Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vom Wetab zum iPad2 3G
#1

Der Titel sagt es schon.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir ein 16GB-Wetab zugelegt.
Dafür gab es verschiedene Beweggründe:
- man kann Windows 7 installieren
- vollständige Verwendbarkeit der USB-Anschlüsse
- dank Windows freie Entscheidungsgewalt, welche Software ich installiere
- aus der Software resultierend keine Probleme mit irgendwelchen Kompatibilitäten
- weiterhin aus der Software resultierend keine zusätzlichen App-Käufe (z.B. Office 3-fach-Lizenz und fertig oder Freewarelösungen)
- auch wesentlich, recht klein, brauchbarer Atomprozessor und brauchbare Akkuzeit (mit Windows ca. 3 bis 4 Stunden)
- durch Speicherkarten kann man beliebig den Speicher erweitern, notfalls steckt man einfach um
- die Verarbeitung und Beständigkeit ist gut, es ist kein Schicki-Micki-Gerät, aber man kann es ganz relaxed mal im Serverrack in irgendeinem freien Bereich ablegen - die Rückseite ist m.E. alltagstauglicher.


Ich war bislang auch recht zufrieden damit.
Aber....

Neulich bekam ich ein 64GB iPad2 mit 3G für ein recht günstigen Preis, ich schlug zu, um es ggf. zu verkaufen und noch ´nen Fuffziger abzugreifen.
Nachdem ich es aber einige Zeit getestet und ausprobiert habe, kam ich zu dem Schluss - DAS ist jetzt mein "Schnell_mal_unterwegs_Surf_und_Dallergerät"

Die Gründe dafür:
- ein wesentlich besserer Touchscreen (obwohl kleiner)
- inzwischen kann man doch so einiges mit dem Gerät bewerkstelligen, da Apps vorhanden sind, die fast das Arbeiten damit ermöglichen
- es ist handlicher und die Tastatur ist besser (insbesondere besser benutzbar wegen der Integration in Browser und Co.)
- der Akku hält länger
- der Start aus dem Standby ist viel angenehmer als beim Windows
- und der Stromverbrauch im Standby ist deutlich geringer als bei Windows

Schlussendlich ist natürlich die 3G-Funktionalität das endgültig schlagende Argument - wobei die ja keine typische iPad-Eigenschaft ist.

Für Freizeit und leichte Eingriffe in die Coputerlandschaft ist das iPad der absolute Bringer. Mag auch sein, dass es für Terminplanung und Co. genau so gut ist.
Wie gesagt, es ist nun meine erste Wahl.

Und erst deutlich danach und zweckabhängig kommen Wetab (Win7) oder Laptop mit zum Außen-Einsatz.


.
Zitieren
#2

Was willst du uns damit sagen?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Das nennt man Erfahrungsbericht.

Aber das WeTab zu übertreffen ist nicht wirklich schwer. Biggrin
Zitieren
#4

(23.10.2011, 15:11)gado schrieb:  Aber das WeTab zu übertreffen ist nicht wirklich schwer. Biggrin
Na ja, kommt ganz darauf an.

Hast Du schon mal einen USB-RJ45 Adapter ans iPad angeschlossen, um anschließend per Kabel in einem Netzwerk zu arbeiten?
Geht nicht.

Zweckabhänging haben beide Geräte ihre Stärken oder Schwächen.
Zitieren
#5

Zitat:Hast Du schon mal einen USB-RJ45 Adapter ans iPad angeschlossen, um anschließend per Kabel in einem Netzwerk zu arbeiten?
Entschuldige, für das Anwendungsgebiet ist ein TabletPC ehe falsch.
Zitieren
#6

Hmmmm, ich würde gerne mein ODB2 Kabel anschließen aber zur Not tuts auch mein Netbook dafür ....

Ich hätte sehr viele technische Anwendungen, wo das iPad einfach passen muss aber für mich wäre das iPad trotzdem zu aller erst ein Surfgerät.
Zitieren
#7

(25.10.2011, 02:13)Outlaw schrieb:  ich würde gerne mein ODB2 Kabel anschließen

Da habe ich zumindest fahrzeugspezifisch etwas bei youtube gesehen, wo das iPad optisch UND technisch recht tiefgreifende Informationen lieferte.
Da würde sich die Suche - zunächst auf Youtube - bestimmt lohnen.

Ob man dann aber auch direkte Zugriffe auf Fehlermeldungen im Speicher hat und die dann auch ggf. löschen kann, weiß ich nicht. Meist ist die markeneigene Software zum Bearbeiten/Konfigurieren der Boardsoftware (Reifendrucksensor einlesen, Lichtsteuerung etc.) für Windows geschrieben.
Ist aber bestimmt auch besser so, sonst würde es plötzlich heißen "die Marke xyz ist sch....lecht, weil man ja den und den Fehler hat, nachdem man auf Buttons geklickt hat"

Zitieren
#8

(23.10.2011, 13:22)MaxHRO schrieb:  ...und brauchbare Akkuzeit (mit Windows ca. 3 bis 4 Stunden)

brauchbar finde ich das nicht gerade...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste