Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das neue iPhone 4S: Ab 14. Oktober erhältlich
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Aussen alt, innen neu
[row]
[cell]

[Bild: mj6ikvu0or14id64yp.jpg]

Nachdem sich nun der Pulverdampf des "Special Events" und auch der enttäuschten Erwartungen gelegt hat, fassen wir noch einmal zusammen, was uns da ab dem 14. Oktober erwartet. Die endgültige Version des iOS 5 wird bereits zwei Tage früher, am 12. Oktober zum kostenlosen Download bereitstehen.

Es wird also ein iPhone 4S werden, was bereits im Vorfeld der Keynote gemutmaßt worden war. Das Gehäusedesign wird -entgegen der meisten Gerüchte- nicht verändert; lediglich die Antenne wurde modifiziert. Sie besteht beim iPhone 4S aus vier Segmenten, anstatt wie beim iPhone 4 aus drei. Die Enttäuschung, die sich vielerorts breit gemacht hat, ist allerdings kaum gerechtfertigt. Apple betrachtet offensichtlich das Gehäusedesign als erfolgreich und zeitgemäß. Die Antenne wurde angepasst, eine Konsequenz aus dem berüchtigten "Antennagate" im Jahre 2010.

Wenn die Hülle auch unverändert bleibt, so hat sich doch das Innenleben gründlich geändert:
  • Neuer A5-Prozessor, bekannt aus dem iPad
  • schnellere Grafik
  • verbesserte Kamera mit 8 Megapixel und einer verbesserten Blende
  • stärkerer Akku
  • drei Speichervarianten: 16, 32 und 64 Gigabyte

Gemäß der Devise "Hubraum statt Spoiler" wird das neue iPhone 4S also wesentlich leistungsfähiger bei zukünftigen Spielen, Grafik- und Videoanwendungen und auch der neu vorgestellten Sprachsteuerung sein.

Apple propagiert zukünftig eine Videoauflösung von 1080p, also in Full-HD. Obendrein soll das entsprechende Video in guter Qualität mittels AirPlay zu einem Fernseher gestreamt werden können. Dies benötigt wohl in der Tat mehr Hardwareleistung als es das momentane iPhone 4 erbringen kann.

Das Hauptauggenmerk legte man aber während der Präsentation auf Siri, einem neuen System zur Spracherkennung. Mit seiner Hilfe soll es möglich sein, das Gerät nahezu vollständig durch natürlich gesprochene Sätze zu steuern, sei es, um den Wecker zu stellen, eine SMS zu senden oder einen Kalendereintrag zu erstellen. Siri befindet sich derzeit noch im Betastadium und wird womöglich Bestandteil einer späteren Version des iOS 5 sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass es in der Version für das iPhone 4S bereits enthalten ist.

Der Verkaufsstart in Deutschland ist der 14. Oktober 2011, ab 8:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt werden die Apple Stores bevorratet sein und das Online-Bestellsystem aktiv sein. Ob Reseller, wie z.B. Gravis, ebenfalls ab dem 14. Oktober freie Geräte verkaufen könnnen, ist derzeit nicht bekannt. Österreich und die Schweiz folgen zwei Wochen später am 28. Oktober 2011.

Über Preise schweigt sich Apple Deutschland derzeit noch aus; auf der Homepage heißt es lediglich "ab 629 Euro". Legt man die derzeitigen Preisabstände zwischen den verschiedenen Speichervarienten zugrunde, so ergeben sich folgende Preise:
  • 16 GB: 629 Euro
  • 32 GB: 739 Euro
  • 64 GB: 849 Euro

Die (online-)Vorbestellung ist ab dem 7. Oktober 2011 möglich.
')
Zitieren
#2

Kleiner Fehler eingeschlichen: 16GB, 32GB & 64GB als Speichervarianten
Zitieren
#3

14.10. ab 8 Uhr? Dann müsste man ja schon mitten in der Nacht vor dem Apple Store anstehen...
Zitieren
#4

Danke. Wink
Zitieren
#5

@JP: no problemo Zwinkern

@Renegade: 1 Tag vorher gg. Mittag wäre wahrscheinlicher Zwinkern Biggrin
Zitieren
#6

Und die Preise sind so richtig. Kann man in der Apple Store-App nachschauen.
Zitieren
#7

Das mit der Antenne muss jetzt kein Schuldeingeständnis sein oder?

Ist in meinen Augen schon sehr dreist auf diese Art das Antennenproblem zu umgehen, aber wer würde es nicht so machen!


Also ein Jahr gedulden und das iPhone 5S kaufen ;-)
Zitieren
#8

ja da der Dollar sehr weit unten ist sind die preise korrekt
Zitieren
#9

kann ich also das 4s auch werksfrei bei apple kaufen? in D und in den staaten? gestern stand überall dass dann im store der passende vertrag ausgesucht würde...
Zitieren
#10

(05.10.2011, 12:25)Jesusphone schrieb:  ..... wird das neue iPhone 4GS also wesentlich leistungsfähiger...
ich will ja nicht nörgeln..aber "4GS"? Biggrin
würde das ein "normal-user" schreiben, würde es sofort heißen.... "es gibt nur ein iPhone 4 und künftig das iPhone 4S" Zwinkern

Zitieren
#11

(05.10.2011, 12:44)Mudsen schrieb:  Also ein Jahr gedulden und das iPhone 5S kaufen ;-)

2 Jahre. 1 Jahr bis zum 5, 2 Jahre bis zum 5S. Verstehe wer will dass überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, es gäbe jetzt bereits ein 5...
Zitieren
#12

(05.10.2011, 13:00)Th3oZ schrieb:  kann ich also das 4s auch werksfrei bei apple kaufen? in D und in den staaten? gestern stand überall dass dann im store der passende vertrag ausgesucht würde...

Ja, so wie bisher auch! Steht aber auch so im Online Store.
Zitieren
#13

Ich dachte, Siri sei direkt in iOS integriert, was hat das dann damit zu tun, dass man es aus dem App Store laden kann?
Zitieren
#14

(05.10.2011, 13:02)nicerl schrieb:  
(05.10.2011, 12:25)Jesusphone schrieb:  ..... wird das neue iPhone 4GS also wesentlich leistungsfähiger...
ich will ja nicht nörgeln..aber "4GS"? Biggrin
würde das ein "normal-user" schreiben, würde es sofort heißen.... "es gibt nur ein iPhone 4 und künftig das iPhone 4S" Zwinkern

Unerhört Biggrin
Zitieren
#15

SAMMELBESTELLUNG iPhone 4s

WER IST DABEI???

Biggrin Biggrin Biggrin
Zitieren
#16

Und wieso schreist Du so ?
Zitieren
#17

Ich habe ja nix gegen ein aufgemotztes 4er aber ich sehr enttäuscht darüber dass das iPhone 4 von Siri ausgeschlossen wird. Sollte der Grund darin liegen das die Hardware es nicht packt dann ok aber ein anderer Grund a'la damit es sich besser verkaufen lässt ist für mich nicht hin nehmbar
Zitieren
#18

Weiß einer wie das letztes Jahr war? Ich will ja gerne nächste Woche Freitag mein iPhone 4s kaufen. Im Apple Store Hamburg. Wann sollte man da sein? Biggrin
Zitieren
#19

(05.10.2011, 13:16)Piper schrieb:  Ich dachte, Siri sei direkt in iOS integriert, was hat das dann damit zu tun, dass man es aus dem App Store laden kann?

Frage ich mich auch. Ist Siri nun eine App die auf älteren iOS Geräten läuft? Wenn es denn auf einem iP4 läuft, gäbe bis sie noch bessere Kamera (die des iP4 ist mehr als OK) kaum einen Grund für Besitzer eines iP4 zu wechseln. Apple scheint in 2 Jährigen Vertragszyklen zu planen. Ich bin daher wohl im S - Zyklus gefangen ;-).

Darüber hinaus bin ich nicht enttäuscht über das iP4S. Dennoch kann man konstantieren, dass Apple gegenüber den Asiatischen Herstellern hier an Vorsprung eingebüßt hat. Klar erst in Kombination mit dem OS entsteht das konkurrenzfähige Produkt. iOS 5 verspricht viel und wir es wohl halten. Aber auch hier ... MicroSoft läuft mit ihrem OS noch auf Sparflamme, .... noch. Die Ansätze sind nicht unbedingt schlecht.

Man verbleibt gespannt
Zitieren
#20

(05.10.2011, 13:55)hamburghsv schrieb:  Weiß einer wie das letztes Jahr war? Ich will ja gerne nächste Woche Freitag mein iPhone 4s kaufen. Im Apple Store Hamburg. Wann sollte man da sein? Biggrin

Wird dir niemand sagen können. Das iPhone 4 gab es zu Release nicht vertragsfrei bei Apple.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste