along with OS X, iLife, iWork and professional software. Apple leads the digital music revolution with its iPods and iTunes online store. Apple has reinvented the mobile phone with its revolutionary iPhone and App Store, and has recently introduced iPad 2 which is defining the future of mobile media and computing devices.

Apples neue Führungsriege sieht nun wie folgt aus:

[Bild: iywk5musxuhm7s8s8tq.png]
[Bild: hoydnvlss94bz0qpl8lx.png]
Zitieren
#2

Hier die Übersetzung des persönlichen Briefes:
Steve Jobs schrieb:An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Community:

Ich habe immer gesagt, sollte jemals der Tag kommen, an dem ich nicht mehr länger meinen Verpflichtungen als Chef von Apple nachkommen und die Erwartungen erfüllen kann, werde ich der Erste sein, der es euch sagt. Leider ist dieser Tag nun gekommen.

Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als CEO von Apple. Falls der Vorstand dies für möglich hält, möchte ich gerne als Vorsitzender des Vorstands, Direktor und Apple-Mitarbeiter weiterdienen. Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich ausdrücklich, dass wir unseren Nachfolgeplan umsetzen und Tim Cook als CEO von Apple einsetzen.

Ich glaube, dass Apple seine hellsten und innovativsten Tage noch vor sich hat. Und ich freue mich darauf, diesen Erfolg in meiner neuen Rollen zu beobachten und meinen Beitrag dazu zu leisten.

Ich habe einige der besten Freunde meines Lebens bei Apple gefunden, und ich danke euch allen für die vielen Jahre, in denen ich zusammen mit euch arbeiten durfte.

Steve

Und hier noch der (von mir) übersetzte Text der Presseerklärung des Aufsichtsrats:
Zitat:CUPERTINO, Kalifornien—August 24, 2011—Der Aufsichtsrat hatte heute bekanntgegeben, dass Steve Jobs als Chief Executive Officer zurückgetreten ist und Tim Cook, ehemals Chief Operating Officer, dass Unternehmen als neuer CEO leiten wird. Steve Jobs wurde vom Aufsichtsrat zu dessen Vorsitzendem ernannt und Cook wird dem Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung beitreten.

"Steves außerordentliche Vision und Führungskraft haben Apple gestärkt und in die Position des innovativsten und wertvollsten Technologieunternehmens der Welt geführt", sagte Art Levinson, Vorsitzender von Genentech. "Steve hat zahllose Beiträge für Apples Erfolg geleistet und Apples kreative Mitarbeiter und das Management inspiriert. In seiner neuen Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender wird Steve Apple weiterhin mit seinen einzigartigen Einsichten, Kreativität und Inspiration dienen."

"Der Aufsichtsrat stimmt überein, dass Tim die richtige Person für den CEO ist.", fügte Levinson hinzu. "In den 13 Jahren, in denen Tim bei Apple ist, hat er sich durch außergewöhnliche Leistung ausgezeichnet und er hat ein bemerkenswertes Talent und kann alles was er tut nüchtern beurteilen."

Jobs reichte seinen Rücktritt heute beim Aufsichtsrat ein und empfahl diesem, Tim Cook gemäß dem Nachfolgeplan als CEO zu einzusetzen.

Als COO war Tim Cook verantwortlich für alle weltweiten Verkäufe und Abläufe, einschließlich des Gesamtmanagements der Zuliefererkette, Verkaufsaktivitäten, sowie Service und Support in allen Märkten und Ländern. Außerdem leitete er Apples Macinstosh-Abteilung und hatte eine Schlüsselrolle in der kontinuierlichen Entwicklung strategischer Vertriebspartner und der Zuliefererverhältnisse und stellte Flexibilität in einem stetig fordernden Markt sicher.

Apple designt Macs, die besten Personal-Computer der Welt, sowie OS X, iLife, iWork und professionelle Softwarelösungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone neu erfunden und kürzlich das iPad 2 vorgestellt, welches die Zukunft der mobilen Medien und Computergeräte definiert.


Ich persönlich bedauere den Rücktritt außerordentlich, halte Tim Cook aber für einen geeigneten Nachfolger. Immerhin hat Steve Jobs ihn höchstpersönlich empfohlen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass er ja dem Aufsichtsrat als Chairman erhalten bleibt. Somit ist er nicht ganz aus der Welt.

Ich hoffe natürlich, dass er trotzdem die kommende Keynote präsentiert - er ist ein super Redner und beispielhafter Rhetoriker. Es macht Spaß ihm zuzuhören.

Ich kann auch die ganzen aufgeregten Meldungen nicht verstehen, die z.B. via Twitter im Umlauf sind. Ich glaube nicht, dass Apple ohne Steve verloren ist - gleichwohl es natürlich ein Verlust ist.
Zitieren
#3

schade, wirklich schade Sad
Zitieren
#4

evlt wieder ein Grund länger auf das iPhone 5 zu warten Biggrin

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

Ein großer Mann verläßt das große Schiff...Sad
Zitieren
#6

(25.08.2011, 05:42)warrior schrieb:  Ein großer Mann verläßt das große Schiff...Sad

Stimmt!


--

Quadrocopter? Trial Bike? -> www.thepage.ch
Zitieren
#7

Die nächsten Jahre werden interessant
Zitieren
#8

Hoffentlich bleibt er gesund!... und am leben...
Zitieren
#9

Gesund ist er ja leider nicht. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Hölle. Sehr schlechte Prognose. Ich denke wir werden in nächster Zeit noch eine schlimmere Meldung von ihm lesen.

Gruß Mike
Zitieren
#10

Was wäre ein Apple-oder S.J.-Thread ohne einen Kommentar von Raven in dem er deutlich machen will wie schlecht Apple & Co. ist oder er provozieren will um eine Diskussion anzuregen, obwohl er selbst die Produkte besitzt.... Ja ich weiss, es gibt schlimmere Nachrichten in der Welt als S.J. und seine Krankheit, aber wenn es dich nicht interessiert: Ignoriere es doch einfach!!!... YMMD!

Edit: Aber komisch, dass du im Android-Hilfe-Forum ganz anders über Apple & Co. schreibst Zwinkern Biggrin
Zitieren
#11

Soll mir recht sein...wenn alle die Aktien verkaufen....:-)
Zitieren
#12

Es wird nicht besser...
Eher im Gegenteil Sad
Zitieren
#13

Ich stimme Raven in dem Punkt zu...
Zitieren
#14

Wie gesagt: Recht hast du.. Es gibt viel schlimmeres auf der Welt, aber ignoriere das Thema doch einfach wenn es dich nicht interessiert...

Vllt. geht es den meisten ja garnicht darum, dass S.J. aufhört wg. seiner Krankheit usw. Vllt. geht es den meisten um ihr Geld, dass sie in Aktien usw. investiert haben Zwinkern

Ich z.B. wünsche ihm hier nicht "alles Gute", weil er hier nicht mitliest und es dann für mich sinnlos ist, aber manche machen es halt gerne...
Zitieren
#15

Muss Raven auch zustimmen obwohl ich nur Apple Produkte besitze :-)
Es gibt viel schlimmeres als ein Rückzug des CEO's von Apple.
Was mir aber ein wenig komisch vorkommt ist, dass er so kurz vor Erscheinen des IPhone & iOS 5 zurücktritt.
Kann mir gut vorstellen, dass es Probleme mit dem IPhone gibt.
Kein Chef würde kurz vor so einer Veröffentlichung zurücktreten. Bin mal gespannt, was da noch für Infos seitens Apple kommt!
Zitieren
#16

Vielleicht möchte er ja seinem Nachfolger die Möglichkeit geben gleich mit einem neuen/guten Gerät die Nachfolge anzutreten und dieses dann halt auch vorzustellen.
Zitieren
#17

@CAZZ: Ich widerspreche ihm ja nicht i.d.Sinne. Mit seinem Argument gebe ich ihm ja recht. Habe nur kritisiert,d ass er immer was zu kritisieren hat... Egal.. OT Zwinkern

Du hast recht, ich habe mich auch etwas gewundert, dass er kurz v.d. Veröffentlichung zurücktritt.. Normalerweise kann es ja nur krankheitsbedingt sein.
Probleme mit dem iP schliesse ich mal aus. Das wäre kein Rücktrittsgrund für ihn, sonst hätte er diesen Schritt schon letztes Jahr gehen müssen, weil das iP in Weiss viel später als veröffentlich wurde, als "angekündigt" (Die "" schrieb ich, weil ich mir garnicht sicher bin, ob von Apple jemals ein Release-Termin für die iP4-White kam?! Glaube aber nicht)
@exmerci: Das kann natürlich sein. Vllt. um den Kritikern oder Schwarzsehern von Anfang an den Hahn zuzudrehen. Das wäre wahrscheinlich nicht so wirkungsvoll gewesen, wenn er noch im Amt wäre und seinen (jetzigen) Nachfolger einfach nur präsentieren lassen hätte...

Bin echt gespannt, welches Statement seitens Apple oder S.J. dazu noch kommt
Zitieren
#18

s.j. ist denke ich, wegen seiner krebserkrankung entgültig zurückgetreten.
bauchspeichelkrebs ist nicht heilbar und ist die krebsart die am schnellsten zum tod führt.
steve wird sein geld nicht mehr ausgeben können.macht und geld schützt auch vor krankheiten nicht.
er hat viel geschaffen.......danke....
Zitieren
#19

Nun tu mal nicht als sei er schon unter der Erde...
Immerhin hat er das Unternehmen ja nicht verlassen, ist nun im Aufsichtsrat!
Zitieren
#20

Crying Steve Jobs war der Erfinder,... Religionsgründer,....Mentor,..... Prophet unserer einzigartigen Offenbarung namens Mac OS X, iTunes, iPod, iPhone.....

Was sagen seine Jünger dazu ?







PopcornBiggrinProst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste