Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das iPhone im Auto
#1

Ich besitze seit einigen Tagen ein iPhone 4S und bin somit ganz frisch in der Gemeinde. Eine meiner Hauptanwendungsorte für mein Smartphone ist mein Auto (SLK R170).

Mit dem Kauf des iPhones benötige ich jetzt natürlich ein neues NaviApp, eine neue Autohalterung und ein neues Autoradio. Zu allen Bereichen habe ich schon einiges gelesen (auch hier im Forum) und hatte meine Wunschkonfiguration schon zusammen, bis mich ein netter MediaMarkt-Angestellter in der Frage Autoradio nun komplett verwirrte.

Meine Anforderungen:

1. Das iPhone soll während der Fahrt geladen werden.

2. Das iPhone soll meine Musik und meine Hörbücher abspielen können.

3. Ich möchte die Musikwiedergabe sowohl über das iPhone, als auch über das Radio steuern können.

4. Ich möchte, dass die Stimme des Navigationsgerät aus meinen Boxen kommt.

5. Ich möchte gleichzeitig Musik hören und navigiert werden, wobei die Musik heruntergeregelt wird, wenn das Navi spricht (was laut dem MediaMarkt-"Fachpersonal") beim iPhone unmöglich ist. Bei meinem alten Android über Aux war das Standard, aber wie gesagt Android soll weg und nach Möglichkeit auch Aux.

6. Ich möchte eine halbwegs vernünftige Freisprecheinrichtung für den gelegentlichen Gebrauch.

7. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Telefon vorne am Radio anschließen will oder ein Kabel von hinten ziehen will.

8. Wenigier Kabelwirrwarr (Am liebsten nur das iKabel und kein AUX- Zigarettenanzünder oder sonst was.

9. Autoradio soll sich optisch (Displayfarbe etc.) in mein Auto einfügen lassen

10. Kein Saugnapf an der Scheibe

Bisher kam folgendes in die engere Wahl:

Kenwood KDC-BT51U
http://kenwood.de/products/car/receivers...KDC-BT51U/
Preis: ca. 150 Euro

Vorteile

- Parrot Freisprechanlage
- Umschaltung zwischen Autoradio- und iPhone-Bedieung möglich
- Made for iPhone (läd schneller)
- Displayfarbe anpassbar

Nachteile

- Kein Audio-Streaming über Bluetooth
- Bedienung soll sehr gewöhnungsbedürftig sein

Kenwood KDC-BT61U
http://kenwood.de/products/car/receivers...KDC-BT61U/
Preis: 180 Euro

Vorteile

- Parrot Freisprechanlage
- Umschaltung zwischen Autoradio- und iPhone-Bedieung möglich
- Displayfarbe anpassbar
- Audio-Streaming über Bluetooth möglich (A2DP)

Nachteile

- teuer
- nicht "Made for iPhone" (=> Ladevorgang dauert länger)
- Display soll bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht lesbar sein (Einsatz im Cabrio ?!?)
- Bei amazon gelesen, dass es nicht mit ios5 kann .. das wäre natürlich ein "No Go"
- Anschlüsse nur auf der Rückseite

JVC diverse Geräte

Vorteile
- USB sowohl vorne als auch hinten

Nachteile
- bisher noch wenig von mir erforscht
- unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten KD-R721BTE, KD-R821BTE, KD-R921BTE für mich bisher noch unklar
- keine Parrot Freisprecheinrichtung

Fragen
- Besitzt irgendjemand hier ein solches Radio und kann meine Vorteile/Nachteile bestätigen oder wiederlegen?

- Gibt es bessere Alternativen im Preissegment unter 200 Euro, die in den DIN-Schacht passen?

- Gibt es eine Lösung, dass das Navi die Musik [/i]runterregelt. Müsste ich dann über AUX oder Bluetooth-Streaming gehen?
Zitieren
#2

Navigon regelt die Musik bei Ansagen immer leise bzw. bei Hörbüchern werden diese bei Ansagen gestoppt - Modus Musik oder Hörbuch kann voreingestellt werden.
Die Ansagen über's Autoradio funktioniert allerdings nur mit laufendem "iPod". Hast du normal Radio an kommen die Ansagen nur über's iPhone.

Zu den Radios kann ich leider nix sagen.
Zitieren
#3

Also viel kann ich nicht helfen, aber wenn du über Aux gehst, kannst du Navigieren und Musik hören und bei einer Navigationsansage wird die Musikruntergeregelt (um dem Mediamarktberater zu entkräften). Ich persönlich nutze so ein günstiges Sony-Radio mit Aux und USB. Mein Iphone hat eine Halterung an der Lüftung und das Auxkabel habe ich sauber vom Radio zur Lüftung gelegt. So stört es mich nicht undich kann mein iPhone einfach in die Halterung stecken und fix das Kabel einklinken. So reicht mir das vollkommen aus. Ich brauch dort kein Highend, da ich eher auf Funktion aus bin.
Zitieren
#4

Habe mir von Brodit eine Halterung speziell für mein 308cc geholt. Das Radio hat einen Aux Anschluss. Wenn ich es mal brauche kommt es da rein , evt Ladekabel von Zigarettenanzünder , fertig. Geht sogar telefonieren mit. Nur nicht so laut machen wegen der Rückkopplung.

Gruß Mike
Zitieren
#5

Die Kombination "Musik & Navigieren" regelt in der Tat das iPhone (vernünftige Hardware vorausgesetzt) je nach Navi-App mehr oder weniger gut. TomTom, Navigon & Co. leisten hierbei jedoch gute Dienste.
Was aber grundsätzlich bedeutet, dass das Zusammenspiel nur dann klappt, wenn Beides vom iPhone kommt.
Das bedeutet also, der Eingang am eingebauten DIN-Radio (ob AUX-In oder Sonstiges) muss aktiv sein.
Somit ist ein Ansagen mit gleichzeitig heruntergeregelter Musik vom Radiobetrieb i. V. m. einer Navi-App vom iPhone kommend nicht möglich.
Möglicherweise hat das der freundliche Mädchenmarktmitarbeiter gemeint.

Mike
Zitieren
#6

(30.10.2011, 13:22)Huebnixe schrieb:  Navigon regelt die Musik bei Ansagen immer leise bzw. bei Hörbüchern werden diese bei Ansagen gestoppt - Modus Musik oder Hörbuch kann voreingestellt werden.
Die Ansagen über's Autoradio funktioniert allerdings nur mit laufendem "iPod". Hast du normal Radio an kommen die Ansagen nur über's iPhone.

Zu den Radios kann ich leider nix sagen.

Das Radio-Empfang nicht runter geregelt werden kann dachte ich mir schon. Dafür müsste das Radio ja mit dem iPhone "kommunizieren".

Aber da die Navigon-App die iPod-App runterregeln kann wäre genau mein Use-Case. Geht die Navigon-Ansage bei dir über Aux, Bluetooth oder iKabel ans Radio? Kannst du, wenn du das Telefon über iKabel angeschlossen hast auch noch über das iPhone oder nur noch über das Radio steuern?

Welches Radio besitzt du?

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste