Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Als Navi im Auto: Halter für Lüftung oder Windschutzscheibe
#1

Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem Halter für die Verwendung des iPhone 4 als Navi im Auto.

Saugnapfdinger habe ich als Mitfahrer schon gesehen.

Halter für Lüftungsschlitze noch nicht.
Frage: Taugen die Halter für Lüftungsschlitze oder ist das wackeliger und klappernder Murks?

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen konkreten Halter (Bis ca. 50 €) empfehlen?

Wünschenswerte Merkmale:
* kein eingebauter Stecker in der Halterung, da das Gerät per Kabel mit Energie versorgt werden soll
* die Halterung sollte auch ein Gerät mit Bumper aufnehmen können
* nett wäre ein Halter, dessen "Haken" sich verstellen lassen, so dass auch andere Smartphones reinpassen. (Ist aber nicht zwingend, hängt stark vom Aufpreis für so ein Feature ab)
* Doppelplusgut wäre ein Halter, für den auch ein Adapter für den Fahrradlenker existiert (aber vermutlich ist ein Halter für Fahrräder ein eigenes Thema, weil dieser weit höhere Beschleunigungen (starke Stöße) aushalten muss)

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Ich nutze den Brodit-Halter für den Lüftungsschlitz, der ist super.
Es besteht aus zwei Teilen, erstmal der Halterung für den Lüftungsschlitz, daran kann man dann Aufsätze für verschiedene Geräte anschließen.
Die Aufsätze sind mit Stoff überzogen, d.h. Kratzer an Gerät sind so ausgeschlossen.
In meinen Aufsatz für das 3G/3GS passt z.B. auch ein Blackberyy 9700 rein, muss man ausprobieren.
Es gibt z.B. fürs iPhone 4 verschiedene Aufsätze, für Handys mit Bumper oder ohne.

Fazit: Sehr stabil, bequem und anpassbar durch verschiedene, zukaufbare Aufsätze, preislich etwas höher angesiedelt, aus meiner Sicht aber diesen Preis auch wert. (Halterung 21€, Handyaufsatz 29€)
Zitieren
#3

Ich kann dir Brodit empfehlen. Schau ma auf der Herstellerseite nach , die haben für jedes Auto den passenden Halter

Gruß Mike
Zitieren
#4

brodit ist das maß der dinge, wie schon erwähnt.
allerdings würd ich persönlich nie ein navi vor die lüftung setzen.

darf man fragen für welchen pkw? ev. gibts da andere günstigere lösungen.
ich hab mir eine halterung ohne bohren zu müßen selber gebastelt mit minimalem aufwand. Zwinkern
Zitieren
#5

Von Brodit gibt´s Fahrzeug spezifisch jede Menge Halter, an verschiedenen Stellen, nicht nur vor der Lüftung. Meine Halterung sitzt rechts neben der Mittelkonsole! Super, hab ich seit vielen Jahren im Einsatz!
Zitieren
#6

Bei mir auch. Passt Sitz iPhone passt gut rein Klasse.

Gruß Mike
Zitieren
#7

Danke für Eure Ratschläge.
Brodit scheint offenbar wertig zu sein.

Zum Fahrzeugtyp:
ich besitze gar kein Auto Smiley

Jedoch bin ich ab und an beruflich oder für Freunde per KFZ unterwegs.
Sprich: der Halter muss für verschiedene Fahrzeuge passen.

Wenn ich die Wunschliste nochmal eingrenze, weil der Aufpreis bei einem System wie Brodit, welches aus Basis plus gerätespezifischem Adapter besteht doch erheblich ist:

Welche Halter, die nur für ein iPhone 4 mit Bumper passen, sind empfehlenswert?

Kann jemand was zum Vergleich der Anbringvarianten sagen?
Lüftung versus Windschutzscheibe?
Wackelt bei Lüftungsbefestigung wirklich nix?

Und nochmal nachgehakt:
Wie sieht es mit Kombihaltern für Auto und Fahrrad aus?

Oder noch ein exotischer Bereich:
Kennt ihr interessante Selbstbauhalter?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

Hhhm. Hat wirklich niemand mehr Lust über Erfahrungen und grundsätzliche Erkenntnisse zu berichten? Würd' mich freuen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Hallo,

also nach meine Erfahrung ist Brodit sehr gut, was die Halterungen angeht. Wenn Du flexibel bleiben musst, würde ich aber zur Saugnapfhalterung (mit Herbert-Richter-Platte, dann gibt es auch kompatible Fahrradhalterungen) tendieren. Die Lüftungshalter sollen oft nur fummelig zu entfernen sein.

Hoffe, das hilft bei Deiner Wahl.

Gruß,
Rodik
Zitieren
#10

@Rodik
Ja, die Info "fummelig zu entfernen" ist hilfreich. Wenn das zutrifft, ist dieser Typ Halterung raus.

Halten Saugnäpfe eigentlich auch auf gängigen Armaturen"brettern"?

Ist das Bedienen des Navis, wenn es vorne an der Windschutzscheibe klebt, überhaupt praktikabel oder ist es viel zu weit weg vom Fahrer?

Kann jemand eine Saugnapfhalterung empfehlen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

Ich selber nutze die orginale von Navigon.
[Bild: Navigon-Iphone-4%20Autohalterung.jpg]
Zitieren
#12

Nein halten sie nicht . Da gibt es Platten für die auf der Amatur geklebt oder geschraubt werden muß
@warrior : Die fällt raus soll mit Bumper sein.

Gruß Mike
Zitieren
#13

Stimmt, überlesen.
hmmm...
Zitieren
#14

Was ist mit sowas :

http://www.amazon.de/mumbi-Halterung-Aut...027&sr=8-1

oder das

http://www.amazon.de/KFZ-Halterung-vibra...pd_cp_ce_1


@warrior. : Ich könnte hier Stundenlang aktualisieren und mir noch mehr Bilder von deinem Avatar anschauen. Wie viele gibt es denn ?

Gruß Mike
Zitieren
#15

hehe...
wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich es gar nicht so recht^^
Sind aber schon ein paar Zwinkern

Wenn ich mal immer ein guten sehen, speicher ich Ihn mir vorsichtshalber. Wer weiß, wann er dann wieder kommt Biggrin
Zitieren
#16

@Oberlix
Danke für den Hinweis auf's Mumbi.
Falls hier keiner mehr von eigenen Erfahrungen mit einem Saugnapfhalter mit Eignung für ein iPhone mit Bumper berichtet, werde ich wohl nicht um einen Testkauf herumkommen.

Im zweiten Link steht kein Markenname und er ist nicht verfügbar.

Ich habe bei Amazon noch diesen Halter gefunden (ebenfalls ohne Markenangabe):
http://www.amazon.de/dp/B0033QGEPI/?smid...B0033QGEPI

Kann noch jemand was aus eigener Erfahrung zur Frage "Ist ein Gerät am Saugnapf zu weit weg für Bedienung während der Fahrt?" beitragen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Kommt auf das Auto drauf an. Bei meinem CC steht die Scheibe steil gezogen nach vorne. Aber bis jetzt hatte ich noch kein Wagen wo es große Schwierigkeiten gab.

Gruß Mike
Zitieren
#18

Wie ist das in einem BMW 5er e60 bzw. einem BMW 5er f10? An die Scheibe möchte ich nichts dran machen, da mich das in der Mitte stört, wenn ich das aber an die linke Seite dran mache, dann ist das total blöd mit dem Aufladen!

Ich suche eine Halterung, die an diesen Stellen vernünftig hält:
[Bild: bmwe60innen.jpg]
[Bild: bmwf10innen.jpg]

Diese Position wäre ideal zum bedienen und auch zum aufladen, da dort das Kabel langgehen kann.

Ich hatte vorher ein TomTom mit einem Saugnapfhalter, aber das Ding ist ständig abgeflogen! 1. ist es nicht schön wenn das iPhone mal runter fliegt und 2. ist es während der Fahrt auch total nervig.

Hat jemand mit einem dieser Autos schon Erfahrungen gemacht?

Was ist z.B. mit so einer Halterung? http://www.handytreff.biz/~~artnr~146219...EARCH.html

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps.

mfg
Zitieren
#19

exomount...
hällt sogar auf holz, nur nicht auf tapete marke "erfurt" Biggrin

[Bild: exomount-1-1.jpg]

vorstellung + videotest Smiley

mfg martin
Zitieren
#20

Herzlichen Dank.
Der macht einen deutlich solideren Eindruck als jene, die ich bisher sah.
Er ist in der engen Wahl.
Hat den jemand von Euch im Einsatz?
Haftet er gut auf typischen "Lederimitat-Armaturenbrettern"?

Ein Verkäufer empfahl mir heute ein sog. "Nano Pad" ("Dash Pad"), eine simple Matte, die allein über Oberflächenkräfte hinreichend Haftung erzeugen soll.

http://www.amazon.de/NANOPAD-Halterung-z...724&sr=8-2

Vorrätig war die Matte nicht, so dass ich mich hätte überzeugen können.
Falls sie funktioniert, wie versprochen, wäre das hochinteressant.

Ich gestehe, dass ich der Sache misstraue.

Hat jemand davon schonmal gehört oder sie gar ausprobieren können?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Christian
13.02.2012, 16:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste