Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Unlösbar] Route importieren per gemailter URL
#1

Navigon (aktuelle Version) bietet leider keine reguläre Importmöglichkeit für Routen.

Jedoch soll es möglich sein mit Hilfe eines undokumentierten Verfahrens - via URL - eine Route an die App zu übergeben.

In der Anwendung http://www.routeconverter.de/ existiert die Möglichkeit eine Route im Format "Navigon Mobile Navigator URL *.txt" zu speichern.

Das Ergebnis ist ein String, der die Koordinaten enthält und mit "navigonDEU://route/?" beginnt.
Zum Testen habe ich eine kurze Route mit 4 Punkten erzeugt.

Wenn man sich diese URL zumailt und tippt, dann wird eine Route in Navigon Mobile Navigator angezeigt und man kann sie berechnen lassen.

Jedoch ist
a der Startpunkt nicht der erste Punkt der Route, sondern der eigenen aktuelle Standort
b wird vor dem Erreichen des Zielpunktes von der Software eine "Kehrtwende" durchgeführt.

Das konnte ich mit verschiedenen Testrouten reproduzieren.

Was mache ich falsch?
Funktioniert es bei Euch?

Mit welchem Tool am Desktoprechner plant ihr Eure Route und speichert es dann als URL ab?

(Das von mir geschätzte Tool GPSies bietet das Format "Navigon Mobil Navigator URL" leider nicht an.)

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Navigon eignet sich dafür nicht so ganz. Gibt hier mehrere Threads, bei Navigon ist auch schnell Schluss. Sygic und CoPilot unterstützen Routen vernünftig. Copilot bis zu 50 Punkte und Sygic bis jetzt weit über 300 Punkte. Das ist, was ich selbst getestet habe.
Zitieren
#3

Navigon besitze ich bereits, daher möchte ich keine weitere Navisoftware kaufen.
Ich bin ansonsten auch mit der Qualität der Navigon-App ganz zufrieden.

Sehr schade, dass es keinen Weg gibt, umfangreiche Routen auf vernünftige Weise und funktionsfähig zu importieren.

Wirklich erstaunlich, dass ein Hersteller mit solchem Marktanteil so ignorant ist, ein so wesentliches Merkmal wie Import nicht anzubieten.

P.S.: Postings mit dem Stichwort "Import" kommen übrigends laut Suchfunktion in dieser Rubrik nicht vor.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste