Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Unlösbar] iCloud: Import von Kontakten als CSV möglich?
#1

Moin.
Ich stehe kurz davor, mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und iOS 5 einzuspielen.
Ein Backup möchte ich nicht einspielen, sondern from Scratch beginnen.

Meine Kontaktdaten liegen als CSV vor. OS ist Win 7.

Kann iCloud dieses (oder ein anderes) Format importieren?

Ich frage, weil ich bisher keinen anderen Dienst wie Exchange, Outlook, MobileMe oder Google verwende.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Ich glaube, ich habe die Frage nicht verstanden. Wenn du Exchange z.B. mit MobileMe nutzt, kannst du doch danach einfach den Account wieder einrichten und hast alle Kontakte via Exchange wieder.
Solltest du den Account bereits in iCloud migriert haben, würde ich davon ausgehen, dass es dort ebenso ist - allerdings habe ich meinen MM-Account noch nicht migriert.

Wenn du zusätzlich noch mit Google via Exchange synchronisierst, sollte die Neueinrichtung als Exchange-Account ebenfalls die Kontakte zurück bringen.

Alternativ z.B. mit Contacts Keeper aus dem App Store ein Backup der Kontakte in Dropbox speichern und nach der Wiederherstellung wieder einspielen.
Zitieren
#3

(13.10.2011, 09:29)Xenia schrieb:  Ich glaube, ich habe die Frage nicht verstanden. Wenn du Exchange z.B. mit MobileMe nutzt, kannst du doch danach einfach den Account wieder einrichten und hast alle Kontakte via Exchange wieder.
Ich verwende doch keinen einzigen dieser Dienste und habe das auch nicht vor.

Ich beabsichtige vielmehr allein iCloud und dessen Webinterface zu verwenden, wenn ich nicht das iDevice verwende.

(13.10.2011, 09:29)Xenia schrieb:  Solltest du den Account bereits in iCloud migriert haben,
Eine solche Migration ist ausgeschlossen, weil ich iCloud erst nach Installation von iOS 5 verwenden kann.

iOS 5 wiederum möchte ich ohne Einspielen eines Backups verwenden.
Somit ist iOS 5 völlig nackt, also auch ohne Kontakte.
(13.10.2011, 09:29)Xenia schrieb:  Alternativ z.B. mit Contacts Keeper aus dem App Store ein Backup der Kontakte in Dropbox speichern und nach der Wiederherstellung wieder einspielen.
Damit willst Du indirekt sagen, dass es direkt mit iCloud alleine nicht möglich ist, ein CSV zu importieren?


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

So, mittlerweile ist mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und iCloud aktiviert.

Leider bietet das Webinterface von iCloud keine Importmöglichkeit an.

Meine Kontakte liegen jetzt als CSV in meinem Dropbox-Account.
Falls jemand einen Weg kennt, sie in iCloud zu importieren ...

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

Naja, es scheint ja etwas umständlich zu sein Kontakte in die Cloud zu bekommen. Nun hier mein Vorschlag und der Weg wie ich es gemacht habe:
1. Möglichkeit:
Mit dem Mac: Bei einem Freund bitten ein Benutzerkonto einzurichten, iCloud Sync am Mac für deine AppleID einrichten und dann die Kontakte mit der CSV ins Adressbuch kopieren. Nach ein paar Minuten sollten deine Kontakte in der Cloud sein.
Alternativ: Wenn du Google Exchange hast, dann erst das Adressbuch mit Google abgleichen, dann die Cloud aktivieren (das deaktiviert Google) und schon sind die Kontakte in der Cloud.
2. Möglichkeit
Windows PC: iPhone ist komplett auf iCloud umgestellt und keine andere Kontaktsync-Option eingerichtet. Deine Kontakte sollten in Windows Kontakte (win7) oder Outlook vorhanden sein. iTunes starten und die Kontaktsymc-Option auswählen. Windows Kontakte oder Outlook als Quelle auswählen und synchronisieren. Kontakte werden auf das iPhone übertragen. Das iPhone übermittelt das Adressbuch an iCloud. Ist das Geschehen sollte man die iTunes Kontakte Sync wieder deaktivieren.
Hope that helps.
Für Windows Nutzer ist auch unbedingt die Systemsteuerung "iCloud" für Windows notwendig. Damit kann man auch synchronisieren, aber nur wenn man Outlook 2007 hat.
http://support.apple.com/kb/DL1455?viewlocale=de_DE
Gruß,
Bastian
Zitieren
#6

@bnwimmer
Danke für Deine Vorschläge Smiley

Zu Mac:
Einen Freund möchte wegen solcher Dinge nicht belästigen.
Zu Windows:
"Windows 7 verfügt nicht über Windows-Kontakte. Windows-Kontakte kann als Teil von Windows Live Essentials geladen werden."
Zitat von http://support.apple.com/kb/HT3191?viewlocale=de_DE

Das ist mir zu huddelig. Ich werde warten bis mein iOS wieder vollständig eingerichtet ist und dort dann CSV-Daten importieren.

Ich staune, dass eine solche Basis-Funktion wie "Import aus CSV" nicht in iCloud existiert. Schluderei.
Denn immerhin ist iCloud ja explizit ein Schritt in die Richtung "Kein zweiter Computer mehr nötig, wenn bereits ein iDevice existiert".
Sei's drum.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

(14.10.2011, 15:28)fermion schrieb:  @bnwimmer
Danke für Deine Vorschläge Smiley

Gern.

"Windows 7 verfügt nicht über Windows-Kontakte. Windows-Kontakte kann als Teil von Windows Live Essentials geladen werden."
Zitat von http://support.apple.com/kb/HT3191?viewlocale=de_DE

Ehm. Was ist an der einmaligen Vorgehensweise: Windows Kontakte installieren - CSV importieren- einmaliger Sync mit iTunes(mit verbundenen Windows Kontakten) auf ein iCloud eingerichtetes iPhone zu huddelig? Einfacher wirst du es nicht bekommen. Das sind 5 Minuten Zeitaufwand und bringt dir alle Kontakte in die Cloud und da liegen Sie dann erstmal recht sicher und gut...
Danach passiert ohnehin alles am iPhone oder auf iCloud.com

Das ist mir zu huddelig. Ich werde warten bis mein iOS wieder vollständig eingerichtet ist und dort dann CSV-Daten importieren.

Da würd ich gern ma nachhaken... ist dein iOS nicht vollständig? Geht dein iPhone überhaupt? Oder meinst du die iCloud Services auf der Website? Soweit ich weiß konnte man auf dem iPhone mit iOS noch überhaupt keine CSV importieren und das wir auch nie so sein. Der iTunes Sync Prozess wäre damit ja völlig für die Katze...

Zitieren
#8

Wozu der FQ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste