Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Hallo Apfelfreunde,

ich hab folgende Frage.

Und zwar haben meine Frau und ich unsere iPhone´s und iPad´s über meine Apple-ID genutzt. Durch das neue iOS und den Gamecenter wollte meine Frau eine eigene ID. Gesagt getan.
Man kann jetzt alle super nutzen, jeder hat nen eigenen Game Center, Freunde suchen etc. . Nun ist aber das Problem das meine Frau sich die ganzen Apps die ich ja schon habe wieder kaufen müsste,was ja blödsinn wäre. Gibt es da nicht die Möglichkeit die ID´s zusammen zulegen, bzw. die Apps beider ID´s zusammen zu nutzen?

Irgendwie steh ich aufn Schlauch.

Gruß
OERNIE
Zitieren
#2

Nicht das ich wüsste, da gekaufte Apps auch an den Account gebunden sind.
Zitieren
#3

Hm, ich dachte das das halt über Privatfreigabe geht. Und wir nutzen denselben Rechner zum syncronisieren mit iTunes.
Dann werd ich das doch wohl wieder ändern müssen. :-(
Zitieren
#4

Ha, ich habs jetzt so gelöst das ich für den AppStore meine ID nutze und für Game Center und diesen Kram die meiner Frau eingegeben habe. Und das geht einwandfrei. Auch ok diese Lösung. :-)

Trotzdem Danke
Zitieren
#5

danke für den Hinweis, genau das Problem haben wir bald auch Smiley
Zitieren
#6

Ich häng mich hier einfach mal dran...

Wir haben folgendes Problem:
Wir haben seit kurzem 2 iPhones (4, 3GS) mit iOS5 und nutzen momentan die gleiche Apple-ID. Wir teilen uns Kalender und Adressbuch,Apps etc über die iCloud.
Jetzt ist es so, das wir Probleme mit dem iMessage haben. Wenn wir uns darüber schreiben, erscheint alles auf der gleichen Seite, man kann nicht mehr unterscheiden wer was geschrieben hat, ausserdem bekomme ich die neuen Nachrichten akustisch angezeigt und bei meinem Mann werden die zwar angenommen, aber nicht akustisch angezeigt. Ein paar mal haben wir jetzt auch den Fall gehabt, das sie einfach im Nirvana verschwunden sind, oder es kommt die Meldung das nicht zugestellt werden konnte obwohl es angekommen ist... Oder sie werden gar nicht angezeigt, sind aber trotzdem da, wenn man dann selbst zu den Nachrichten geht obwohl es weder eine akustische Mitteilung oder eine Displayanzeige gab.

Funktioniert also alles nicht so wirklich wie gewünscht... Wenn wir jetzt eine zweite Apple-ID machen sollten damit das iMessage vernünftig funktioniert (nehme an, das es an der gemeinsamen ID liegt), wären ja unsere gemeinsamen Kalender etc.nicht mehr möglich. ODER???

Habt Ihr einen Tipp für uns?

LG,
Verena
Zitieren
#7

Bei uns sind 2 i4 und 2 ipad2 im Einsatz. Im Zusammenspiel mit iCloud und iMessage empfiehlt es sich, dass jeder seine eigene ID hat und für den AppStore die bisherige nutzt. So müssen keine Apps nachgekauft werden.

Kontakte und Kalender kann man trotzdem gemeinsam nutzen (obwohl ich vor allem bei Kontakten denn Sinn nicht verstehe). Müsste via iTunes-Sync und Einstellungen gehen. Kann ich leider nicht testen, da bei uns jeder seinen Google-Kalender mit Freigabe für den anderen hat und ich diesen synce. Funzt einwandfrei mit dem Onboard-Kalender oder wie bei uns mit Pocket Informant.
Zitieren
#8

jaaa das Problem hatte ich ja auch und die Verwirrung wird hervorgerufen weil Apple immer von einer Apple-ID spricht - in der iCloud aber neue IDs angelegt werden können / sollten / müssen um die neuen Dienste zu nutzen, diese aber unabhängig von der eigentlichen Apple-ID betrachtet werden müssen. Warum Apple die IDs für die iCloud nicht einfach iCloud-ID nennt is mir schleierhaft.... Vermutlich nur um diejenigen zu verwirren die gemeinsam mit ihrem Mann / Frau einen Account nutzen Wink
Die Lösung liefert ja rohorubo schon oder siehe hier
Zitieren
#9

Wir brauchen den gemeinsamen Kalender und die Kontakte!! Geht nicht anders....

Ich kann also eine eigene ID eingeben quasi NUR FÜR iM und die Cloud?

Edit:
@Huebnixe: Hab grad noch Deinen Beitrag gelesen und auch den Link... Aber irgendwie raff ich es immer noch nicht... :-(

Ich kann in meinem iPhone die Cloud-ID nicht ändern, da ist die Apple-ID von meinem Mann eingetragen und ich kann dort nichts ändern.

Nochmal edit: Wenn ich in den Cloud-Einstellungen ganz runter scrolle, steht dort Account löschen. Wenn ich das jetzt anklicke, ist dann auch der Account von meinem Mann weg??
Zitieren
#10

nein, der Account von deinem Mann ist nicht weg, du löscht nur den Account von deinem iPhone. Danach kommt die Frage ob du einen bestehenden Account nehmen willst oder einen Neuen. Du nimmst nen neuen und suchst dir eine [email protected] Mailadresse aus.
In der iCloud hast du dann eine eigene Mailadresse = Account. Hast nen eigenen Mailbereich, die 5GB Speicher und nen eigenen Kalender. Um einen gemeinsamen Kalender zu nutzen kannst du über www.iCloud.com (anmelden mit deiner neuen Mailadresse) Kalender für deinen Mann frei geben - machen wir genauso Nod_yes
Im iTunes-Store / Appstore bleibt dann der Account von deinem Mann stehen, das ist nämlich die eigentliche Apple-ID über die ihr eure Apps etc. kauft.
Zitieren
#11

OK, iMessage funktioniert jetzt teilweise... Danke erstmal für eure Antworten!
Mein Mann kann MIR jetzt spontan eine iM schicken. Ich jedoch kann ihm nur dann eine iM schicken, wenn ich ihm antworte. Wenn ich eine neue Nachricht an meinen Mann schicken will, wählt er mir automatisch SMS aus. Das Problem hatte ich vorher auch schon, das hat sich leider nicht gegeben.
Ich hatte bis vor kurzem noch die Möglichkeit beim erstellen einer neuen Nachricht seine Mailadresse (=iCloud-ID) als Empfänger auszuwählen, jetzt bietet er mir nur noch die Tel-Nr. an und ich kann seine Mailaddi nicht angeben. Im Telefonbuch ist sie bei ihm aber eingetragen!? Und bis heut morgen ging das noch, das ich dann statt der Rufnummer die Mailadresse nehme und ihm dadurch auch direkt eine iM senden konnte, aber plötzlich kann ich das nicht mehr auswählen...
Wir verzweifeln hier langsam... :-(

Das blöde ist, das mein Mann eine SMS-Flat hat und ihm das egal sein kann, über was er sendet, ich hab aber nur ne Internet-Flat und muss SMS bezahlen.
Zitieren
#12

Im Zweifel rate ich jetzt mal zu WhatsApp.
Kann es sein, dass dein mein in seinen iMessage - Einstellungen seine Mailadresse nicht hinterlegt hat? Aber nichts desto trotz sollte das iPhone ja eigentlich autom. erkennen ob jemand iMessage hat oder nicht.
Zitieren
#13

Jetzt geht es plötzlich... Aber seine Mailadresse kann ich trotzdem nicht anwählen, nur über die Rufnummer. Seine Mailadresse war die ganze Zeit hinterlegt, anfangs gings ja auch... Naja, dafür funktioniert jetzt auch das senden per SMS wenn er sein iPhone aus hat und sein "Arbeitshandy" anhat!

Wie auch immer es nun geklappt hat, alles geht so wie es soll. Jetzt muss ich nur noch den Kalender- und Adressdurcheinander in den Griff kriegen, aber das hab ich selbst verbockt und weiss wie ich es wieder hinkriege! ;-)
Danke für die Hilfe!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste