Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzwerkdose setzen - einige Verständnisfragen
#1

Hallo,
da mein Vater seitdem wir W-LAN haben (und das sind schon ca. geschätze 8 Jahre) hat er Probleme mit seinem Internet-Empfang.

Nun habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich ihm eine Kabelverbindung mache, da unsere Fritzbox 7270 bei unserer Telefonanlage ist und da dort auch die Kabel für die Telefondosen rauskommen, habe ich gedacht, da in dem Raum kein analoges Telefon angeschlossen ist, die 7, durch die Wand gezogenen Kabel, für eine LAN Dose zu benutzen.
Ich habe mich hier und im Internet schlau gemacht und ich habe Begriffe wie CAT6 und Co. gelesen.
Da von keiner der Seiten LAN Stecker vorhanden sind, habe ich jetzt folgende Probleme:
- Wie schließe ich das Kabel an die Fritzbox an?
- Was für Kabel und Dosen brauche ich?


Danke schonmal im Vorraus,
yanniks
Zitieren
#2

Nur ein Vorschlag: Machs mit DLAN über die Stromleitung.
Zitieren
#3

Ja, aber DLAN geht soweit ich weiß nicht, da bei uns der PC und die Fritzbox auf 2 verschiedenen Sicherungskästen sind (Wir haben 2 Sicherungskästen, Oben und Unten).
Zitieren
#4

Kannst Du nicht einfach ein Netzwerkkabel, mit Steckern von der Fritzbox zum PC legen?
Wenn Du eine mehradrige abgeschirmte Leitung legst, ohne Stecker, dann brauchst Du bestenfalls auch ein Patchwerkzeug um die Adern in der Dose anzuklemmen.
Zitieren
#5

Nein, geht leider nicht, da ich dann vom Hauseingang, über den Flur, durch das Wohnzimmer / Esszimmer über das Treppenhaus, u. s. w. ein Kabel ziehen müsste.
Zitieren
#6

Die 7 heisst ein kabel mit 7 Adern?

Wenn mich nicht alles irrt...
Mit 6 Adern solltest du 10Mbit herstellen können, du brauchst 8adern für 100Mbit. Dann entweder jeweils LanDosen setzen und mit Patchkabeln arbeiten oder direkt RJ45 Stecker mit einer Crimpzange verwenden und PC und Fritzbox verbinden. Belegungen findest du bei Wiki.

Aber hier ist bestimmt einer der schon gecrimpt hat... ;-)
Zitieren
#7

Ja, Kabel mit 6 Adern. Ich glaube, ich werde mir 2 Dosen besorgen.
Noch die Frage: Was für eine Dose / Kabel? Ich habe da was von CAT6, CAT5, CAT7 und noch mehr gelesen. Was brauche ich da?
Zitieren
#8

Also nochmals...
Da liegt bereits ein telefonkabel in der Wand - Richtig?
Das hat 6 oder 8 Adern?

Nimm cat5 mehr brauchst du auch nicht für 100mbit.
Und von den Dosen jeweils RJ45 Patchkabel auch Cat5
Zitieren
#9

für 100mbit cat5 reichen 4 adern, wichtig dabei ist das die adernpaare verdrillt sind.

http://www.glasfaserinfo.de/ethernet.html


8 adern braucht man nur für poe oder gigabite.... hab sogar ma testweise 2x 100 mbit in einem 8 adrigen kabel laufen lassen... das funktioniert auch. allerdings verwende ich gescheit geschirmtes kabel.

:-)
Zitieren
#10

Cat 5 ist auch für Gigabit 1000mbit Netzwerk geeignet. Kaufe nicht einfach ein billiges sondern achte darauf dass das Kabel geschirmt ist. Genutzt werden 8 Adern.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

Danke an alle, die versucht haben, mir den Kram zu erklären. Werde mich weiter damit beschäftigen.

EDIT:
@deufel Herzlichen Glühstrumpf zum 1.200.!
Zitieren
#12

Aus welcher Ecke kommst du?
Zitieren
#13

Häh wie kommen alle auf 6 Adern...so ein Kabel gibt's nicht.
Anleitung.
Nimm ein cat5e netzwerkkabel.(4x2x0,8 / also 8 Drähte)
Kauf dir geeignete Cat 5 Stecker (rj45)
Es gibt verschiedene Stecker und jeder Stecker braucht ne andere Zange, also aufpassen.(ea gibt welche wo du mit einer Kombizange zusammen stecken kannst. (hab solche sind aber Cat 7 / die konntest du auch nehmen)
Kabel durch Rohr ziehen (hin zur gewünschten Stelle)
Stecker montieren (Beschreibung liegt eigtl immer bei / wichtig ist das du auf beiden Seiten die selbe Belegung hast a-a oder b-b)
So nun da eine Ende in den pc, das andere in die Fritz Box.
Bei fragen kannste mir schreiben (mach das des öffteren in der Arbeit)
Edit:
Zur Info
Analog: 2 Adern
ISDN: 4 Adern
Dsl: 8 Adern
Zitieren
#14

yanniks wenn du aus der ecke um mainz kommst, hab hier alles liegen Zwinkern

wenns in nem leerrohr verlegt wird reicht cat5 utp kabel sollange du unter 50m bleibst.

ansonsten je nach leitungslänge ne rolle kabel aus ebay, 10 stecker und die crimpzange dazu. einfach das kabel durch und beidseitig stecker drauf.
wenns elegant aussehen soll dann im raum ne auf/unterputz cat5 dose und das kabel dort aufstecken und mit einem fertigen lankabel vond er dose zum pc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel <-- steckerbelegung
meine kabel sind alle nach "-568A" gecrimpt (alle 8 adern) und ich hab gigabite laufen. für 100mbit reichen die gekennzeichneten adernpaare 2 und 3 (Tx+/- und Rx+/-).


awesom 10/100mbit lan sind 4 adern, 1000mbit sind 8 adern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pai...rie_5.2F5e schrieb:Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) und die damit verbundene Signalübertragung über alle acht Adern, statt wie bisher bei 10BASE-T und 100BASE-T nur über vier Adern
es ist zb. möglich 2x 100mbit in einem 8adrigen kabel laufen zu lassen, ebenso sollten 2x isdn oder 1x 100mbit und 1x isdn funktionieren.

:-)
Zitieren
#15

Ich wusste es braucht 8 adern für mehr wie 100Mbit ;-)
Zitieren
#16

@deufel
Hmm da dämmert mir was.
Da kannste recht haben, mit den 4 Adern.
Ist mir entfallen.
Im normalen arbeitsleben wird das kaum mehr hergenommen (Büros etc/bei neu Installation)

Zitieren
#17

So, hab mir jetzt alles zusammengesucht. Werde demnächst dann bestellen.
@deufel nein, ich komme aus der Ecke Hannover. Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste