Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ortsbezogene Push-Nachrichten von anderen Apps?
#1

Hallo,

ist es möglich über andere, neue Apps ortsbezogene Push-Nachrichten zu empfangen?

Wie funktioniert der Location Based Service im iPhone, man gibt ja nicht ständig seinen Standort preis per GPS, oder ist das iPhone ständig am Standort überprüfen?

Folgendes fiktives Szenario:

- In Hamburg gibt es eine aktuelle Hochwasserwarnung
- Ich befinde mich gerade in Hamburg
- Ich erhalte über eine App eine Push-Meldung über das Notification Center, die mich auf die Hochwasserwarnung aufmerksam macht


Danke für Eure Hilfe.


Zitieren
#2

Nein, ist es (noch) nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

(11.10.2011, 11:47)FalkoMD schrieb:  Nein, ist es (noch) nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Ist es Dir möglich mir einmal den technischen Hintergrund etwas genauer zu erläutern!?

Meine Frage läuft darauf hinaus, ob es durch eine neu programmierte App möglich wäre ortsbezogene Daten des iPhone zu nutzen, diese zu verwenden und dann ortsbezogene Informationen per Push-Nachricht auf dem iPhone anzuzeigen.

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe.
Zitieren
#4

Na klar ist das möglich. Fragt sich von welchem Dienst du Nachrichten haben willst.

Ich könnte mir vorstellen das z.B. das Tagesschau App eine Kategorie "Regional" hat.
Wenn du dann die Region wechselst bekommst du immer passend die Nachrichten.

Diese Erweiterungen bzw. Apps werden ganz schnell auf den Markt kommen wenn iOS 5 da ist.
Zitieren
#5

Vorstellen "könnte" man sich so einiges, derzeit ist da aber noch nichts machbar.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

(11.10.2011, 13:12)ralalla schrieb:  Na klar ist das möglich. Fragt sich von welchem Dienst du Nachrichten haben willst.

Ich könnte mir vorstellen das z.B. das Tagesschau App eine Kategorie "Regional" hat.
Wenn du dann die Region wechselst bekommst du immer passend die Nachrichten.

Diese Erweiterungen bzw. Apps werden ganz schnell auf den Markt kommen wenn iOS 5 da ist.

Ich versuche noch mal einer Antwort näher zu kommen, durch folgende Hilfsfragen, die mir während meiner Überlegungen in den Sinn kamen:

1. Woher bezieht beispielsweise der Kalendereintrag die ortsbezogenen Daten, wenn ich mich wieder an diesem Ort befinde und erinnert mich dann daran per Push-Nachricht? Soll ja so sein, wenn ich das richtig verstanden habe!? Das heißt ja, ich habe einen Ort markiert und sobald ich wieder in der Nähe bin, pushed mein iPhone mir die Memory. Einfach gefragt: Woher weiß denn mein Kalender, dass ich mich gerade wieder in der Nähe befinde? Welche Anwendung oder welches System fragt denn ständig den Standort ab?

Versteht Ihr was ich meine?

Die Überlegung ist die, dass es durch eine App möglich gemacht werden soll, bestimmte Informationen per PUSH-Nachricht dem User zukommen zu lassen, wenn er sich in der Nähe eines bestimmten Gefahrenortes befindet (Sturmflut, Erdbeben, Vulkanausbruch etc.) Ganz wichtig hierbei, das soll automatisch geschehen, ohne dass der User den Standort aktiv abfragt oder preisgibt, wie über Foursquare und co.

Kann jede App auf den GPS-Chip zugreifen, wenn der User das möchte?

Und daraus ergibt sich die Frage, wie häufig werden den Standortdaten abgerufen von Systemseite (jede Stunde, alle Paar Minuten) Mit Hinblick auf die Akkuleistung, denke ich bisher, dass dies nicht automatisch passiert, oder?

Danke für Eure Mühe und Hilfe.
Zitieren
#7

Wir verstehen schon was Du meinst. Wenn Du eine ortsgebundene Erinnerung stellst, dann bleibt das GPS permanent aktiv (wird Dir durch die Kompassnadel in der Statusbar angezeigt) und zieht jede Menge Strom. Daher wird wohl niemand diese Funktion permanent im Hintergrund laufen haben wollen. Bisher haben auch lediglich Navi-Apps und Latitude permanenten GPS-Zugriff, für andere Apps steht diese Schnittstelle nicht zur Verfügung. Oder hat da jemand andere Informationen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

(11.10.2011, 16:30)FalkoMD schrieb:  ...Bisher haben auch lediglich Navi-Apps und Latitude permanenten GPS-Zugriff, für andere Apps steht diese Schnittstelle nicht zur Verfügung. Oder hat da jemand andere Informationen?

Aha, okay, das ist ja schonmal eine Aussage. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste