Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verständnisfrage zu Heizungssteuerung
#1

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich möchte mir programmierbare Heizkörperthermostate (Diese hier) zulegen. Ich kann an meiner zentralen Heizungsregelung eine Heiztemp. und eine Absenktemp. eingeben. Zeitgesteuert mit einem Intervall, das heisst tagsüber heizen, nachts sparen.
Das hätte ich gern genauer, deshalb die programmierbaren Thermostate.

Was passiert aber wenn ich die Zentrale auf 21° Grad programmiert habe, die Thermostate aber alle, da ich mittags nicht zu Hause bin, auf 18° zugedreht haben. Versucht die Therme zu heizen, da der Zentrale Temp. Fühler ja die 21° nicht erreicht? Dann wäre der ganze Einspareffekt natürlich dahin...

Vielen Dank

Sea
Zitieren
#2

Stelle am besten hier mal deine Frage

http://www.haustechnikdialog.de/forum/1/Heizung

Da wird dir wahrscheinlich schneller geholfen, als hier im Iphone-Forum Zwinkern
Zitieren
#3

Die programmierbaren Heizkörperthermostate haben nichts mit der Programmierung deiner Anlage zu tun.

Das Thermostat regelt speziell für diesen Raum deine programmierten Temperaturen.

Deine Zentrale wird also Heizen, sobald die Temp. wie in deinem Bsp. in diesem Raum unter 18°C fällt.
Zitieren
#4

Er/Sie meint aber was anderes. Nämlich, dass die Therme versucht die an ihr (der Therme) eingestellten 21 Grad zu erreichen.
An den Thermostatventilen wird aber die Temperatur eingestellt, die man in dem jeweiligen Raum erreichen möchte, z.B. bei einem normalen Thermostatventil auf 3 sind es max. 21 Grad.

Daher wird die Therme nicht mehr heizen als deine 18 Grad über Tag, die du eingestellt hast.


Zitieren
#5

danke für eure antworten, ich hatte mir schon überlegt in ein spezielles Forum zu gehen, wollte es aber zuerst hier probieren. Bin immer wieder überrascht für was wir hier alles Fachleute aufbieten können Smiley

Das sind jetzt im übrigen genau die beiden Szenarien die ich mir überlegt hatte.

1. Die Zentrale versuch die 21° Grad zu erreichen schafft es aber aufgrund der zugedrehten Heizkörper nicht und verbrennt den ganzen Tag Gas.

2. Die Zentrale versucht nicht über die am Thermostaten eingestellten 18° zu kommen.

Ich hoffte natürlich auf die 2 und wenn du dir da sicher bist Tessa, kann ich ja beruhigt die Thermostate bestellen Smiley

Vielen Dank und liebe Grüße

Sea
Zitieren
#6

Wo wir schonmal dabei sind. Hat jemand das Smarthome von RWE ? Das soll sich ja via Smartphone steuern lassen.
Das find ich ganz genial.... schön die Butze vorheizen bevor man nach Hause kommt, Licht anmachen.... herrlich....Smiley


Wer getestet ?

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#7

@sea: wenn das nicht stimmt, hat mir mein Chef was falsches beigebracht. Ich arbeite in einem Planungsbüro für Versorgungstechnik Smiley
Zitieren
#8

wenn du ne therme mit raumthermostatsteuerung hast, dann läuft die heizung im regelfall so lange bis der raum die eingestellte temparatur erreicht hat. normalerweise hat man in dem raum mit der raumthermostatsteuerung keinen solchen regler an der heizung.

bevor ich mir solche regler zulegen würde, würd ich ma schaun ob man die heizung nicht am raumthermostat einstellen kann. wenn du nicht über 18° heizen willst dreh doch den regler an der steuerung runter....
selbst als ich noch gelernt hab, gab es schon steuerungen die variable programmierbar waren, sprich morgens zwischen 6 und 8 heizen weil jemand da ist, über tag nicht heizen weil keiner da ist und nachmitags/abends wieder heizen weil man da ist.
das solltest du über die bedienungsanleitung rausfinden können...


allerdings um dich zu beruhigen, die heizung versucht nicht auf biegen und brechen den raum zu heizen.
je nach heizung geht bei 50°, 70° oder 90° vorlauftemparatur die heizung aus, den wasserdampf bringt nicht in ner wohnheizanlage. wenn also kein thermostat an der heizung aufgedreht ist, verbrennt die heizung nicht unnötiges gas.

ps: hab gas, wasser, scheisse gelernt. zwar vor 8 jahren, aber in der zeit hat sich die technik sicher nicht neu erfunden.

:-)
Zitieren
#9

Bei mir handelt es sich um eine Junkers TR 100 Kontrolleinheit.
Leider hab ich nur eine Einstellmöglichkeit für "heizen von bis", danach Sparbetrieb.
Also keine 2 oder 3 Uhrzeiten wie ich es mir wünsche.

Die Heizkörper haben die normalen Drehregler. Einfach die Standard Raumtemp. absenken möchte ich nicht, da ich z.B. gern wenn ich um 5(!) aufstehen muss gern ein warmes Bad hätte. Ein warmes Wohnzimmer nützt mir um die Zeit nichts. dafür hätte ich dieses gerne am Abend geheizt, jedoch Bad und Schlafzimmer nicht usw.

Das nicht unnötig Gas verbrannt beruhigt mich allerdings schon sehr.

Danke
Zitieren
#10

ok, wenn die steuereinhait nur einen absenkbereich hat ist son programmierbarer thermostat schon nützlich.
zumal man damit jeden raum einzeln einstellen kann.

:-)
Zitieren
#11

Genau Smiley

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sea
Zitieren
#12

Hi,

schau Dir mal die Homematic Module von ELV/Conrad an. Da kannst Du über eine Zentrale bequem so viele Schaltzeiten und Abhängigkeiten einbauen wie Du magst.

Günstig wäre es wenn deine Therme Aussentemperatur gesteuert ist und nicht nur einen Raumregler hat.
Deine Therme wird trotzdem nicht den ganzen Tag heizen, weil sie irgendwann merkt, dass sie die Wärme nicht los wird.

So kannst Du die Temperaturen bequem pro Raum und nach Deinen Wünschen regeln (nach Zeit, nach Anwesenheit, nach Knopfdruck vom IPhone aus...).

In Verbindung mit der Mediola App eine feine Sache. Weiterhin kannst Du damit auch Licht schalten, Alarmanlage programmieren oder was auch immer Zwinkern

Gruss Marco
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste