Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AirPort Express mit ATV 2??
#1

moin zusammen!!

hab da mal ne frage.. und zwar kapier ich nicht genau wie die airport express funktioniert...

hab im wohnzimmer ein Apple TV 2 stehen, mein router ist jedoch 2 stockwerke weiter oben. dementsprechend ist auch das streamen von filmen und auch das AirPlay von z.B. Real Racing 2 nicht gerade der hit..

daher meine frage: die Airport Express hat ja einen LAN-Anschluss.. kann ich die Express einfach neben dem ATV in die Steckdose stecken, ATV mit LAN an AirPort und die Airport stellt dann eine kabellose verbindung zum router her? oder muss ich die AirPort per Kabel an den router binden? und bringt das überhaupt was?

sry für die vielen fragen.. aber finde im internet nichts zu diesem problem...

thx scho im voraus!

disaronno
Zitieren
#2

Nur zur Klarheit: Jetzt ist das Apple TV per WLAN mit dem Router (2 Stockwerke oberhalb) verbunden?

Das wäre ja dann mit einem AirPort Extreme die gleiche Funkverbindung zum Router. Du gehst dann halt nur per Kabel in das Apple TV.

Ich würde mir davon keinen allzu großen Geschwindigkeitsgewinn versprechen.
Zitieren
#3

dachte ich mir schon fast dass das nichts bringt... hab halt das problem das ich im wohnzimmer keine dose habe um nen zusätzlichen router zu installiere... -.- und LAN kabel ziehen geht leider auch nicht... -.- muss ich mir halt was anderes einfallen lassen...
Zitieren
#4

Hast du es schonmal mit einem "Steckdosen-Netzwerk" probiert?
Zitieren
#5

nöö.. wie geht das??

EDIT: wenn ich mit dem ipad youtube videos oder musik via ipod per airplay streame, geht alles ohne probleme, auch wenn ich es direkt aus iTunes streame.. einfach sobald eine grössere datenmenge gestreamt werden muss (Real Racing 2 / Asphalt 6) gehts gar nicht mehr...
Zitieren
#6

Steckdosen-Adapter in die Steckdose und von dort per Kabel in den Router bzw. das Apple TV.
Zitieren
#7

warum erweiterst du nicht dein Netzwerk mit einem Zwischenstep im Flur, einer weiteren Airportexpress, wor du das Drahtlosnetzwerk erweiterst???? Habe dasselbige auf 3 Etagen und der Empfang ist ok ... auch fürs streamen
Zitieren
#8

(21.10.2011, 13:43)Renegade1987 schrieb:  Steckdosen-Adapter in die Steckdose und von dort per Kabel in den Router bzw. das Apple TV.

also bei einer steckdose neben dem router so ein stecker, dann mit kabel verbinden und bei einer steckdose neben dem ATV auch noch so ein stecker?? verstehe ich das richtig? wenn ja.. nützt das was? ich meine, merkt man nen rechten unterschied oder ists einfach bisschen schneller??

als ich das ATV noch gejailbraked hatte, wollte ich per XBMC auf mein NAS zugreifen. hat auch funktioniert, jedoch funktionierte das mit dem streamen so schlecht, das ich es sein liess... konnte keinen einzigen film schauen ohne das es nach 15 sekunden erst mal 2 minuten geladen hatte...
Zitieren
#9

Was das nützt? Du hast keine schnurlose Verbindung und i.d.R. sollte es so schneller sein.

Es kommt auf die vorhandenen Stromleitungen an. Wenn die aus dem Jahre 1900 sind, kannst/wirst du Pech haben und kaum einen Geschwindigkeitszuwachs merken. Rein theoretisch (!) sind Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich.

Du kannst dir ja zum Testen mal so ein Set bestellen, und es bei nicht ausreichender Leistung zurückschicken.
Zitieren
#10

unser haus ist baujahr 1995..

und da mein vater auch immer ausruft wenn das eishockey spiel nicht flüssig läuft, kann er sich gerne daran beteiligen!! Zwinkern
Zitieren
#11

Mal eine Verständnisfrage zu dem Steckdosen-Netzwerk: Inwiefern hilft es ihm denn, wenn das ATV dann eine direkte Verbindung zum Router hat, aber das iPad nach wie vor über zwei Stockwerke übers WLAN funken muss (wo meines Erachtens auch das Problem beim Streamen liegt, da die Sende-/Empfangsleistung des iPads niedriger sein dürfte als jene des ATVs)? Oder sind diese Steckdosen-Adapter gleichzeitig WLAN-Repeater/Access Points?

Grundsätzlich war dein erster Gedanke vollkommen richtig, ein Repeater wäre auch meine erste Wahl. Allerdings eignet sich die AirPort Express nur als Repeater für bestehende AirPort Netzwerke, falls euer Router also keine AirPort Extreme oder Express ist, nützt dir das Ding nichts.

Aber es spricht ja nichts dagegen, einen "normalen" WLAN-Repeater zu benutzen, die sind zudem auch noch günstiger als eine AirPort Express. Wink
Zitieren
#12

Wacko zum glück verstehe ich so viel von netzwerken.... *Ironie AN*

kannst du das bitte mal bisschen einfacher ausdrücken? bin laie betreffend netzwerke.... xD
Zitieren
#13

Das kann ich kaum einfacher ausdrücken…

Du brauchst/willst einen WLAN-Repeater, damit euer bestehendes WLAN-Netzwerk auch bei dir ausreichend zum Streamen von Inhalten vom iPad zum ATV ist, richtig?
Wenn ja, weiterlesen.

Ist euer bereits vorhandener Router ein Apple Produkt, also entweder eine AirPort Express oder eine Airport Extreme Basistation?
Wenn ja, AirPort Express kaufen, so, wie du es in deinem ersten Post geschrieben hattest.
Wenn nein, kannst du mit der AirPort Express nichts anfangen, zumindest nicht als WLAN-Repeater. Weiterlesen!

WLAN-Repeater kaufen, bspw. bei Amazon. WLAN-Repeater gem. Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen.

Fertig.
Zitieren
#14

ahh ok.. jetzt schnall ichs.....

hast du schon erfahrungen gemacht mit so repeatern? nützt es wirklich was? weil ich will nicht was kaufen wenn es dann nichts bringt...
Zitieren
#15

Sofern du vorher schlechten WLAN-Empfang hattest, nützt es etwas.

Ich habe zwar noch keinen gesonderten WLAN-Repeater benutzt, aber mal einen zweiten Router, der über eine Repaeter-Funktion verfügte, genutzt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Seitenaufbau ging wesentlich zügiger und flüssiger vonstatten, zuvor hatte ich offenbar gerade so noch WLAN-Empfang, so dass Seiten gerne mal nur bis zur Hälfte luden und dann erstmal eine Pause einlegten, bevor es weiterging.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste