Umfrage: Ich update - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
regelmäßig immer auf die neuste Version..
93.33%
14
93.33%
ich warte ab und update nur ab und an...
6.67%
1
6.67%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Softwareupdates sinnvoll?!
#1

Heute beschäftigt mich die Frage, wann im allgemeinen Softwareupdates sinnvoll sind.

Ich habe oftmals schon gute, bzw. schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht.
Es war nicht das erste mal, dass ich nach einem update etwas verschlimmbessert habe. Never touch a running system ist ein weiser Spruch, jedoch die Neugier und der Drang des "Up to date" sein wollen verleitet mich oftmals dennoch dazu, diese Regel zu ignorieren...

Bisher schlimmte Negatriverfahrungen IOS4 auf iPhone 3G sowie iOS Lion.
Aber auch kleinere Softwareupdates haben mir schon oft Problemen bereitet, wo hier und da mal wieder 2-3 Stündchen draufgingen, bis alles geklappt hatte...
Oftmals verbringt man dann Stunden damit, alles wieder so hinzufummeln, wie man es doch bereits schon hatte.
Manchmal hat man natürlich auch einen reißen Mehrwert von dem Update....

Solange die Updates kostenlos sind, geht "nur" Zeit drauf.
Wenn man jedoch noch Geld investiert, dann ärgert es einem noch mehr.


Ich habe auch oftmals gemerkt, dass viele Updates eigentlich wenig sinn machen. Sei en es Windhoff, Iphone, Ipad oder Macbook Programme, viele Updates bringen nur marginale Verbesserungen, auf die man im Grunde hätte auch verzichten können.

Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt angekommen, dass es mich nervt, dass jeden Monate im Grunde genommen im Appstore von meinen ca. 100 Installieren apps bestimmt so 30 ein Update wollen... Das gibt mir persönlich immer das Gefühl, dass ich etwa verpasse....
Wo soll man nur all die "Zeit" nehmen, die Updates machen zu lassen... Klaro kann man es mal über nacht schnell machen.... Aber dennoch kostet es immer etwas mentale Energie...

Manchmal bringen Updates ehr Probleme
-> z.B. Niki +GPS geht prötzlich nicht mehr... Ich kann es also 2 Wochen nicht nutzen, bis das neue Update rauskommt
( ich bin gerade im Urlaub und möchte jetzt besonders meine Strecke aufzeichnen.... toll denke ich mir da, hättest das Update nur gelassen)
Navigon (Komischerweise nach einem Update muss ich immer bei der Navigation meinen Appstore Kennung eingeben... Eine Verbesserung an sonst habe ich nicht bemerkt.... Nach dem neuen Update geht es wieder. Navigon ist groß, ich war auch gerade auf Reisen und musste somit 20 Min länger warten, bis ich mir wieder das neuste Update runterlasen hatte) Verbesserungen seit 2009 habe ich im Grunde genommen nur marginale entdeckt. Viel effektiver komme ich meiner Meinung nach nicht ans Ziel....
1 Passwort. Nach einem Update funktioniert das Browserplugin nicht mehr... 1 Woche später wird das Problem nach einem weiteren Update behoben... Das Programm ist genial, allerdings hat es sich innerhalb der ganzen Zeit meiner Meinung nach nicht um Welten verbessert. Das Grundprinzip ist das gleiche und es war schon seit einer der ersten Versionen super...

Oftmals verändert sich auch das Layout nach einem Update etwas, deshalb muss man sich erst mal wieder an das neue gewöhnen...

Es gibt natürlich auch Bespiele, bei denen Updates einem Viel bringen....
iOS 4 wie es jetzt ist, ist natürlich um Welten besser als IOS3...

Bei Mac habe ich nun auch das Problem, dass ich mir viel Software gekauft habe, allerdings vor den Appstore Zeiten.... Gut ist die Idee, dass, das System alle Updates zentral verwaltet, so muss man sich wenigstens nicht mehr so darum kümmern und kann dann z.B. alle 6 Monate mal Zentral ein Update machen lassen....
Allerdings habe ich keine Lust, mir nun nochmals alle Programme kaufen zu müssen... Gibt es da eine Lösung? Besonders denke ich auch Little Snitch.. Bin damit sehr zufrieden, will es mir aber dennoch nicht nochmals kaufen müssen....



Ich persönlich habe mir nun vorgenommen, dass ich nicht mehr ein Update machen werde, wenn es sich um die Version x.1 handelt. Ich werde jetzt erst updaten, wenn es sich um die Version x.3 handelt.
Ich warte im Appstore nun ab, bis ich 50 Updates angesammelt haben oder update frühestens alle 30 Tage...
( Ausnahme, es handelt sich um ein Programm/App, weches mir wichtig ist und ich täglich nutze)



Wie geht es dir, wen du siehst, dass im Appstrore 30 Updates auf dich warten? Hast du dann auch das Gefühl, dass du nun etwas unternehmen solltest?
Wie gehst du persönlich mit Updates um?
Wann hältst du sie für sinnvoll?
Wann wartest du lieber ab?


Danke im Voraus für deine Meinung...










Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#2

Diese (Um)Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Zitieren
#3

In der Zeit, in der du diesen Essay geschrieben hast, hättest du deine mentale Energie auch locker in deine 30 monatlichen Updates stecken können.
Zitieren
#4

Doch ist ernst gemeint ;-)
Klaro hier im Board sind wir alle Freaks und wollen tendenziell auf dem neusten Stand bleiben....
Zeit mit dem Hobby zu vergingen ist absolut legitim.... Jedoch gibt es bessere Dinge, die man mit dem Mac machen kann, als Updates....

Sicherlich hätte ich in der Zeit des Essays die Updates machen können.... ;-)
Es geht mir ehr darum, einen gundsätzlichen Weg zu finden, ab wann Updates sinn machen, ein akzeptables Updateintervall zu finden....
Wenn man das langfristig auf die nächsten Jahre bedenkt, dann spart man ne Menge Zeit..
Mir kotzt das eben nun etwas an, immer diesen "inneren" Updatezwang zu haben und ich stelle mir die Frage, in wie weit es einem weichlich weitergingt...
Systemupdates bzw. Sicherheitspatches sind meiner Meinung nach unerlässlich, das andere ist Ansichtssache...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#5

Ja meine Güte, dann mach halt keine Updates. Oder nur manchmal. Oder immer. Oder was auch immer dir am besten passt. Was soll man denn jetzt groß darüber philosophieren? Smiley
Zitieren
#6

Gruebel
Er will das wir updaten und ihm dann berichten, wie sich das Update verhält. Wenn das Update Bockmist ist, erzählen wir ihm das dann und er freut sich, das er nicht upgedatet hat. Somit erspart er sich die Zeit für das Update und kann währenddessen einen sinnfreien Thread bei iszene erstellen Cowboy
Zitieren
#7

hehe... könnte man so denken @sylver Biggrin
Zitieren
#8

(10.09.2011, 12:28)sylver schrieb:  Gruebel
Er will das wir updaten und ihm dann berichten, wie sich das Update verhält. Wenn das Update Bockmist ist, erzählen wir ihm das dann und er freut sich, das er nicht upgedatet hat. Somit erspart er sich die Zeit für das Update und kann währenddessen einen sinnfreien Thread bei iszene erstellen Cowboy

Nein, das will ich auch nicht. Dann muss ich ja die Fehlermeldungen lesen ;-)

Im Grunde genommen will ich endlich mal nen "freies" Leben haben...
Kann das aber net, weil ich doch wohl tief in mir drin nen Nerd bin....

Ich habe eben bemerkt, dass im Grunde genommen die Updates von meinen Programmen mir im Monat schon so 1-2 Stunden nehmen... Das ist zwar jetzt pro Monat net viel, aber eben auf Jahr hin schon viel...

Ihr seit ja im Grunde genommen auch alle ehr potentielle "Nerds" und wollt immer up to date sein... Deshalb denke ich , dass er ein oder andere Freak hier eine gute Updatestrategie berichten kann... Updates sind wichtig, keine Fragen und bieten einen Mehrwert.... Oftmals einen kleinen, aber eben dennoch... Aber eben auch never touch a running system hat seinen Reiz... Deshalb sollte man den Mittelweg finden....
Viele Normales machen fast nie updates und befassen sich wohl kaum damit... Deshalb denke ich dass ich gerade hier bei den "Hardcoreusern" doch die ein oder andere Strategie bzw Sichtweise erlernen kann.


Deshalb bitte philosophiert mal und nimmt das bitte Thema ernst....

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#9

1-2 nehmen dir die Updates weg??? Wieviel Apps updatest du denn? 100?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

ja, habe mein Iphone und Ipad vollgehauen.... Habe 140 Apps drauf. Eigentlich beutze ich nur regelmäßig nur so 20-30, die andren sind halt ab und ann auch ganz nützlich und habe sie immer mal bei bedarf dabei....

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#11

Ja und hab ich auch, aber wo verschwendet man da 1-2 Stunden? Hast du ein 56k Modem?
Ich finde das ein wenig übertrieben, vorallem muss man ja nicht davor sitzen sondern man klickt auf installieren und gut ist.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

ich bin im appstore usa, Italien und Deutschland registriert. somit muss ich mich 3 mal ein und ausloggen....
das selbe spiel beim ipad und iphone...
sicherlich so viel zeit ist das beim iOS in der Tat echt nicht. Vor allem wenn man es über Nacht macht, wenn man schläft.
Oftmals ist es eben so, dass die Konfigutationsdatein zerhauen werden. z.b. bei niki runnin muss ich danach immer nur meine logindaten eingeben... ich als sicherheitsfreak muss dann erstmal ein 20 Zeichen langes Passwort eintippen, copy n past geht net....
ist vielleicht auch nur speziell an meinen apps, die manchmal rumzicken....
Wenn alles gut läuft, dann geht in der Regel in der Tat beim Ipad und Iphone nur 5-10 Minuten im Monat drauf.

Beim Macbook sind die updates schon umständlicher... Wird aber mit dezentralen Appstore wohl besser werden...

Das ist es bei einigen Programmen schon der Fall gewesen, dass ich danach noch was neu installieren musste.... Vor allem babylon.com kann ich jedem nur zum Update abraten, da zerhaut es einem alle Linzenschlüssel! Die zu bekommen dauert dann in der Regel nach einem Anruf 5-6 Tage!
Dann gibt es Programme, bei denen man nen Update macht und dann noch ab und an addons installieren muss Passwort z.b.

Vielleicht ist es jetzt nur ein dummer Zufall, die Software die ich benutze, die manchmal zickt, ich weiss es nicht.
Hätte ich ausnahmslose nur Spiele installiert, dann wäre da sicherlich keine Probleme....
Das kann sich dann etwas hinziehen.... Deshalb setze ich mal so 1-2 Stunden im Durschnitt an...


Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#13

ich habe mal gelesen, dass ein iPhone mit vielen Apps einfach unnötig langsam werden würde. Somit sollte man nur die 10/20 wichtigsten Apps dauerhaft auf dem iPhone haben. Alles andere kann man ja bei Bedarf super schnell über den eigenen Account laden.

....und was das Aktualisieren angeht. Ich weiss nicht wie du aktualisierst. Ich schaue mir kurz an welche Programme vorgeschlagen werden, dann drücke ich auf, alles aktualisieren und stecke das iPhone wieder weg.
Am MacBook ist es genauso so. Aktualisieren und in der Zeit etwas anderes machen. Somit ich persönlich kann keinen grossartigen Zeitraub feststellen.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#14

(11.09.2011, 10:52)nachtanbeterin schrieb:  ich habe mal gelesen, dass ein iPhone mit vielen Apps einfach unnötig langsam werden würde. Somit sollte man nur die 10/20 wichtigsten Apps dauerhaft auf dem iPhone haben.

Sofern du damit normale AppStore-Apps (und keine Sachen aus Cydia meinst), ist das doch Unsinn. Wieso sollte das iPhone langsamer werden, wenn mehr Apps installiert sind?

Und alleswirdgut würde ich mal raten, auf den Monat hochzurechnen, wieviele Stunden er mit dem Verfassen von langen Texten in diesem Thread verbringt, das dürfte länger sein als das Updaten von ein paar Programmen.
Zitieren
#15

(11.09.2011, 10:59)Prabhu Deva schrieb:  Und alleswirdgut würde ich mal raten, auf den Monat hochzurechnen, wieviele Stunden er mit dem Verfassen von langen Texten in diesem Thread verbringt, das dürfte länger sein als das Updaten von ein paar Programmen.
Ganz genau. Aber diesen Text verfasse ich im Grunde genommen nur 1 Mal im Leben, in der Hoffnung eine gute Updatestategie zu finden...
Updates werde ich mehr oder weniger mein ganzes Leben lang machen...Da lohnt es sich schon mal zu überlegen, was sinnvoll ist.... 80 Jahren können lang sein ;-)


Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#16

Was für eine Strategie? Entweder man hat immer das Verlangen alles auf den neusten Stand zu bringen oder man hat nicht unbedingt das Verlangen, dann macht man irgendwann die Updates.
Zitieren
#17

Also ich will ja nix sagen aber wie kann man Zeiten hochrechnen und sich dann Gedanken machen ala: "oh nein ich verschwende 2 Stunden im Monat für Updates :-("
Dann solltest du deine Elektronik verkaufen und wieder Zettel und Stift nehmen oder rechnest du dann auch hoch wieviel Zeit du benötigst um einen neuen Block zu kaufen???

In der heutigen Zeit sind Updates einfach wichtig und man sollte sie machen, wer damit ein Problem hat soll es einfach lassen, aber solche Threads sind ja wohl Müll und mehr Zeitverschwendung als die Updates selbst ;-)

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

@ Prabhu Deva

Das war in irgendeiner Zeitung. MacLife oder Ähnlichem mal als iPhone Tipp bzgl schneller mit dem iPhone arbeiten etc.

Aber es ist ja wie überall, nur weil es irgendwo dokumentiert wird muss es ja nicht zu 100% stimmen Zwinkern
Für mich als bisheriger Win User hörte es sich nur irgendwie nach voll ziehbar an.
Da ist es ja auch so....je mehr Programme im Autostart sind, je langsamer geht'sBiggrin

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#19

Aber was hat jetzt der Autostart mit Programmen an sich zu tun? Die wenigsten Apps unter iOS können den Autostart. Zwinkern
Zitieren
#20

@ Gado

DAS sollte nur meinen anscheinend "vollkommen irren" Gedankengang erklären.

Man man man...kopfschüttel.... muss man bzw Frau sich hundertmal dafür entschuldigen wenn man bzw Frau sich anscheinend vertan hat?


Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste