Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Triangulare Ortung eines Handys
#1

Ich wende mich mit einer - zugegebenermassen seltsamen - Frage an euch: Gibt es in Cydia eine App, mit der die Triangular-Ortung eines Handys ermöglicht wird? Lasst mich kurz die Umstände erklären...

Meine Mutter hat ihr Handy verloren. Trotz allen gedanklichen Rekonstruktionsversuchen ist es uns bis jetzt nicht gelungen, das Telefon wieder zu finden. Es handelt sich um ein älteres Nokia-Modell, der Akku ist glücklicherweise noch ziemlich voll. Seit gestern Dienstag ist es unauffindbar, wir haben schon die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und sind verschiedene Wege entlang gelaufen, ohne positives Ergebnis. Meine letzte Idee besteht darin, das Handy zu orten.

Jetzt meine Erklärung, warum ich das hier im Cydia-Unterforum poste: Bei einer Party (schon zwei, drei Jahre her) war plötzlich ein Freund verschwunden. Jemand anders schaffte es irgendwie (ich weiss es leider wirklich nicht mehr genau), die Triangular-Ortung durchzuführen und so fanden wir die Person dann wieder. Ich erinnere mich daran, dass die andere Person (die, die ihn ortete) ein iPhone mit Jailbreak hatte. Weiter erinnere ich mich, dass er einen Anruf tätigte und darin (ungefähr) die Worte "Track number XXX-XXX-XX-XX" sprach. Daraufhin war auf einer Karte ein Dreieck zwischen Sendemasten eingezeichnet und wir konnten so das Suchgebiet einschränken.

Spielt mir meine Erinnerung einen bösen Streich oder gibt es tatsächlich eine solche Lösung?

(Wenn der Beitrag nicht ok ist, bitte wieder löschen. Ich bin mir bewusst, dass die Geschichte absurd klingt, sie ist jedoch wahr.)
Zitieren
#2

Triangulare Ortung ist möglich, aber nicht für jeden. Die Polizei kann sowas z.B machen. Wäre auch ein Unding, wenn das jeder könnte.

Wenn das Nokia so alt war, dann kauf ihr doch ein Neues für 10€. Biggrin

Seid ihr die Wege abgegangen, als ihr durchgeklingelt habt?
Zitieren
#3

Das dachte ich mir. Aber die Polizei wird ja wohl (hoffentlich) besseres zu tun haben, wie verlorene Handys (ausser in Notfällen) zu orten und zu suchen Smiley

Ja, die Wege sind wir abgelaufen, ich am anrufen mit meinem iPhone, und wir beide am lauschen. Leider erfolglos. Meine Mutter ist sich auch sehr sicher, dass ihr Nokia auf laut gestellt ist und klingeln tut's ja auch noch. Eine Möglichkeit wäre, dass es geklaut wurde, aber dazu gab es eigentlich nie die Möglichkeit für einen potentiellen Dieb.
Zitieren
#4

Im Endeffekt ist es ja nicht die Polizei, sondern der Netztbtreiber der die Ortung technisch durchführen kann. Ein Anruf bei der Kundenhotline könnte klären, ob man euch behilflich sein kann.
Zitieren
#5

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwie müsste der Netzbetreiber ja meine Mutter identifizieren. Aber eigentlich sollte das schon funktionieren.
Zitieren
#6

Diese Technik wurde dir nicht helfen.
Es wurde dir nur zeigen das es (evtl.) Zuhause liegt
Und nicht nur Polizei hat die Möglichkeit, oder? (e-GPS?)
Zitieren
#7

Doch, es würde mir sogar sehr helfen, da die Orte, an denen meine Mutter ihr Handy verloren hat, genügend weit auseinander liegen. Mit der Ortung könnte ich dann zumindest herausfinden, dass es an gewissen Orten nicht sein kann.
Zitieren
#8

EGPS ist sowas wie AGPS und soll nur einen schnelleren Fix ermöglichen. Dazu ist aber immer noch GPS nötig.

Ich weiß nicht welche Behörden das können. Wahrscheinlich nicht nur die Polizei, passiert dann natürlich über den Provider. Genauso wenn Handys abgehört werden, da hilft der Provider z.B auch.
Zitieren
#9

Sag ich doch du wirst mit e-GPS schneller geortet somit nehmen navis (e-GPS fähig) die selbe Technik her. Mehr sagte ich nicht...
Aber egal, back to topic
Zitieren
#10

Richtig, denn das gesuchte Nokia 1600 hat leider kein GPS... Smiley
Zitieren
#11

Zitat:Und nicht nur Polizei hat die Möglichkeit, oder? (e-GPS?)
Zitat:Sag ich doch du wirst mit e-GPS schneller geortet somit nehmen navis (e-GPS fähig) die selbe Technik her.
Wo hast du das jetzt gesagt? Biggrin

Ob ich jetzt über GPS in 5 Minuten geortet werde oder dank AGPS in 5 Sekunden ist in dem Fall doch egal, er kann ja nicht auf das GPS Modul zugreifen, wenn das Handy überhaupt eins hat.
Zitieren
#12

(07.09.2011, 21:07)AWESOM-O4000 schrieb:  Und nicht nur Polizei hat die Möglichkeit, oder? (e-GPS?)
Na hier z.b
Hab nur gesagt das diese Technik anderweitig auch genutzt wird.
;-)
Zitieren
#13

Nochmal, was soll EGPS bringen? Ich verstehe es nicht so ganz. EGPS unterstützt das normale GPS, mehr nicht.
Zitieren
#14

Boa....
Nix...in diesem Fall..drum auch (nun auf deutsch!) zurück zum Thema.
Wollte nur klarstellen das nicht nur die Polizei oder der Provider die Möglichkeiten haben diese Technik zu gebrauchen
Zitieren
#15

Und ich sage es auch nochmal, das sind zwei unterschiedliche Sachen. Bei AGPS guckt das Handy/Smartphone meistens nur, welche Türme in der Nähe sind und guckt dann über das Internet, wo diese stehen und bekommt dann die entsprechenden Daten bzw. Flugbahnen der Satelliten.

Bei der Positionsbestimmung über die Zellen, wird geschaut, wo es eingeloggt ist.

An die Daten, wo Funktürme stehen kommt jeder, dafür muss ich nicht zum Provider. Wenn ich aber von außen ein Handy orten will, dann muss ich zum Provider.
Zitieren
#16

Und, gefunden?
Zitieren
#17

Nee, momentan sind wir immer noch am suchen. Glücklicherweise braucht meine Mutter das Handy nicht so sehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste