Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airport Express oder neuer Router
#1

Hallo,

ich habe bei mir zuhause z. Zt. folgende Konstellation:
Analoger DSL-Anschluß mit FritzBox 7050.
Rechner mit XP ist über LAN mit der FritzBox verbunden.
MacBook Pro über WLAN.
Drucker Canon i560, den ich über USB entweder mit XP oder Mac verbinde - und das ist mir auf die Dauer zu umständlich.

Leider kann ich den Drucker nicht direkt mit der FritzBox verbinden.

Ist es sinnvoller (oder einfacher) mir Airport Express zu kaufen, mit der FritzBox zu koppeln und dort den Drucker anzuschließen oder besser gleich eine neue FritzBox?

Preislich ist da ja kein großer Unterschied?

Gruß
Ralf
Zitieren
#2

Im großen und ganzen bleibt es dir überlassen.
Ich hab daheim den Drucker über die Airport Express Station am laufen, funktioniert super! Einrichten war auch echt nicht kompliziert, Air Port Dienstprogramm und fertig. Kann damit mit Windows und Mac über's Netzwerk drucken.
Wenn du nicht unbedingt ne neue FritzBox brauchst, nimm die Express Zwinkern Kann man ja auch für unterwegs immer mal mitnehmen wenn man's bräuchte.
Zitieren
#3

Wenn dann würde ich die Extreme nehmen, da kann man wenigstens noch ne HDD dran hängen

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Danke schon mal für die Infos.
Die Extreme wollte ich eigentlich nicht, da ich HDD's direkt an die Rechner anschließe.
Zitieren
#5

Dann ist ne Express wohl 1. Wahl Zwinkern
Gibt's ja manchmal auch generalüberholt ein Stück günstiger als normal.
Zitieren
#6

Wie schon von Baesti erwähnt, der Vorteil von Airport Express liegt in der Handlichkeit. Ich habe meine Airport Express schon mehrmals in Hotels & Ferienwohnung mitgenommen, von denen ich wusste, dass ein kabelgebundener Internet-Anschluss, aber kein WLAN vorhanden war. Klare Empfehlung von mir! Zwinkern
Zitieren
#7

OK, dann werde ich wohl Airport Express kaufen und hoffen, dass ich das mit der "alten" FritzBox zum Laufen kriege.
Gruß
Ralf
Zitieren
#8

Klar wird das funktionieren. Hatte auch eine alte DSL FritzBox ohne WLAN an einer Airport Express in Betrieb- lief immer ohne Probleme.
Zitieren
#9

Ich werde am Dienstag oder Mittwoch den Airport Express erhalten.
Was ist evtl. besser, den AE mit der FritzBox per LAN-Kabel verbinden oder alles über WLAN laufen lassen?
Das Airport Dienstprogramm ist auf dem MacBook schon drauf, muss ich also von der CD nicht mehr installieren.
Wie gehe ich bei XP vor? Habe irgendwo was von der Installation von Bonjour gelesen, aber das wurde bei XP wohl schon mit iTunes installiert.
Was müsste ich noch beachten?
Gruß
Ralf

Zitieren
#10

nutze doch einfach die express als router. also die fritzbox nur als modem.

ansich wäre übrigens ein neuer wlan-drucker die einfachste lösung für deine konstellation gewesen (evtl. auch die günstigste) Zwinkern
Zitieren
#11

Ich möchte schon die FritzBox als Router lassen.
Ich glaube für € 70,-- hätte ich wohl keinen besonders guten WLAN-Drucker erhalten, ist aber auch jetzt egal.
Zitieren
#12

hmmm... warum? wenn du die fritz im bridge modus betreibst, dann hast du wesentlich weniger durcheinander. und die express übernimmt deine komplette funkversorgung.
alles andere ist nur ne suboptimale lösung.
Zitieren
#13

Das hat sich aber in den ersten Antworten in diesem Thread anders angehört.
Da der "Bridge-Modus" für mich ein böhmisches Dorf ist, versuche ich zuerst mal den "suboptimalen" Weg.
Zurückschicken kann ich das Teil ja immer noch, wenn ich es nicht hinkriege.
Zitieren
#14

welche antworten meinst du? die schreiben doch alle "express als router".

du brauchst keine angst vor dem bridge modus haben. der macht die fritz halt nur zu einem modem ohne routerfunktionalität.
aber du bekommst ja einen neuen router.

es wäre relativ fragwürdig einen express hinter den router zu schalten und so zwei netze zu erzeugen.

du könntest die airport noch in das bestehende netzwerk integrieren, aber müsstest dann wohl auf leistung verzichten. also auch nicht der brüller.

schau dir mal den bridge modus an... das hast du in ein paar minuten erledigt!
Zitieren
#15

Was hat es denn genau mit dem Bridge modus Aufsicht und wie funktioniert der?

Ich habe momentan meine Extreme mit Lan an der Fritzbox angeschlossen und bei der Fritzbox einfach Wlan aus. An der Extreme hängen alle Geräte, ist das so richtig?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

der bridge modus macht aus der kombination modem/router nur modem.
ich besitze keine fritz. kann dir also nicht sagen ob wlan aus den gleichen effekt erzielt, oder ob du dadurch leistung einbüsst.
wenn dein netz aber volle leistung bringt, dann ist es doch okay. mach mal nen speedtests.

und wenn du das wlan an der fritzbox aus hast, sollte es auch zu keinen netzüberlappern in deiner wohnung kommen.
wenn man bei der fritz so einfach das wlan deaktivieren kann, wäre das sicher auch eine alternative für ralf62
Zitieren
#17

Ich habe das Teil jetzt erst mal storniert und lasse alles so wie es ist.
Hole mir nächste Woche ein längeres Druckerkabel, dann geht das mit dem Umstecken auch einfacher und bei Gelegenheit lieber eine neue FritzBox.
Zitieren
#18

ist natürlich auch ne möglichkeit, aber ich denke du hättest das locker geschafft...
Zitieren
#19

Jo volle Power müsste ich bekommen, hab DSL 16k und lade mit 1800kb/s, von daher hab ich denk ich mal keine Einbussen

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

wenn auch sonst alles läuft, dann lass es so.

ist zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber: egal, es läuft. Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Master 1911
23.11.2012, 11:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste