Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac KAUFHILFE
#1

Hallo,

Ich suche nun schon seit längerer Zeit nach dem richtigen Mac für mich. Da ich von Win auf auf einen Mac umsteigen will, ist das eine größere Entscheidung für mich.
Schlussendlich bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es ein iMac werden muss - ich kann mir nur keinen der vier zuteilen und auch nicht abwägen, ob ich etwaige Zusatzteile wie eine SSD oder Sonstiges brauche.

Deshalb will ich euch hiermit um HILFE beten! Ich weiß, dass es schon etliche solcher Threads gibt, aber keiner von ihnen, gibt mir die nötigen Antworten und ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Und zwar brauche ich einen Mac für:
- Photoshop
- InDesign
- Videobearbeitung (vorzugsweise mit Premier Pro - vielleicht kommt bald Vegas Pro hinzu)
- Musikaufnahme - eventuelle, minimale Bearbeitung
- da ich vorhabe, Produktdesign zu studieren, werde ich in nächster Zeit auch mal auf Programme zugreifen, mit denen ich "3D-Dinge" erstellen und gestalten kann.

Im Großen und Ganzen also die ganze KreativSparte - keine Spiele, kein Programmieren, etc.

Die Fragen die sich mir nun stellen und die ich nicht zu lösen weiß:
Brauch ich einen 27"-Display?
Welcher Prozessor hält meinen Anforderungen stand?
Ist eine SSD notwendig? (laufen Programme schneller?)
Wie viele GB RAM sind empfohlen?

Im Moment habe ich einen Acer-Laptop von 2010, der meinen Anforderungen gerade so nachkommt. Er ist beim Photoshop und Premier Pro relativ langsam, bzw. kann einige Dinge gar nicht mehr anzeigen.

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
VIELEN DANK!
Zitieren
#2

Da du ja viel mit Design Dingen beschäftigst, würde ich dir zum 27" raten, da du dann auch bei mehreren Fenstern alles sehen kannst und nicht so viel mit Tab arbeiten musst.
Wenn du mit rendern und Bildbearbeitung bzw. gerade bei größeren Videoprojekten auf ein paar Stunden angewiesen bist, dann nimm eine SSD da diese sehr viel schneller ist. Aber du wirst ja die großen Dateien HD Filme ja eh auslagern müssen....
Ist alles eine Geldfrage. Wenn du beim Filme machen Zeit hast, dann nimm die standart Sachen. 4GB reichen in der Regel locker aus aber in deinem Fall würde ich lieber 8GB nehmen, da du schon ein paar anspruchsvollere Sachen machen willst.
Zitieren
#3

du kannst an den Arbeitsspeicher sparen in dem du sie nachträglich aufrüstest. Man bekommt Rams ziemlich günstig bei Amazon dann kannst du auch 16GB aufrüsten bei Apple kostet das 600 Euro mehr. Ich würde eine 4GB varianate holen und später mit 16GB nach rüsten. ist auch nicht schwer.
Zitieren
#4

Schließe mich Vorredner an: So viel Arbeitsspeicher wie möglich (und nicht unbedingt von apple- kann einfach nachgerüstet werden), großer Bildschirm und natürlich ordentlicher Prozessor ab i5.

Gruß aus L.E.
Zitieren
#5

Ich denke eher soviel Arbeitsspeicher wie nötig! Wenn es nicht aufs Geld ankommt dann kann man natürlich machen was man will.
Zitieren
#6

Vielen Dank schon Mal für die Antworten. Ich hab' natürlich keinen Esel hinter mir, der mir Goldmünzen auf den Teller legt, also muss ich ein wenig darauf achten.

Würdet ihr nun eher eine SSD einbauen oder den RAM aufstocken? Oder gibt's noch ne Lösung?
Zitieren
#7

Bei dem, was du vorhast, würde ich zu einem Mac Pro raten.

Auf SSD würde ich verzichten, ist noch viel zu teuer und du brauchst bei Videoediting sehr viel Platz.

RAM so viel wie eben geht.

Bildschirm wird bei Videoediting usw. erst ab 24" interessant, 27" würde ich anraten.

Geldmangel kann ja bei dir nicht herrschen, alleine die Programme, die du aufgezählt hast kosten ja schon ein kleines Vermögen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste