Zugegeben, ich hab mein iPhone schon länger, mich aber nie wirklich mit der Remote-App befasst. Das sollte sich ändern - leider.
Ich schaffe es einfach nicht, eine Verbindung aufzubauen.
- Ich habe die "Privatfreigabe" in iTunes aktiviert.
- Das Häkchen bei Ausnahmen in der Firewall für iTunes ist gesetzt.
- Das iPhone ist mit demselben Netzwerk verbunden
- Bonjour ist installiert.
- auf dem iPhone bin ich mit derselben Apple-ID eingeloggt, wie in iTunes unter Privatfreigabe.
- Meine Mediathek ist unter dem Reiter "Bearbeiten" -> Einstellungen -> Freigabe im lokalen Netzwerk freigegeben.
Natürlich habe ich schon mehrfach gegooglet, um zur Lösung zu kommen.
Dazu Folgendes:
- Wenn ich auf dem iPhone eine neue Mediathek einrichten möchte, erscheint ja ein vom iPhone generierter Code. Diesen soll man bei iTunes einegeben.
Es öffnet sich kein Fenster in iTunes und ich sehe links den Reiter "Freigaben" nur dann, wenn ich die Privatfreigabe neu aktiviere. Dort kann ich allerdings auch keinen Code eingeben.
- Unter: Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte, kann ich keinen Haken bei " Automatisch nach verfügbaren Remote-Verbindungen suchen" (o.ä.) setzen, da dieser Satz nirgendwo zu finden ist. Stattdessen steht dort: "iTunes ist mit keinem Remote verbunden"
Zu den technischen Daten: iPhone
Modell: 4
Betriebssystem: iOS 5
App: "Remote"
Computer
Betriebssystem: Windows 7 (ja, ihr könnt mich schlagen, ich leg mir eh bald ein MacBook zu, sofern das Geld vorhanden ist)
iTunes
Software: 10.5.0.142
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich verzweifel hier wirklich!
Vielen Dank im Voraus, einen lieben Gruß und einen angenehmen Feierabend an die iSzene-Gemeinde.
P.S.: Falls Screenshots nutzdienlich sein sollten, erstelle ich gerne welche.
ich greife diesen Thread nochmal auf - obwohl es keine Antworten gab. Ich hoffe trotzdem, dass es eine gibt.
Ich habe exakt dieses Problem wie von Jaiden beschrieben.
- Windows 7 mit iTunes 10.6
- iphone 4
- ipod touch
- appletv 2. gen.
- bonjour installiert
- portfreigaben
- etc.
Privatfreigabe aktiviert, gleicher account, es passiert - nichts! nichts wird erkannt, einen haken (automatisch nach ipod, iphone etc. suchen) gibt es nicht.
Alles was ich in google gefunden habe, hat mir nix geholfen.
Dieser Thread hat genau die Fehlerbeschreibung - nur eben keine Lösung.
Ich bin echt verzweifelt, hab mich extra hier angemeldet und hoffe echt auf Hilfe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2012, 19:24 von Black Creek.)
Hallo iuser81,
damit ich dich richtig verstehe - du willst via apple tv streamen, oder so wie der Themenstarter nur iTunes mit dem iphone steuern?
Falls du mit Apple TV streamen willst - sind iphone, mac und ATV im gleichen WLan angemeldet? Das ATV läuft - sprich du siehst es am Fernseher oder Bildschirm?
Wenn ja, dann muss es gehen. Mit der Remote app kannst du ja die Komponenten suchen, da müsste das ATV und iTunes sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2012, 20:13 von iuser81.)
Hallo Black Creek,
danke für die Antwort. Also:
Das Thema wurde für mich ja erst interessant, als ich eine Lösung suchte, Musik vom ipod über die Anlage zu hören ohne groß eine Dockingstation zu verwenden. Also informiert, appleTV besorgt, via HDMI an tv und optisch an die Anlage angeschlossen - fertig. noch kurz das remote app auf den ipod um diesen als Fernebedienung zu nutzen und gut. Alles einwandfrei.
Dann kam ich eben erst drauf, meine Mediathek über die Privatfreigabe zu sharen. Ob jetzt it ipod oder appleTV ist ja erstmal egal.
Habe überall die Privatfreigabe einegerichtet mit der gleichen ID, im gleichen WLAN Netzwerk, habe allerdings alles feste IP´s vergeben und DHCP deaktiviert, weil mir das so viel Theater gemacht hat. Gehe mal nicht davon aus, dass das die Ursache ist.
Also ich habe:
- Acer Notebook mit Win 7 und dem neuesten iTunes 10.6....
- Bonjour, iTunes in der Windows Firewall freigegeben
- zusätzlich noch den TCP 3689 und UDP 5353 freigegeben
Es funzt nicht. Außerdem habe unter Bearbeiten > Einstellungen > Geräte keine Einstellmöglichkeit für "Automatisch nach ipod, iphone, etc. suchen..."
Es kommt nicht mal eine Fehlermedlung. Wie gesagt, ich habe gestern fast 7 Stunden damit verbracht, Foren durchforstet, Google nach allen möglichen Umschreibungen durchsucht...ohne Erfolg.
Anbei ein Screenshot auf die Schnelle:
PS: Außerdem auch i ipod unter Musik > Mehr sollte ja "Freigaben" angezeigt werden, wenn die Privatfreigabe aktiviert ist - Fehlanzeige...
Also ich glaube mittlerweile es liegt nur an iTunes. Woran genau kann ich nicht sagen. Ich vermisse jedoch besagte Einstellung. Außerdem werden keine Geräte angezeigt. Hatte ja schon alles was apple heißt deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand anders dieses problem hat. Das macht ich total fertig...
Moment - wo genau ist deine Mediathek?? in iTunes oder nur auf dem iPod?? falls diese nur auf dem iPod ist kannst du ja nur über Airplay streamen. Die Mediathek sollte schon in iTuens sein...
Diese Einstellung mit TCP und DHCP musste ich nicht ändern... da hab ich alles so gelassen wie es ist.
Bei Geräte kannst du auch nichts einstellen...
Falls deine Mediathek nur am iPod ist würde ich zuerst mal synchronisieren und dann müsste es gehen...
Die Mediathek ist in iTunes. Der iPod ist allerdings nicht mit dem Laptop synchronisiert. Also er war zwar schonmal angeschlossen, aber er ist mit einer anderen Mediathek synchronisiert.
Das sollte ja aber kein Problem sein, habe nicht gelesen, dass er das sein müsste.
Firewall hatte ich auch schon abgeschaltet, hat auch nichts gebracht.
Habe gerade an dem anderen PC (auch WIn 7), der per LAN im Netzwerk hängt, eine Privatfreigabe eingerichtet - er hat meinen Medienserver (auch per LAN) sofort erkannt.
Es muss also doch am WLAN liegen. Was komisch ist: appleTV und iPod funktionieren doch per WLan einwandfrei...
Ich habe jetzt das gleiche in einem anderen Netzwerk, PC über LAN und iPod per WLan ausprobiert - hat problemlos funktioniert.
Es liegt also entweder am Rechner (was ich nicht glaube) oder am Router. Da der Router nur als Gateway dient, unterscheidet sich die Einstellung vom "Standardgateway" von der vom "DNS Server", in den meisten Fällen ist die ja gleich. Werd mal in diese Richtung hin testen.