Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Akku nach 600 Zyklen noch 90 %
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft, welches von aussen einen tadellosen Zustand hat. Der Verkäufer meinte auch, dass er es nur selten benutzt habe. Es hat auch keine Gebrauchsspuren, lediglich die Tastatur klint etwas "gebrauchter" Biggrin Jedoch könnte dies auch einfach normal sein...

Nun macht mich doch eine Sache etwas unsicher. Der Akku soll laut CoconutBattery schon 600 Zyklen hinter sich haben (Gerät ist 16 Monate alt). Der Akku hat aber auch noch 90 % Health.

Widersprechen sich diese Daten nicht etwas? Kann die Anzahl Zyklen falsch angezeigt werden? Sollten die Daten stimmen, müsste er den Akku ja etwa 1,5 mal pro Tag geladen und entladen haben... Ohmy
Zitieren
#2

Entweder stimmen die 90% nicht oder die 600 Zyklen!
Wenn es aber wirklich 600 Zyklen haben sollte dann hat der Verkäufer gelogen, denn 600 Zyklen sind wohl kaum selten genutzt ;-)

Mein Macbook ist jetzt 1 Jahr alt und hat 100 Zyklen! Aber ich muss auch gestehen das ich es meistens am Netz habe.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Jo, das denke ich auch. Jedoch sieht das Ding nicht nach 600 Zyklen aus und wie gesagt, dann hätte er es 1,5 mal pro Tag laden müssen...

Gibt es denn ne Möglichkeit diese Werte zu überprüfen?
Zitieren
#4

Wurde die Festplatte formatiert, bevor dir der Computer verkauft wurde? Falls nicht, könntest du mal einen Blick in die Konsole werfen, ob sich noch ein alte Berichte finden, dann kannst du anhand der Zeitstempel die Aktivität sehr gut nachvollziehen.
Zitieren
#5

Nein, ich habe direkt die meine SSD aus dem alten MacBook eingebaut und die Festplatte kam mit neuem OS.

Hm komisch das Ganze.
Zitieren
#6

(22.09.2011, 20:01)Berklette schrieb:  Jo, das denke ich auch. Jedoch sieht das Ding nicht nach 600 Zyklen aus und wie gesagt, dann hätte er es 1,5 mal pro Tag laden müssen...

Gibt es denn ne Möglichkeit diese Werte zu überprüfen?

Aussehen hin oder her, mein MBP sieht auch noch aus wie am ersten Tag ;-) und das wird auch bis zu Schluss so bleiben.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Ja das stimmt. War bei meinem alten MacBook ja auch so Biggrin
Aber trotzdem machen mich 600 Zyklen in 16 Monaten etwas stutzig...
Zitieren
#8

Wenn man das Book nur daheim als stationären Computer mit externer Eingabeperipherie verwendet, kann man ihn optisch natürlich bestens erhalten, aber bei einer mobilen Benutzung, worauf die hohe Zahl der Ladezyklen ja hinweist, wird das zunehmen schwieriger. Auf meiner Tastatur bildeten sich bereits nach zwei Wochen glänzende Abriebstellen, nachdem das Topcase getauscht wurde sah die neue Tastatur auch gleich wieder "speckig" aus. Ein paar Kratzer an der Unterseite lassen sich ohne Hülle auch nicht vermeiden, es sei denn, man hat immer ein kleines Putzkit dabei und reinigt jede Unterlage vor dem Platzieren des MacBooks gründlich - was auf Außenstehende aber in der Regel stark befremdlich wirkt. :wink

Zitieren
#9

Genau das ist ja das komische...
Das Ding sieht perfekt aus, wie neu, sogar die Tastatur.
Lediglich diese Ladezyklen sprechen eine andere Sprache.
Zitieren
#10

Ist es ein Modell mit selbst wechselbarem Akku? Vllt. hat er ja einfach einen alten reingetan. Oder einen nicht originalen, bei dem die Anzeige der Ladezyklen nicht richtig funktioniert. Hast du mittlerweile mal einen neuen Zyklus durch und geschaut, ob sich was verändert?
Zitieren
#11

(22.09.2011, 20:31)submariner schrieb:  Wenn man das Book nur daheim als stationären Computer mit externer Eingabeperipherie verwendet, kann man ihn optisch natürlich bestens erhalten, aber bei einer mobilen Benutzung, worauf die hohe Zahl der Ladezyklen ja hinweist, wird das zunehmen schwieriger. Auf meiner Tastatur bildeten sich bereits nach zwei Wochen glänzende Abriebstellen, nachdem das Topcase getauscht wurde sah die neue Tastatur auch gleich wieder "speckig" aus. Ein paar Kratzer an der Unterseite lassen sich ohne Hülle auch nicht vermeiden, es sei denn, man hat immer ein kleines Putzkit dabei und reinigt jede Unterlage vor dem Platzieren des MacBooks gründlich - was auf Außenstehende aber in der Regel stark befremdlich wirkt. :wink

Das ist kein Abrieb sonder Fett! Einmal mit nem feuchten Tuch drüber und sie sieht aus wie neu ;-)
Ich habe mein book auch öfters dabei und es sieht noch aus wie neu, kommt halt immer drauf an wie man auf seine Sachen aufpasst

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

(22.09.2011, 21:18)Freshbass schrieb:  Das ist kein Abrieb sonder Fett! Einmal mit nem feuchten Tuch drüber und sie sieht aus wie neu ;-)
Ich habe mein book auch öfters dabei und es sieht noch aus wie neu, kommt halt immer drauf an wie man auf seine Sachen aufpasst

Sorry, aber das ist kein Fett und ich glaube, ich kann das relativ gut beurteilen, weil ich nun schon einige Jahre mit Macs arbeite und dabei von der durchsichtigen Acryl- bis zum aktuellen BT-Modell diverse Tastaturtypen durch habe.

Davon abgesehen, dass ich extrem trockene Hände habe und keine Handcreme benutze, verwende ich die unter Macusern als Wunderwaffe bekannten "Schmutzradiergummis" zur regelmäßigen Säuberung der Tastaturen (ja, auf der weißen entstehen ebenfalls diese glänzenden Stellen, auch wenn sie dort aufgrund der Farbe nicht sonderlich auffallen).
Zu dem Thema gab es nach Erscheinen der Books mit schwarzen Tasten 2008 auch einige Diskussionen in den einschlägigen Foren, einfach mal danach suchen.

Gegen Verschleiß kann man aber nichts ausrichten und da die Tasten nunmal im Gegensatz zum Rest des MacBook aus Plastik sind, unterliegen sie nutzungsbedingten Abrieberscheinungen.

Stört mich persönlich nur bedingt, sieht halt hässlich aus, aber ich schreibe eben auch viel und erkenne einen Computer als Gebrauchsgegenstand an. Zwinkern
Zitieren
#13

Also mein Macbook Pro ist ein 1,5 Jahre alt und hat schon 402 Zyklen hinter sich und der Profiler zeigt an das die Batterie im guten Zustand ist.Das Programm iStat Menus sagt mir das mein Akku eine Gesundheit von 94% hat,wenn ich Coconut Battery starte dann sagt der mir auch das der Akku eine Gesundheit von 94% hat und 402 Zyklen hinter sich hat.Ich glaub nicht das die Daten falsch sind,Ich verwende mein Macbook sowohl unterwegs als auch zu Hause.
Zitieren
#14

Ok, dann werden die wohl stimmen. Smiley
Hoffe, dass der Akku noch ein paar Zyklen mit macht, der Rest der Maschine ist 1A.
Zitieren
#15

Also bei mir ist das definitiv kein Abrieb, weder an der weißen Bluetooth noch an der schwarzen vom MBP!
Wenn ich mal feucht drüber wische sehen sie wieder aus wie neu.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Wie auch immer. Nicht jeder bedient sein Gerät gleich. Solche Stellen sind mit der Zeit bei bestimmten Tastaturen normal. Bei meinen ganzen Bekannten mit Macbook glitzern die Stellen in der Mitte auch. Das sind keine Ablagerungen. Die Macbooks werden sehr gut behandelt, aber entsprechend viel benutzt. Damit ist nicht lange gemeint, sondern da wird viel mit getippt.

Zitat:Hoffe, dass der Akku noch ein paar Zyklen mit macht, der Rest der Maschine ist 1A.
Das Problem ist, dass der Abfall der Kapazität nicht linear ist. Nach 90% dürfte es jetzt immer schneller weniger werden. Aber ist auch nicht so tragisch. Ich glaube der Tausch kostet 130€. Da kosten die meisten Notebook Akkus mehr. Bei relativen Aussagen von Verkäufer dann immer nachhaken. Was der eine als wenig empfindet, ist bei dem anderen viel.

Gerade bei MacBooks kann man schön die Zyklenzahl ausgeben lassen und hat somit einen absoluten Wert.
Zitieren
#17

Es heißt doch, dass der Akku 1000 Ladezyklen problemfrei mitmacht. Dabei zählt jedes Anstecken des Ladekabels als ein Zyklus, egal ob voll geladen wird der nicht. Mein MBP 13" Mid 2009 hat 484 Zyklen und noch 92% Akkukapazität ("Gesundheit").

Es hilft, den Akku einmal im Monat komplett zu entleeren und dann vollständig aufzuladen. So hat der Akku eine höhere Lebensdauer. Das sollte man aber nicht ständig so machen. Genauso wenig sollte das MB (P/A) ständig am Netz hängen, denn das ist auf die Dauer auch eher kontraproduktiv.
Zitieren
#18

Zitat:Dabei zählt jedes Anstecken des Ladekabels als ein Zyklus, egal ob voll geladen wird der nicht.
Wo hast du das denn her? Das ist falsch! 2*50% ist ein halber Zyklus und 4*25% laden ist ein halber Zyklus. Das Entladen muss man für einen ganzen Zyklus noch dazurechnen. Also 100% und einmal leer machen, dann 2*50% laden ist genau ein Zyklus. Steht auch auf allen möglichen Akkuseiten, Apple schreibt das selbst auf ihre Akkuseite.

Zitat:Genauso wenig sollte das MB (P/A) ständig am Netz hängen, denn das ist auf die Dauer auch eher kontraproduktiv.
Es ist egal, da der Akku nicht geladen wird, bis er durch Selbstentladung soweit entladen ist, dass er wieder geladen wird. Das dauert aber lange. Was richtig ist, dass der Akku schneller altert wenn er bei 100% gelagert wird, statt bei z.B 80%.
Zitieren
#19

Habe bei meinem MBP gerade geschaut und bei dem sind es :

399 Zyklen auf 26 Monate und noch bei 89%

Denke der Wert geht ganz in Ordnung.

Oder was meint ihr?

Gruss
Zitieren
#20

Solange die Kapazität nicht einbricht ist alles im grünen Bereich. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste