Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro aus Amerika
#1

Hallo Smiley
Würde mir gerne für mein Studium ein MacBook Pro zulegen.
Jetzt hab ich erfahren, dass ne Freundin im Dezember nach Amerika geht und da würde sich ja anbieten, dass sie mir da eins mitnimmt. Is ja dann auch n Stückchen billiger.
Gibt es da irgendwelche Probleme das MacBook dann hier zu benutzen?
Um nen deutschen Netzstecker werd ich wohl kaum rumkommen, aber ansonsten?
Zitieren
#2

Nur das sie es verzollen muss!!
Hast ja nur 430€ Freibetrag!!
Zitieren
#3

hmm.. stimmt! aaaaber wenn man sich ned dumm anstellt würds ja wohl auch ohne gehen oder?
Zitieren
#4

Ich wäre da vorsichtig, der Zoll ist nicht so dumm wie man hofft!!
Zitieren
#5

Hm vielleicht in USA auspacken und Karton dort lassen und schon ein bisschen einrichten das Teil, dann dürfte da nix auffallen

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

die prüfen 100%ig die Seriennr, und dann sehen sie wie alt er ist!!

Ist ja bei USA Urlaub auch so, wenn Du sagst den hattest Du schon, hättest Du den bei dem Hinflug angeben müssen!!
Zitieren
#7

Die speichern doch nicht die Information, ob du mit einem Laptop eingereist bist oder nicht?! Das wäre ja ein enormer Aufwand.
Zitieren
#8

Es reicht ein blick auf die tastatur und die sache ist erledigt. Und wenn das macbook neu aussieht musst du beweisen, dass du es in d gekauft hast.
Zitieren
#9

Fakt ist,du musst bei deiner Einreise den Laptop beim Zoll anmelden,das du ihn bei der Einreise eingeführt hast,diesen Schein musst du bei der Ausreise Vorlegen.Sonst gilt er als Neu gekauft in den USA.Ich wurde erst neulich am Flughafen vom Zoll 2X gefilzt und ich kam nicht mal aus den USA.Das gilt übrigens für alle Wertsachen die mann einführt,sonst kann es passieren mann bezahlt zoll auf seine eigenen sachen.
Zitieren
#10

aiaiai..dachte ned dass die so krass drauf sind Sad
also wohl eher schlechte idee? und doch lieber auf nummer sicher gehen und in D kaufen?
Zitieren
#11

Bei Apple Geräten gehen die langsam dazu über, dass die Seriennummer gecheckt wird und so nachgeschaut werden kann, wo das Gerät herkommt. Isses nen Amigerät das zufällig auf dein Reisedatum fällt, wirds teuer.
Zitieren
#12

Das hat nichts mit Apple zu tun. Der Zoll macht das ja täglich und das man seine Geräte die mehr Wert sind als 430€ anmelden muss, wenn man Sie ausführt ist auch schon seit Jahren so.
Sonst einfach mal auf der Homepage des Zolls nachsehen.
Und deine Freundin wird sich bedanken, da Sie dann ja Steuerhinterziehung begeht. Kauf das Ding in D, dann hast du keinen Ärger und mit Rabatt bei Unimal etc. ist es auch nicht mehr soooooooo teuer :-)
Zitieren
#13

Weiß nicht ob das Allgemeingültigkeit hat. Aber hab ich mal bei so einer Zollfernsehsendung gesehen:

Dort ist auch eine junge Frau mit ihrem MacBook nach Amerika und zurück gereist. Auf der Rückreise ist das Gerät beim Zoll aufgefallen. Sie konnte natürlich keine Rechnung vorlegen. Da das Gerät noch sehr neu aussah, fragte der Zoll nach. Sie konnte nur schätzen, dass das Gerät ca. ein Jahr alt ist...Der Zoll hatte also praktisch keinen Anhaltspunkt und suchte passend zum Modell den Gerätepreis raus und die dafür fällige Steuer. Die musste die Frau dann auch zahlen.
(Glaub da war noch was, vonwegen Rechnung nachreichen und sowas...Dafür ist es aber zu lange her). So oder so sind die dort im Zweifel der Anklage eher gegen den Angeklagten. Zwinkern

Lass dir lieber nen iPad mitnehmen. Ist auch in der Freigrenze. Smiley
Zitieren
#14

Ja du bist ja in der Nachweispflicht, dass du das Gerät vorher bessen hast nicht die, dass du es erst neu hast.
Zitieren
#15

Also bei aller liebe.. mit nem iPad kann ich eher nix anfangen Zwinkern

hm.. dann muss es wohl ein Deutsches sein ;(

Dankeschön für die vielen Antworten Smiley
Zitieren
#16

Rechne dir aus, wieviel Einfuhr-USt zu zahlen wäre, vielleicht lohnt es sich ja trotzdem.
Zitieren
#17

Hoffe ihr seit nicht böse, wenn ich mit ner Frage hier mal dranhänge.

Wie sieht es eigentlich aus wen mein Onkel (Kanadier) ein MacBook aus Kanada mit hier her bringt?

1. Wenn es sein´s ist, muss er dann bei der Ausreise angeben das er es wieder mit nimmt? Muss er dann auch Zoll/Steuer zahlen und bekommt die mit Ausreise wieder gutgeschrieben?

2. Wenn es "sein´s" ist, er es aber mir mitbringen würde, dann Fallen Zoll und Steuer an?
Zitieren
#18

oder ich zock einfach Biggrin
Zitieren
#19

Hm ob das so eine gute Idee ist? Anzeige wegen Steuerhinterziehung?
Zitieren
#20

Und wenn man es drüben kauft und per Post an sich selbst schickt? Kommt da noch Zoll drauf?
Da wahr doch mal was mit Geschenk und so weiter

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste