Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Über WLAN auf Netzwerkordner zugreifen
#1

Hallo!

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, mit dem iPhone über WLAN auf die Netzwerkordner eines sich im Heim-Netzwerk befindlichen laufenden PCs zugreifen zu können?
Das heißt, genau die gleiche Ordnerstruktur und alle gespeicherten Dateien eines freigegebenen Ordners oder Laufwerks einsehen zu können. Vergleichbar damit, mit dem Windows Explorer eines zweiten vollwertigen PCs auf einen Netzwerkordner zuzugrifengreifen.

Ich muß die Dateien nicht umbedingt streamen (o.ä.) können. Sofern es notwendig ist, die Datei zu öffnen, macht es mir nicht umbedingt viel aus, diese zuerst vom Netzlaufwerk herunterzuladen.

Anwendungsbeispiel:
Ich bin in der Werkstatt und möchte die Bedienungsanleitung eines Gerätes einsehen. Diese ist auf einem PC im Heimnetzwerk als PDF-Datei gespeichert. Ich greife dann also mit dem iPhone auf die im Netzwerk freigegebenen Ordner des PCs zu, lade die Anleitung ggf. auf das iPhone herunter und öffne sie anschließend. Optimal wäre es natürlich, die Anleitung erst gar nicht herunterladen zu müssen sondern eben zu "streamen" (wenn man das bei pdf so sagen kann...).


Bei einer kurzen Überlegung ist mir eingefallen, im Browser des iPhones einfach, wie ich es im Browser eines im Heimnetzwerk-befindlichen-PCs mache, z.B. " \\Server\Dateien\ " oder die IP des PC einzugeben. Funktioniert das?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#2

FileBrowser kann das
Zitieren
#3

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Hab mir das mal angschaut, das gefällt mir recht gut.
Auf der iTunes - Vorschau - Seite steht allerdings, daß das fürs iPad ist: http://iTunes.apple.com/de/app/filebrows...38545?mt=8

Gibts das fürs iPhone auch?
Zitieren
#4

NetPortal von der gleichen Firma.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste