Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airprint per Lan
#1

Hi,

Ich habe mir einen HP Officejet 6500a Plus mit eprint zugelegt.

Nun moechte ich gerne per iPad, iPhone, WebOS und Mac sowie PC-Devices damit drucken.

Momentan klappt das auch super. Der Mac findet den Airprintdrucker, bei den Windows-PCs habe ich innerhalb der Installation gesagt, dass der Drucker per WLAN statt USB angesprochen werden soll. iPad, iPhone und WebOS drucken super via WLAN.

Nun moechte ich aber den Drucker über Ethernet statt WLAN von allen Geräten aus ansprechen, da der HP direkt neben dem Router steht. Parallel LAN und WLAN scheint nicht vorgesehen zu sein, WLAN schaltet der Drucker bei Ethernetanschluss aus.

Funktioniert Airprint/eprint nur via WLAN? Koennen die Geraete nicht den Drucker per Ethernet ansprechen via Router? Moechte doch eher die WLAN-Strahlung minimieren, wenn der Drucker sowieso neben dem Router steht.

Etwas Rat wäre super. Danke.
Zitieren
#2

Mir ist die Fragestellung ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Ich habe den 6500A (ohne Plus, aber das steht ja nur für den Duplex-Aufsatz) seit einigen Monaten und der ist doch gar nicht WiFi-fähig im eigentlichen Sinn, sondern muss via Ethernet-Kabel eh mit dem Router verbunden werden und gelangt so ins Netzwerk. Oder habe ich ein Firmware-Update verpasst, das daran etwas geändert hat?

Was genau willst du denn ändern? Den Drucker via USB an den Router hängen?
Mit den entsprechenden Freigaben kannst du dann auch von den Rechnern aus drucken, aber natives AirPrint mit iDevices geht dann nicht mehr.
AirPrint funktioniert nur wenn der Drucker via Ethernet oder WiFi direkt ins Netzwerk integriert wird. Schließt du den Drucker via USB an, kannst du mit iDevices auch einen eigentlich AirPrint-fähigen Drucker nicht mehr ansprechen (von der Druckerfreigabe über einen Rechner mal abgesehen, aber dann muss der Rechner immer eingeschaltet sein wenn man Drucken will. Und das genau das nicht erforderlich ist, ist ja das Angenehme am nativen AirPrint).

Edit: ich habe mir die Specs eben mal angeschaut und verstehe die Frage jetzt auch, denn der 6500A Plus ist im Gegensatz zum 6500A tatsächlich WiFi-fähig.

Dann lautet die Antwort auf die Frage: Ja, via Ethernet sollte das kein Problem sein. Mein 6500A ohne Plus hängt via Ethernet-Kabel am Router und wird problemlos von allen Geräten inkl. iDevices erkannt und kann auch vom iPad/iPhone Druckaufträge empfangen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste