Umfrage: Welche der der beiden Möglichkeiten würdet ihr empfehlen - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Fritzbox 7390
63.16%
12
63.16%
Externes Modem + AirPort-Extreme
36.84%
7
36.84%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufentscheidung Fritzbox oder AirPort Extreme
#1

Servus Leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Wie der Titel schon sagt benötige ich etwas Entscheidungshilfe.

Zur Situation:
Ich surfe zur Zeit noch über einen ca. 6 Jahre alten Speedport der Telekom, dieser hat, so meine Einschätzung ein paar Macken: DSL-Verbindung bricht ab, W-Lan Verbindung bricht sporadisch ab... usw.
Alle probleme lassen sich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben --> das nervt, denn ich muss es täglich machen.

Nun zu meiner Überlegung:

1. FritzBox 7390 (Wlan-N, Simultanes 2,4 und 5 GHz, internes DSL-Modem)
2. Externes DSL-Modem(aber welches) und AirPort-Extreme

Von den Kosten würde es ungefähr auf das gleiche hinauslaufen.

Aber welche Konstellation würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Tipps
Zitieren
#2

Du kannst doch dein Speedport tauschen lassen von der Telekom, oder nicht? Zu mindestens geht es bei mir so ( laut Aussage der Mitarbeiter ).

Wenn du MacUser bist würde ich auf alle Fälle auf die AirPort nehmen Zwinkern


iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#3

Hi

nimm die Fritz Box , da haste mehr Möglichkeiten !

gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#4

(02.10.2011, 20:07)martinwahoo schrieb:  Hi

nimm die Fritz Box , da haste mehr Möglichkeiten !

gruß
martin

Achja, z.B.? Alles was die Fritzbox kann, kann auch die Extreme!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Zitat:Achja, z.B.?
Die Fritz.Box Nachts Dateien auf einen Server laden lassen, ohne das ein PC laufen muss.
Zitieren
#6

Zitat:Achja, z.B.? Alles was die Fritzbox kann, kann auch die Extreme!


Hi

zb . auch ein iOS Gerät für VoIP anbinden , ein Fritz eigenes Handy anbinden ,
unkomplizierte DynDns Dienste Nutzen , Routerkonfiguration über Webbrowser ,
unkomplizierter Media Server !

allerdings schlechteres Wlan !

Ich hab nee TmeCapsule und auch nee Fritzbox und nutz auch beides !

gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#7

Allerdings ist es ja fraglich ob der Threadersteller das auch alles nutzt und brauch Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#8

Der Threadersteller ja nicht unbedingt, aber es gibt ja noch andere (sowie zukünftige) User Zwinkern
Zitieren
#9

Kann man mit der Airport ein eigenes VPN Netzwerk aufbauen?
Zitieren
#10

Servus Leute,
schon mal danke für die Antworten.
Die Fon- Funktionen der Fritz sind mir ziemlich Wurscht, mir geht es vor allem um die Nutzung beider Frequenzen des Wlan-N´s simultan, da hier in der Nachbarschaft ziemlich funkt und ich mir von dem 5Ghz Bereich weniger Störungen verspreche. Von dem Funktionsumfang ist die AirPort eigentlich perfekt für meine Bedürfnisse, bis auf das fehlende Modem

Aber wenn ich ne AirPort nehme, welches DSL-Modem würdet ihr noch empfehlen?

Gruß Ladykiller
Zitieren
#11

Wieso dann nicht gleich die Frage, welches Modem du kaufen sollst?Wacko

Die Fritz.Box kann alles was die Airport kann und noch viel mehr, aber dennoch willst du die Airport, also ist deine Entscheidung doch im Endeffekt schon am Anfang gefallen. Biggrin

Als Modem kann man wirklich 10€ Geräte kaufen. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Zitieren
#12

Hi

wenn für Dich das Simultane Band wichtig ist , dann eindeutig
den Airport Extreme , denn da ist das WLan eindeutig besser
als bei der Fritzbox !

Mobem bin ich überfragt , hab Kabel !

gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#13

Im Grunde hast du Recht, doch ich wollte mal wissen was andere über die beiden Geräte denken und mir evtl von dem einen oder dem anderen abraten würden aus eigenen Erfahrungen.
Zitieren
#14

empfehle dir definitiv die Fritzbox, auch als MAC user. Ob WLAN besser, oder schlechter möchte ich mal dahin gestellt lassen, hatte beides im Vergleich, ohne merklichen Unterschied.

Was aber ein gigantischer Unterschied ist, sind die gesamten Telefonkomfort Funktionen, die garantiert nur die Fritzbox anbietet:
- Nummern sperren lassen
- anonyme Anrufer abweisen, bzw auf eine interne Mailbox umleiten lassen.
Hatte zig Werbeanrufe pro Tag und eine bekannte Nummer aus Ostdeutschland, die penetrantestes Telefonmarketing betreibt... abgestellt!
- Nachtabschaltung von Wlan (weiss nicht ob Airport dies auch kann)

Habe mich intensiv damit befasst, welcher Provider anbietet, anonyme Anrufer zu blockieren. Nur die Telekom tut dies, allerdings will ich zu den nicht zurück.

Kurzum: die Fritzbox ist die beste Router/Modemkobination in einem Gerät. die du kaufen kannst.
Und ich habe nicht einmal die neueste Fritzbox (7270)

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

Er hat doch folgendes geschrieben:

Zitat:Die Fon- Funktionen der Fritz sind mir ziemlich Wurscht
Zitieren
#16

(02.10.2011, 22:52)Piper schrieb:  Der Threadersteller ja nicht unbedingt, aber es gibt ja noch andere (sowie zukünftige) User Zwinkern

Wink

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Der Punkt geht an dich. Biggrin
Zitieren
#18

Smiley aber du liest genauer....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

Ich hänge mich mal hier dran, bin auf der Suche nach einem Router mit sehr guter/hoher sendeleistung! Hab im Moment einen dlink dir 3000! Leider ist das WLAN sehr schwach! Jemand einen Vorschlag? Lg
Zitieren
#20

Airport Extreme! Wenn du mal lesen würdest dann müsstest du nicht so doof fragen, denn ein paar posts oben drüber steht das die sendeleistung von der extreme sehr gut ist

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag von Denner
01.01.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste