Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macbook Air 17" realistisch?
#1

Hallo allerseits,
ich wollte mir innerhalb der nächsten 2-5 Monate (je früher desto besser) ein neues Notebook zulegen.
Erstmalig rücken auch Macbooks näher in meinen Fokus, da ich von Arbeitsseite aus fast tagtäglich mit dem Mac konfrontiert bin, erscheint es mir, trotz des wie ich finde stark übertriebene Preises, interessant ein Macbook anzuschaffen, zumal die Anschaffung, sofern Macbook wohl sogar von Arbeitgeberseite aus subventioniert würde.

Zu meinem Anforderungsprofil:

- Möglichst lange Akkulaufzeit
- 17" Bildschirm, 15" würde evtl. mit viel viel viel Kopfschmerz auch gehen (ich hasse kleine Monitore und bin nur sehr ungern gewillt von meiner jetzt gewohnten Arbeitsgröße zurück zu weichen).
- Flash SSD (mind. 256GB)
- möglichst lange Akkulaufzeit
- möglichst kompakt (trotz 17")
- Full HD-Auflösung
- möglichst leicht

Vom Grundanforderungsprofil wäre ich also tendenziell ein Air Nutzer, da ich sehr viel der Eigenschaften der Pro´s (wie z.B. das optische Laufwerk) nicht benötige.
Leider gibt es von den Air Macbooks bisher nur Miniaturvarianten, mit denen ich im aktiven Arbeitsalltag so gar nichts anfangen kann.

Die Frage lautet nun, wie realistisch ist es, dass einigermaßen Zeitnah Macbook Air´s / Pro´s wie auch immer erscheinen, welche zumindest ungefähr meine Ansprüche erfüllen. Die jetzigen Pro 17" sind z.B. bedeutend zu schwer und bieten ein Fülle an tollen Funktionen, die aber für mich leider völlig irrelevant sind.

Gibt es dazu schon irgendwelche Ankündigungen? Wechselintervalle in denen in der Regel neue Airs/Pros erscheinen oder ähnliches?
Zitieren
#2

Wechselintervalle findest du z.B. bei http://buyersguide.macrumors.com
Die letzte Aktualisierung fand vor 79 Tagen statt, es ist also eher unwahrscheinlich, dass bald aktualisierte MBAs präsentiert werden.

Persönlich denke ich, dass es eher ein 15" MBA geben wird. Aber das sind momentan alles noch Wünsche und Spekulationen.
Zitieren
#3

17" MBA währe wohl sehr großer Schwachsinn finde ich. Das MBA steht vor seine Mobilität und ein 17" ist wohl überhaupt nicht mobil!
Das nächste Air wird denk ich erst nächstes Jahr kommen, vorher sind die Pro´s dran

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

@Piper, danke für den Link, dass hilft mir durchaus weiter.

@Freshbass, wo siehst du einen Wiederspruch in 17" und Mobilität? Ich arbeite derzeit mit einem Dell Studio XPS 17", die Akkulaufzeit lässt etwas zu wünschen übrig, dies ist aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass mein NB schon ein weilchen älter ist.
Ich arbeite von Berufswegen sehr viel mit Video- und Fotobearbeitung, wie soll ich also unterwegs z.B. nach einem Shooting das Videomaterial auswerten, wenn ich nicht mal Full HD Auflösung habe oder Bildnachbearbeitung durchführen, wenn ich nur einen super winzigen Monitor zur Verfügung habe?

Ein 11" oder 13" MBA bedeutet für mich lediglich, dass ich zusätzlich zum Notebook einen Bildschirm mitschleppen müsste, was insich wiederrum dem Sinn eines Notebooks wiedersprechen würde.
Zitieren
#5

Für richtiges arbeiten ist mir sogar das 17" zu klein

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Naja, es ist eben eine Frage des Lebensstils würde ich meinen. Wer viel unterwegs ist und das bin ich, benötigt eine all in one Lösung, 17" Notebooks sind da die idealste Notebook größe die es zu geben vermag. Sie erlauben das Notebook vollwertig als Deskop-PC Ersatz zu nutzen, sind dabei aber zeitgleich noch so handlich, dass sie in jede Aktentasche/Umhängetasche locker rein passen. Meine Erfahrung mit größeren Notebooks ist leider, dass diese ungemein schwer sind (4kg+) und eben nicht mehr in die typischen tragegegenstände (in meinem Fall meist Aktentaschen) passen, da sie zu breit sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste