Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ausweiskopie als Sicherheit beim bezahlen
#21

Es ist aber Gang und gebe das der Käufer vorer überweist. Wenn ich im Uhrforum eine Uhr Kauf ist es auch so. Gut man kann reinfallen. Ist mir auch passiert, 250 Euro weg , aber dann geht es nur bares gegen Ware.
Undauch da kann man wieder reinfallen.Ein Rsiko beim Privatkauf gibt es halt immer.

Gruß Mike
Zitieren
#22

ich gehe kein Risiko ein. Viele sind halt gutgläubig oder naiv, wenn die Gier nach dem Wunschobjekt zuschlägt.
Zitieren
#23

Dann kaufst du also nicht von Privat oder ?

Gruß Mike
Zitieren
#24

Im eBay nur mit Paypal, ansonsten nicht weil pp sonst den Käuferschutz ablegen kann
Zitieren
#25

Alle Privatverkäufe spontan als "Gier" einzustufen ist vllt. ein bisschen übertrieben, oder sylver? Smiley

Als Verkäufer ist man doch auch froh, wenn man Sachen, die man nicht mehr braucht/will, noch los wird. Unter Umständen handelt es sich ja auch um Sammlerstücke, die man gar nicht mehr neu kaufen kann.

Zum Thema: Einigt euch eben auf eine "sichere" Zahlungsmethode. PayPal bietet den Käuferschutz meines Wissens seit längerer Zeit auch außerhalb eBays an, allerdings habe ich keine Erfahrungen damit, wie unkompliziert in einem solchen Fall die Erstattung läuft. Die entsprechenden Gebühren kann man sich ja teilen bzw selbst übernehmen, wenn man der Käufer ist.

Noch ein Tipp für Käufer: Nachnahme bietet nur dem Verkäufer die Sicherheit, dass er sein Geld bekommt, euch dagegen nicht, dass ihr auch die vereinbarte Sache im beschriebenen Zustand bekommt! Im Zweifel habt ihr bspw. die OVP eines iPhones, in der aber nur ein Stein liegt.
Die Post hat damit nichts zu tun, selbst wenn ihr noch in Anwesenheit des Zustellers das Paket aufreißt - deren Zuständigkeit ist nur die Zustellung einer Lieferung, ob der Inhalt mit euren Erwartungen übereinstimmt, spielt keine Rolle. Ausnahme: Der Inhalt wurde während des Transportes beschädigt/gestohlen/ausgetauscht.

Bei richtig teuren Dingen sollte man zu einem Treuhandservice wie bspw. iloxx greifen, dies ist meist ohnehin im Interesse beider Seiten: Der Käufer überweist das Geld auf das Treuhandkonto, wenn es dort eingegangen ist wird der Verkäufer benachrichtigt und schickt das Paket an den Käufer. Sobald dieser die Sendung erhalten und bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist, erhält der Verkäufer das Geld.
Zitieren
#26

Zum Thema "sichere Bezahlung": der Verkäufe meinte auch man könne sich ja auf Paypal einigen, das wäre schließlich durch den Käuferschutz sicher.

Also habe ich mich auf der Paypal Seite eingelesen und es gibt tatsächlich einen Käuferschutz auch außerhalb eBay aber die Konditionen dafür sind mir zu vielzählig und unverständlich. Habe auch schon von Fällen gelesen wo es selbst über den Paypal Käuferschutz innerhalb eBays nervenaufreibend war, um das Geld tatsächlich von Paypal zurück zu bekommen. Wie schwierig das dann außerhalb eBays ist (falls der Käuferschutz überhaupt greift) möchte ich lieber nicht ausprobieren...
Zitieren
#27

@submariner

Ich kaufe nix außerhalb von eBay von privat, ohne Selbstabholung. Und erst recht nicht mit Paypal.

Paypal kommt für mich als Kâufer nur innerhalb eBay in Frage. Außer bei bekannten Großhändler.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste