Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS auf iOS 5 & iCloud vorbereiten?
#1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte erst einmal ein Lob an die Forenbetreiber und an die Mitglieder aussprechen. Ich lese hier schon länger mit und bin überrascht, wie kompetent hier meist geantwortet wird. Smiley Sieht man nicht in vielen Foren.

Nun zu meinem Anliegen.

Heute Abend startet ja bekanntlich iOS 5 und die iCloud. Nun möchte ich gerne mein iPhone (neben dem Apple TV 2 mein einziges iDevice) auf diese Umstellungen vorbereiten. Schon zu Beginn frage ich mich, soll ich iOS 5 frisch aufspielen, also nicht als Update, damit ich praktisch von 0 starte, oder lege ich iOS 5 als Update drauf und behalte alle Altlasten?
Wie handhabt ihr das? Neuinstallation oder Update?

Die zweite Sache ist: Ich habe meine Kontakte, Mails und Kalenderdaten bei Google liegen und würde Kontakte & Kalender nun gerne in die iCloud übertragen wollen, denn bei Google hab ich manchmal das Eine oder Andere Problem. Wie muss ich hier vorgehen, da ich Kontakte und Kalender via Google pushen lasse?

Wie ist Eure Vorgehensweise, um Euch auf die Neuerungen vorzubereiten?
Bin über jeden ernstgemeinten Tipp dankbar Smiley

Liebe Grüße,

Seelenkontrast

Zitieren
#2

Also...
Frage 1: Ich werde mir ein iPhone 4S kaufen, und dort auch nicht vom Backup sondern komplett neu starten, früher hatte ich auf meinem 64GB-iPod touch 4 immer mehr kostenlose Apps installiert, einfach willkürlich wenn die Beschreibung einigermaßen gut klang, und musste dann leider feststellen, dass der iPod dann die Speicherdaten größtenteils nicht mehr gelöscht hatte. Ich hatte im Endeffekt 15GB Speicherdaten ("Other" in dieser iTunes-Speicherübersicht), und der iPod wurde einfach nur total langsam, wahrscheinlich weil die Library so voll war.
Ich würde einfach mal von null starten, Wenn dir bestimmte Appdaten oder z.B. deine SMS sehr wichtig sind, kannst du sie einfach mit iExplorer via SSH auf deinen PC sichern und dann einzeln auf dein neu aufgesetztes System kopieren. Funktioniert ganz gut.
Zitieren
#3

Und zu Frage 2: Du kannst deine Google-Kontakte einfach exportieren. Dazu gehst du auf die Google-Kontakte-Seite (contacts.google.com), und dort wählst du "exportieren" (siehe hier: http://cl.ly/2E3r392E2h3034252a2T). Dann wählst du die zu exportierenden Kontakte aus (wahrscheinlich ja alle), und importierst die Datei dann nach Adressbuch auf Mac oder Outlook auf Windows. Sobald du dann deinen iCloud-Account hast, musst du nur die Synchronisation des entsprechenden Clients mit iCloud einrichten, und schon sollten die Kontakte auf iCloud und allen deinen Geräten sein.
(Auf dieselbe Weise kannst du das auch mit Kalendern machen). Und für die Zukunft rate ich dir von Google ab, Datensammlung!
Zitieren
#4

Also das Wichtigste wären mir eigentlich wirklich die SMS, Fotos und die Anruflisten.
Apps kann ich ja aus iTunes wieder aufspielen, genauso wie Musik.Kontakte/E-Mails/Kalender habe ich ja via Push bei Google liegen.
Wenn ich diese Push-Verbindung am iPhone löse, sind die Daten ja immer noch auf Google einsehbar, oder?

Liebe Grüße,

Seelenkontrast
Zitieren
#5

Anmerkung: Natürlich musst du dann das entsprechende Format wählen. vCard für Mac-Adressbuch und sonstige Programme wie z.B. Thunderbird etc., für Outlook reicht zwar auch vCard, aber OutlookCSV ist da ein wenig zuverlässiger und einfacher.)
Natürlich kannst du alles, was du in iTunes hast, ganz normal wieder aufspielen. Nur Speicherdaten und SMS sowie Anruflisten kannst du nur über ein Backup einspielen, und dann hättest du natürlich wieder die ganzen Speicherdaten (und evtl. Müll). Ich rate dir zu dem "Frühjahrsputz", aber wichtige Daten, wie halt deine SMS und Anruflisten kannst du mithilfe der Freeware "iExplorer" (früher: iPhone Explorer) von deinem angeschlossenem iPhone extrahieren und später wieder in dein neues iOS einfügen. Tutorials dazu finden sich reichlich in diesem Forum und auch bei Google, einfach nach "SMS extrahieren via SSH" oder etwas ähnlichem Suchen.
Und wenn du die Push-Verbindung löst, bleiben die Daten natürlich (mehr oder weniger) sicher verwahrt auf Googles Server. Löschen müsstest du die im Webinterface unter contacts.google.com
Zitieren
#6

Okay, Danke für Deine Hilfe. Ich denke, der Frühjahrsputz ist keine schlechte Idee. Und wegen den SMS und Anruflisten werde ich nun erstmal schauen, ob ich da ne schnelle Lösung finde. Smiley
Zitieren
#7

Naja, so kompliziert ist das nicht:
iExplorer herunterladen -> iPhone anschliessen -> iExplorer öffnen und warten, bis iPhone-Verzeichnis geladen -> zum SMS-Verzeichnis springen (/private/var/mobile/library/sms) -> die Datei "sms.db" auf deinen Computer kopieren -> im neuen iOS die sms.db wieder in den Order zurückkopieren. Die Anruflisten werden auch irgendwo in der library zu finden sein, gleiche Methode.
Zitieren
#8

Ich finde den Ordner nicht, ich vermute, weil ich nicht gejailbreakt habe, was? Smiley
Zitieren
#9

eigentlich kann man diese Daten auch ohne Jailbreak herauskopieren, nur der root-Ordner ist ohne JB nicht zugänglich. Eventuell ist das Verzeichnis seit iOS 4 an einer anderen Stelle, so habe ich es auf jeden Fall damals von iOS 3.1.3 auf iOS 4 gemacht, wollte auch mal einen "Frühjahrsputz" machen.
Zitieren
#10

Also ich bin nun alle Ordner durchgegangen und von SMS ist leider weit und breit nichts zu sehen. Auch von Anruflisten nicht. Es sind auch "nur" 2 Überordner. "Media" und "Apps"...
Zitieren
#11

Ich würde mich dem Thema gerne anschließen. Habe momentan ein iPhone 4 mit JB. Würde gerne iOS5 plane testen, allerdings mit meinen wichtigen Daten sprich:

- SMS
- E-Mails
- Anruflisten und Kontakte
- GameCenter?!

Habe trotz der Hinweise oben noch keine Möglichkeit gefunden, diese paar Dinge ohne JB wieder einzuspielen. Oder ich meine alte "Google-findet-nix"-Schwäche kommt wieder durch ^^

Danke für Hinweise
Zitieren
#12

GameCenter und eMails (bei IMAP) bleiben sowieso erhalten. SMS und Kontakte kannst du ganz einfach mit iPhone-Backup-Extractor auf Mac extrahieren, indem du ein Backup öffnest, dann in der Liste "iOS Files" auswählst, und dann den Ordner festlegst, wohin exportiert werden soll. Dann werden automatisch alle "personalisierten" Daten kopiert (Fotos, Anruflisten, Kontakte, Notizen etc.). Z.B. befindet sich die SMS.db auch dann im entsprechenden Ordnerpfad, wie hier genannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste