Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Taskleiste aufräumen: Alle auf einmal löschen
#1

Nach einiger Zeit sammeln sich in der Taskleiste eine erkleckliche Anzahl an Tasks (symbolisiert durch das jeweilige App-Icon) an.
Es wird unübersichtlich, wenn man mal flott zwischen zwei aktiven Tasks wechseln möchte.

Man kann Tasks aus der Taskleiste einzeln löschen.
Das ist bei einer großen Zahl jedoch umständlich.

Frage:
Gibt es einen Weg alle Tasks in einem Rutsch zu löschen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

nur wenn du einen Jailbreak hast.
Dann gibt es tools wie zum Beispiel KillBackground
Zitieren
#3

Die aktiven Apps sind doch immer ganz vorne angelegt, da sollte die Übersicht doch eigentlich nicht schwer zu erhalten sein.

Alle Tools zeitgleich zu schließen ginge nach einem Jailbreak.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

(26.10.2011, 12:22)FalkoMD schrieb:  Die aktiven Apps sind doch immer ganz vorne angelegt
Das ist hier nicht der Fall.
Kurzer Test mit der App Remote.

Sie liegt auf Position 10 in der Taskleiste.
Nachdem ich sie geöffnet und wieder geschlossen habe, liegt sie weiterhin auf Position 10.

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch falsch.

Am liebsten wäre mir eine automatische Aufräumfunktion: "Tasks entfernen, die mehr als 48h nicht verwendet wurden"

Welche Bedeutung hat eigentlich die Auflistung in der Taskleiste exakt?
Ist dann der dazugehörige Prozess aktiv (und belegt Ressourcen, z.B. RAM)?

Ich frage, weil ich mal las, dass die automatische Verwaltung von Prozessen im iOS recht elegant sei und es keinen Anlass gibt manuell Prozesse zu löschen um "Ressourcen freizuschaufeln".

Nur nochmal zur Klarstellung: mit meiner Ausgangsfrage ging es mir nicht um Ressourcen, sondern allein um Übersicht.



iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

Ein Tweak, der in programmierbaren Zeitabständen aufräumt, ist mir nicht bekannt.
Aus Gründen des Freischaufelns von Ressourcen, konkret von RAM, ist es auch in der Tat vollkommen unnötig, die MT-Leiste leer zu räumen - zumindest beim iPhone 4/4S.

Ich selbst bin derzeit ohne JB auf iOS 5, habe vorher aber den RemoveBG Toggle für SBSettings genutzt - sofern ich ihn genutzt habe.

Edit: ach so: und SwitcherMod sorgt dafür, dass die Apps, die gar nicht MT-fähig sind, in der Leiste erst gar nicht angezeigt werden. Das allein hilft der Übersichtlichkeit schon.
Zitieren
#6

Bei mir ist immer das zuletzt benutze Programm das erste in der Leiste, das zweitletzte das Zweite usw. Ist das bei jemandem anders?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Kann ich dir so bestätigen FalkoMD.
Zitieren
#8

(26.10.2011, 13:39)FalkoMD schrieb:  Bei mir ist immer das zuletzt benutze Programm das erste in der Leiste, das zweitletzte das Zweite usw. Ist das bei jemandem anders?
Hhhm.
Ich habe jetzt nach dem Löschen aller Tasks via KillBackground den Test erneut durchgeführt.
Nun kann ich das Verhalten aus Posting 4 nicht mehr reproduzieren.

Es ist also auch hier, genau wie Du schreibst.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

(26.10.2011, 13:16)Xenia schrieb:  Ein Tweak, der in programmierbaren Zeitabständen aufräumt, ist mir nicht bekannt.
Aus Gründen des Freischaufelns von Ressourcen, konkret von RAM, ist es auch in der Tat vollkommen unnötig, die MT-Leiste leer zu räumen - zumindest beim iPhone 4/4S.

Ich selbst bin derzeit ohne JB auf iOS 5, habe vorher aber den RemoveBG Toggle für SBSettings genutzt - sofern ich ihn genutzt habe.

Edit: ach so: und SwitcherMod sorgt dafür, dass die Apps, die gar nicht MT-fähig sind, in der Leiste erst gar nicht angezeigt werden. Das allein hilft der Übersichtlichkeit schon.

Also Unnötig finde ich es nicht die Leiste ab und zu zu leeren, denn auch beim Iphone 4S kann es bei zu vielen Anwendungen schnell zum überlaufen vom RAM führen. Habe selbst Erfahrungen damit gemacht.
512MB sind ja auch nicht gerade großzügig von Apple bei einem 4S.
Aber es reicht. Trotzdem habe ich es schon mehrmals erlebt das das 4S leicht "laggte" wenn auch nur für 2-3 Sekunden.
Es gibt außerdem massig anfragen z.B. auch im Apple Shop nach einer Funktion oder einem Shortcut womit man alle Anwendungen komplett auf einmal schließen kann. Das Problem gab es ja auch schon beim 3G. Was dort durch Jailbreak behoben wurde bei 4S ja nicht möglich -.-
Zitieren
#10

Beim 4[S] habe ich es noch nicht erlebt, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn zu viele Apps im Hintergrund laufen. Bei iPhone 4 dagegen schon.

Was mich an der Taskleiste stört.

1. Ab der dritten Seite wird es uninteressant. Bis ich zur dritten Seite gewischt habe habe ich die App schon drei Mal in der Suche gefunden und gestartet. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn man die Taskleiste individuell gestalten könnte. Der eine will vielleicht, dass nach 10 geöffneten Apps der Speicher frei gemacht wird. Also so, dass nicht mehr als 10 Apps im Hintergrund laufen. Wirkliches Multitasking ist das ja sowieso nicht und beim iPhone 4 oder 4[S] ist es im Prinzip egal ob man die App neu starten muss oder aus dem Hintergrund heraus öffnet.

2. Der Homebutton ist einfach zu schlecht, dass man ihn dauernd benutzen kann. Früher oder später leiert der aus oder reagiert nicht mehr so wie er es sollte. Apple wäre gut beraten vernünftige Gesten zu integrieren.

Aus beiden Gründen nutze ich Android Recent Apps. Kann per Geste aktiviert werden und zeigt 12 Apps auf einmal an.

Wobei man sagen muss, dass man den iOS eigenen Taskmanager auch per Activatorgeste aktivieren kann. Dennoch gefällt mir Android Recent Apps besser, weil es auch schneller reagiert.
Zitieren
#11

(01.11.2011, 16:05)*Leopard* schrieb:  Was mich an der Taskleiste stört.

1. Ab der dritten Seite wird es uninteressant. Bis ich zur dritten Seite gewischt habe habe ich die App schon drei Mal in der Suche gefunden und gestartet.
Sehe ich genauso.
Das war mein Motiv zum Eröffnen dieses Threads.
(01.11.2011, 16:05)*Leopard* schrieb:  2. Der Homebutton ist einfach zu schlecht, dass man ihn dauernd benutzen kann. Früher oder später leiert der aus oder reagiert nicht mehr so wie er es sollte. Apple wäre gut beraten vernünftige Gesten zu integrieren.
Auch hier volle Zustimmung.

Apple!
Wir wollen Gesten!
Konfigurierbar.
Dreifinger.
Vierfinger.
Halten-Tippen.
...
Los! Erhört uns!

(01.11.2011, 16:05)*Leopard* schrieb:  Wobei man sagen muss, dass man den iOS eigenen Taskmanager auch per Activatorgeste aktivieren kann. Dennoch gefällt mir Android Recent Apps besser, weil es auch schneller reagiert.
Ich bevorzuge auch am Desktoprechner den Direktzugriff auf Anwendungen anstatt sie aus einer Liste auszuwählen.
Für das Dutzend meiner meistverwendeten Anwendungen gibt es für jede einzelne Tastenkürzel (das Pendant zur Geste) zum direkten Aufrufen.
Hübsch schnell. Und klar.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

(01.11.2011, 16:05)*Leopard* schrieb:  ...Der Homebutton ist einfach zu schlecht, dass man ihn dauernd benutzen kann. Früher oder später leiert der aus oder reagiert nicht mehr so wie er es sollte. Apple wäre gut beraten vernünftige Gesten zu integrieren.

Aus beiden Gründen nutze ich Android Recent Apps. Kann per Geste aktiviert werden und zeigt 12 Apps auf einmal an.

Wobei man sagen muss, dass man den iOS eigenen Taskmanager auch per Activatorgeste aktivieren kann. Dennoch gefällt mir Android Recent Apps besser, weil es auch schneller reagiert.


Kannst du das genauer erklären ?
Wo gibt es diese App ?

LG
Zitieren
#13

Sicher bietet das Aufrufen der MT-Leiste noch eine Menge Luft nach oben.
Aber ob, wie in Beitrag 11 vorgeschlagen, eine Vierfinger-Geste der richtige Ansatz ist, wage ich zu bezweifeln, denn das Display ist in meinen Augen schon für Dreifinger-Gesten fast zu klein. Für Vierfinger-Gesten aber ganz sicher.
Zitieren
#14

ich wäre auch stark für neue gesten. der olle homebutton muss weg! bei meinem iPhone 4 ist er im eimer. ich habe nur aus diesem grund gejailbreaked und activator draufgehauen. naja, mittlerweile auch noch intellescreenX und multiflow. nun ist wieder alles einigermaßen nutzbar.
ich hoffe das apple die 4finger gesten als dreifingergesten vom ipad aufs iphone bringt. spätestens wenn mal ein größeres display verbaut ist. der homebutton ist einfach nicht mehr stand der dinge und schadet dem bedienungsefühl am iphone oder ipad enorm.

vielleicht wird es ja auch bald möglich sein über activator mutlitouchgesten zu nutzen. verstehe gar nicht, warum dies nicht längst einer auf den markt gebracht hat. würde lieber 40 euro für ne cydia tweak ausgeben als 80 euro um den homebutton reparieren zu lassen.

naja, warten wir es mal ab. vielleicht bringt das ipad3 ja schon was neues mit sich.

gute nacht Smiley
Zitieren
#15

Das ist letztlich sicher Ansichtssache, aber ich würde definitiv nicht mit vier Fingern auf dem Display rumhantieren wollen - oder gar müssen weil es keinen Homebutton mehr gibt.
Zitieren
#16

4 Finger Gesten will ich auch nicht. Reicht ja ein Finger dafür. Im Prinzip so was wie den Activator aus Cydia. Der ist doch optimal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Alle Kontakte löschen??
stefanstefan78
Letzter Beitrag von Galrauch
22.02.2009, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste