30.10.2011, 13:15
Ich besitze seit einigen Tagen ein iPhone 4S und bin somit ganz frisch in der Gemeinde. Eine meiner Hauptanwendungsorte für mein Smartphone ist mein Auto (SLK R170).
Mit dem Kauf des iPhones benötige ich jetzt natürlich ein neues NaviApp, eine neue Autohalterung und ein neues Autoradio. Zu allen Bereichen habe ich schon einiges gelesen (auch hier im Forum) und hatte meine Wunschkonfiguration schon zusammen, bis mich ein netter MediaMarkt-Angestellter in der Frage Autoradio nun komplett verwirrte.
Meine Anforderungen:
1. Das iPhone soll während der Fahrt geladen werden.
2. Das iPhone soll meine Musik und meine Hörbücher abspielen können.
3. Ich möchte die Musikwiedergabe sowohl über das iPhone, als auch über das Radio steuern können.
4. Ich möchte, dass die Stimme des Navigationsgerät aus meinen Boxen kommt.
5. Ich möchte gleichzeitig Musik hören und navigiert werden, wobei die Musik heruntergeregelt wird, wenn das Navi spricht (was laut dem MediaMarkt-"Fachpersonal") beim iPhone unmöglich ist. Bei meinem alten Android über Aux war das Standard, aber wie gesagt Android soll weg und nach Möglichkeit auch Aux.
6. Ich möchte eine halbwegs vernünftige Freisprecheinrichtung für den gelegentlichen Gebrauch.
7. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Telefon vorne am Radio anschließen will oder ein Kabel von hinten ziehen will.
8. Wenigier Kabelwirrwarr (Am liebsten nur das iKabel und kein AUX- Zigarettenanzünder oder sonst was.
9. Autoradio soll sich optisch (Displayfarbe etc.) in mein Auto einfügen lassen
10. Kein Saugnapf an der Scheibe
Bisher kam folgendes in die engere Wahl:
Kenwood KDC-BT51U
http://kenwood.de/products/car/receivers...KDC-BT51U/
Preis: ca. 150 Euro
Vorteile
- Parrot Freisprechanlage
- Umschaltung zwischen Autoradio- und iPhone-Bedieung möglich
- Made for iPhone (läd schneller)
- Displayfarbe anpassbar
Nachteile
- Kein Audio-Streaming über Bluetooth
- Bedienung soll sehr gewöhnungsbedürftig sein
Kenwood KDC-BT61U
http://kenwood.de/products/car/receivers...KDC-BT61U/
Preis: 180 Euro
Vorteile
- Displayfarbe anpassbar
- Audio-Streaming über Bluetooth möglich (A2DP)
Nachteile
- teuer
- nicht "Made for iPhone" (=> Ladevorgang dauert länger)
- Display soll bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht lesbar sein (Einsatz im Cabrio ?!?)
- Bei amazon gelesen, dass es nicht mit ios5 kann .. das wäre natürlich ein "No Go"
- Anschlüsse nur auf der Rückseite
JVC diverse Geräte
Vorteile
- USB sowohl vorne als auch hinten
Nachteile
- bisher noch wenig von mir erforscht
- unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten KD-R721BTE, KD-R821BTE, KD-R921BTE für mich bisher noch unklar
- keine Parrot Freisprecheinrichtung
Fragen
- Besitzt irgendjemand hier ein solches Radio und kann meine Vorteile/Nachteile bestätigen oder wiederlegen?
- Gibt es bessere Alternativen im Preissegment unter 200 Euro, die in den DIN-Schacht passen?
- Gibt es eine Lösung, dass das Navi die Musik [/i]runterregelt. Müsste ich dann über AUX oder Bluetooth-Streaming gehen?
Mit dem Kauf des iPhones benötige ich jetzt natürlich ein neues NaviApp, eine neue Autohalterung und ein neues Autoradio. Zu allen Bereichen habe ich schon einiges gelesen (auch hier im Forum) und hatte meine Wunschkonfiguration schon zusammen, bis mich ein netter MediaMarkt-Angestellter in der Frage Autoradio nun komplett verwirrte.
Meine Anforderungen:
1. Das iPhone soll während der Fahrt geladen werden.
2. Das iPhone soll meine Musik und meine Hörbücher abspielen können.
3. Ich möchte die Musikwiedergabe sowohl über das iPhone, als auch über das Radio steuern können.
4. Ich möchte, dass die Stimme des Navigationsgerät aus meinen Boxen kommt.
5. Ich möchte gleichzeitig Musik hören und navigiert werden, wobei die Musik heruntergeregelt wird, wenn das Navi spricht (was laut dem MediaMarkt-"Fachpersonal") beim iPhone unmöglich ist. Bei meinem alten Android über Aux war das Standard, aber wie gesagt Android soll weg und nach Möglichkeit auch Aux.
6. Ich möchte eine halbwegs vernünftige Freisprecheinrichtung für den gelegentlichen Gebrauch.
7. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Telefon vorne am Radio anschließen will oder ein Kabel von hinten ziehen will.
8. Wenigier Kabelwirrwarr (Am liebsten nur das iKabel und kein AUX- Zigarettenanzünder oder sonst was.
9. Autoradio soll sich optisch (Displayfarbe etc.) in mein Auto einfügen lassen
10. Kein Saugnapf an der Scheibe
Bisher kam folgendes in die engere Wahl:
Kenwood KDC-BT51U
http://kenwood.de/products/car/receivers...KDC-BT51U/
Preis: ca. 150 Euro
Vorteile
- Made for iPhone (läd schneller)
- Displayfarbe anpassbar
Nachteile
- Kein Audio-Streaming über Bluetooth
- Bedienung soll sehr gewöhnungsbedürftig sein
Kenwood KDC-BT61U
http://kenwood.de/products/car/receivers...KDC-BT61U/
Preis: 180 Euro
Vorteile
- Displayfarbe anpassbar
- Audio-Streaming über Bluetooth möglich (A2DP)
Nachteile
- teuer
- nicht "Made for iPhone" (=> Ladevorgang dauert länger)
- Display soll bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht lesbar sein (Einsatz im Cabrio ?!?)
- Bei amazon gelesen, dass es nicht mit ios5 kann .. das wäre natürlich ein "No Go"
- Anschlüsse nur auf der Rückseite
JVC diverse Geräte
Vorteile
- USB sowohl vorne als auch hinten
Nachteile
- bisher noch wenig von mir erforscht
- unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten KD-R721BTE, KD-R821BTE, KD-R921BTE für mich bisher noch unklar
- keine Parrot Freisprecheinrichtung
Fragen
- Besitzt irgendjemand hier ein solches Radio und kann meine Vorteile/Nachteile bestätigen oder wiederlegen?
- Gibt es bessere Alternativen im Preissegment unter 200 Euro, die in den DIN-Schacht passen?
- Gibt es eine Lösung, dass das Navi die Musik [/i]runterregelt. Müsste ich dann über AUX oder Bluetooth-Streaming gehen?