Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mehrfaches anklicken notwendig...
#1

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neues MBA (erster Mac), mir fällt immer wieder negativ auf, dass ich Buttons, Schaltflächen, Links und andere Dinge oft 2-3 Mal anklicken muss bis eine Reaktion erfolgt.
Es ist unabhängig vom verwendeten Browser und Programm ausserdem ist es egal ob ich "tippe" oder durch drücken den Klick auslöse.

Mach ich da irgendwas verkehrt? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gehört.

Als praktisches Beispiel habe ich, während ich dass hier schreibe, auf den Button "B" für Fettschrift getippt, beim ersten mal ist (reproduzierbar) einfach nichts passiert, erst beim zweiten Mal erscheint das "[ b ]" Tag.

Es hat für mich den Anschein wie wenn es sich um zwei verschiedene Fenster handeln würde und ich, wenn ich mich in Fenster 1 aufhalte, erst mal ins Fenster 2 klicken müsste um dort dann eine Reaktion auslösen zu können...
Zitieren
#2

Hm also normal ist das nicht.
Hast du eine Maus angeschlossen oder machst du das mit dem Trackpad?

Gehts mit beidem nicht?
Zitieren
#3

geht mit beidem nicht auf Anhieb. Ich musste auch jetzt 2 mal in das antworten Feld klicken um schreiben zu können.

edit:

und auch 2 mal auf absenden klicken und so weiter...
Zitieren
#4

Mit Usb maus und trackpad also?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Ich würde mal das OS neu installieren.
Zitieren
#6

ja, mit dem Trackpad genauso wie mit der BT Maus.

Ich hab noch keine Time Machine, deshalb kommt eine Neuinstallation momentan nicht in Frage.
Aber ich werd mal versuchen alle Programme die im Hintergrundlaufen und die ich nicht unbedingt brauche zu schliessen. Vielleicht hilft ja das.
Zitieren
#7

Also du kannst per CMD + R beim Booten einfach eine Reinstallation machen, ohne dass Daten verloren gehen.
Hast du ne zweite Festplatte, auf welche du ne 1 zu 1 Kopie machen könntest.
Zitieren
#8

ich glaube ich hab das Problem lokalisieren können, die Typeit4me Erweiterung scheint die Schwierigkeiten auszulösen. Ich werds aber noch etwas beobachten.

Vielen Dank für die guten Tipps.
Zitieren
#9

Hi, was ist das für eine Erweiterung?
Würde mich schon interressieren.
Zitieren
#10

Hallo,

typeitforme (iTunes link) ist eine Erweiterung die dir das tippen immer wiederkehrender Phrasen erspart.

Ich habe mir verschiedene angelegt z.B. tippe ich mfg und typeitforme macht daraus


Mit freundlichen Grüßen

mein Vorname mein Nachname

sehr praktisch. Leider wie gesagt dieser double Click Bug, ich habs der Firma mal gemailt, mal sehen was sie antworten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste