Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Problem] iPhone 4s mit 2 SIM-Karten
#1

Seit Längerem schon habe ich mit meinem iPhone 4 (iOS4) zwei SIM-Karten genutzt:
PEARL: Callstel Dual-SIM-Adapter für iPhone 4 mit Slot für zweite SIM-Karte

Dank gleicher Hardware konnte ich das auch beim iPhone 4s in Betrieb nehmen. Allerdings funktioniert dort die Umschaltung leider nicht mehr.
Nach Auswahl der anderen SIM bleibt das Gerät mit "Kein Netz" hängen.
Selbst das Entfernen der PIN bei beiden Karten brachte keinen Erfolg.
Dann allerdings erscheint der Provider, jedoch ohne einen Empfangdsbalken.
Beide Karten werden jedoch im Gerät erkannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. sogar eine Abhilfe?


Mike
Zitieren
#2

Ich denke da hilft nur ein neuer Adapter speziell für's 4s
Zitieren
#3

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
Die Hardware ist ja identisch und die zweite SIM wird ja auch erkannt.
Es klemmt lediglich bei der Umschaltung.
Aber ich werde das in Kürze mit einem iPhone 4 ausprobieren.
Dann kann ich das Problem evtl. auf die Hardware oder iOS5 einschränken.

Mike
Zitieren
#4

Alleine der neuere Prozessor des iPhone 4s kann hierfür schon der Grund sein das es nicht mehr geht.....
Zitieren
#5

Hallo, die Hardware ist keinesfalls Identisch! Z.b ist der Chip, der für die Simkarte und das Netz zuständig ist ein anderer. Wird wahrscheinlich daran liegen.
Zitieren
#6

Hallo
mein Dualsimadapter von Q-Sim läuft mit mein 4S auch nicht, gleiches Problem
schaltet um Karte wird erkannt haber kein Netz.
Liegt 100% an der Hardware das 4 von meiner Frau und iOS5 läuft damitt top.

Gruß Lino
Zitieren
#7

Ich habe heute auch die Erkenntnis erhalten, dass es im iPhone 4 unter iOS5 weiterhin problemlos funktioniert.
Im iPhone 4s hingegen nicht.
Damit läßt sich nun, auch basierend auf die Vorredner, der Fehler zweifelsfrei auf die Hardware zurückführen.

Drängt sich bei mir nun die nächste Frage auf:
Wie und wohin kann ich das dem Hersteller mitteilen, in der Hoffnung auf Abhilfe?

Einerseits ist der Adapter kein Original Apple-Zubehör.
Andererseits ist die Funktion aber bereits seit iOS 4 hinterlegt.


Mike
Zitieren
#8

Wieso braucht man 2 SIM-Karten?

Viel, hilft viel.
Zitieren
#9

Wenn man von unterwegs jemand geschäftlich anrufen, ihm aber nicht die private Nummer mitteilen möchte.

Mike
Zitieren
#10

Dafür hab ich nen BB als Firmenhandy.

Viel, hilft viel.
Zitieren
#11

Ich habe zwar zwei Ohren und zwei Hände, trotzdem tendiere ich im Alltag zu einem Gerät, da ich meist nur eine Brusttasche am Hemd habe.
Das mag zwar altmodisch klingen, aber ich erhoffe mir davon meine Bequemlichkeit beizubehalten. Shifty

Back to topic.
Offensichtlich liegts am Adapter selbst.
Einer der Hersteller/Lieferanten QYG-Online wirbt auf seiner Site seit Kurzem für "fits iPhone 4s".
Mal schaun, ob ich mich aufgrund der "Geld-zurück-Garantie" für einen Kauf hinreissen lassen kann.



Mike
Zitieren
#12



http://www.usbfever.com/index_eproduct_v...ts_id=2568


Zitieren
#13

Danke für den Hinweis.
Aber im Gegensatz zu QYG ($29) möchte USBfever mit $69 mehr als das Doppelte.
So dringend ist das nun auch wieder nicht.
Meinen Ursprungsadapter habe ich damals für (immer noch aktuellen) 17,- gezogen. Yawn

Mike
Zitieren
#14

hallo,

also ich habe mit dem pearl teil das gleiche problem. es geht aber, wenn man nach dem sim wechsel, das gerät aus und wieder einschaltet.

für die leute die öfters am tag wechseln ist das natürlich schlecht. ich muss nur 1 bis 2 mal in der woche wechseln...wenn ich im ausland bin.

gruss

fred
Zitieren
#15

Hi Fred,

das habe ich auch mittlerweile herausgefunden.
Ein vorhersehbarer SIM-Wechsel mit dem erforderlichen Geräteneustart (z. B. während einer Autofahrt) könnte ich auch noch hinnehmen.
Bei mir kann aber ein Wechsel unter Umständen 2-3x pro Tag vorkommen und da hätte ich gerne wieder den bisherigen Komfort gehabt.
Ich warte mal ab, wann die erste Positivmeldung auftaucht, dann hätte ich den richtigen Hersteller für meinen Ersatz.
Bei QYG-Online bekomme ich leider keine Mailanfrage abgesetzt und USBfever will gleich mal $40 mehr.

Mike
Zitieren
#16

hallo mike,

ich gehe davon aus, dass es seitens apple eine software lösung geben wird.

viele haben ja probleme mit einer einzelnen sim die schon einmal aktiviert und mit passcode versehen war. evtl. ist dann auch unser problem behoben.

gruss
fred

Zitieren
#17

Ich habe da ehrlich gesagt, wenig Hoffnung, dass da Abhilfe seitens Apple kommt.
Ist für mich ein besonderes Phänomen.
Einerseits wird das Betreiben von zwei (oder sogar mehr) SIM-Karten vom iOS her unterstützt, andererseits gibt es aber keine zusätzliche Hardwarelösung seitens des Herstellers Apple.
Ich müsste mich beim Service somit auf "fremde Hardware" beziehen.
Und da sehe ich wenig Chancen für eine effiziente Lösung von Apple.

Ich hoffe da eher auf die Zubehörhersteller, dass die in absehbarer Zeit eine korrigierte Version anbieten.

Mike
Zitieren
#18

Mal ne andere Frage dazu.

wenn ich nen iPhone 4 und nen iPhone 4s mit einer Nummer betreiben will, was muss ich da machen? Bin bei TMobile. Geht das überhaupt?

Oli

 iPhone 4S 64GB iOS 5.0.1  iPad 3 WiFi / LTE 64GB iOS 5.1  iPad 1 WiFi 16GB iOS 5.0.1  xTrend 9500  Toshiba Qosmio X500
Zitieren
#19

Dein Zauberwort heisst TwinCard Wink

Mike
Zitieren
#20

Hört sich gut an. Und wie mach ich das wenn ich auf iPhone A konnte hinzufüge und diese am nächsten Tag auf iPhone b benötige?

 iPhone 4S 64GB iOS 5.0.1  iPad 3 WiFi / LTE 64GB iOS 5.1  iPad 1 WiFi 16GB iOS 5.0.1  xTrend 9500  Toshiba Qosmio X500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
o2 Karten Problem!
Felix12345
Letzter Beitrag von smarty75239
04.09.2009, 19:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste