Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Henge-Docks Erfahrung?
#1

Hallo Zusammen

Im Moment besitze ich einen iMac und ein MacBook Pro. Da ich nun günstig zu einem Bildschirm gekommen bin und ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, meinen iMac zu verkaufen und nur noch das Macbook Pro zu verwenden. Nun habe ich das Henge-Docks entdeckt.
(http://www.hengedocks.com).

Nun wollte ich fragen, wer damit schon Erfahrung gemacht hat.

Bitte nur fundierte Antworten. Zwinkern

Gruss
R0uter
Zitieren
#2

Hi,

ich habe ein MacBook Pro 13" (Late 2009) mit einem Henge Dock in Betrieb - schon seit ca. 2 Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Bin sehr zufrieden damit. Das Book wird allerdings nur recht selten mobil gebraucht.

Entfernen und einsetzen des Books funktionieren easy. Für die Schnittstellen sind Kabel beigelegt, die man zunächst ins Dock einsetzen und verschrauben muss. Man sollte regelmässig den festen Sitz der Schrauben überprüfen. Die können sich u.U. lösen. Dann kommt evtl. kein Kontakt zu Stande. Ausserdem muss man aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu sehr festzieht. Ich habe dadurch den Stecker eines DP-Port Adapters zerlegt. Die Kabelführung ist ganz brauchbar gelöst. Mit ein paar Kabelbindern schnürt man diese zu einem Kabelbaum, der sich gut verlegen / verstecken lässt.

Das MacBook läuft im 24/7 Betrieb, da es nebenher auch als Server dient. Etwa 80% seines Lebens hat es im Henge-Dock zugebracht. Bisher lief das ohne Probleme. Der Dauerbetrieb mit zugeklapptem Display ist also unkritisch. Man sollte nur gelegentlich den Staub zwischen Tastatur und Display entfernen.

Kurz gesagt:
Die Henge-Dock Lösung kann es nicht ganz mit einer spezialisierten Dockingstation (z.B. Lenovo Thinkpad) aufnehmen. Das kann man bei dem Preis wahrscheinlich auch nicht erwarten. Aber das MacBook lässt sich damit platzsparend aufräumen und man erspart sich das Hantieren mit 1000 Kabeln. Ich würde das Teil auf jeden Fall wieder kaufen.

Kleiner Tipp:
Falls das Book häufiger mobil eingesetzt werden soll, empfiehlt sich die Anschaffung eines 2. Ladegerätes. So kann ein Lader immer fix im Henge-Dock installiert bleiben.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#3

Ich habe mal gehört, dass das eher weniger sinnvoll ist, das Macbook im Hengedock aufzubewahren, weil es da zugeklappt ist und im zugeklappten Zustand wird es schnell heiß, wenn es unter Last arbeitet, da die Luft zwischen bildschirm und tastatur abgegeben wird. Kann aber auch nich sagen, wie verlässlich diese Info ist Zwinkern

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#4

Danke an euch. Lifeflow, das hört sich gut an.
Zitieren
#5

Hi sonicX,

das kann ich so nicht bestätigen.

Der Venti wird nach meiner Beobachtung nur bei wenigen Gelegenheiten hörbar. Dazu gehören z.B. die Videokonvertierung und Flash Videos. Für die Videokonvertierung nutze ich den Turbo.264 HD Stick. Der verringert die Last spürbar und beschleunigt die Verarbeitung erheblich. Bei Flash Videos hilft allerdings nichts, ausser diese zu meiden. Mein MacBook föhnt bei Flash im geöffneten, wie auch im geschlossenen Zustand deutlich hörbar. Vielleicht setzt der Venti im geschossenen Zustand etwas früher ein. Aber der Unterschied fällt kaum ins Gewicht, bzw. ist für mich nicht wahrnehmbar.

Wenn man sich das Innenleben des MacBook anschaut (Link zu iFixit), dann kann man sehen, dass der Venti die Luft an der Rückseite ausbläst. Über die Tastatur / den Bildschirm erfolgt also keine nennenswerte Kühlung. Bestenfalls wird hier durch Gehäuseöffnungen Luft aufgenommen. Und das ist auch im zugeklappten Zustand gewährleistet, weil der Gehäusedeckel nicht dicht abschliesst. Wichtig ist, dass die Lüftungsschlitze frei bleiben, Und das ist beim Henge-Dock gegeben.

Das Geschriebene bezieht sich natürlich nur auf das o.g. Modell. Mit der aktuellen Hardware habe ich keine Erfahrung. Da dürfte es sich aber ähnlich verhalten: iFixit 15" Retina Teardown.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#6

Alles klar wieder was gelernt Zwinkern Danke. Wie gesagt, ich hatte eben auch nur davon gehört Smiley

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#7

Okay. Danke. Da wird wohl der iMac weichen müssen. Biggrin
Zitieren
#8

Bezgl Hendge Dock. Es gab irgendwie mal eine Anleitung wie man die Verpackung - den Karton der das MacBook hält - als einen Hendge Dock ähnlichen Halter verwenden kann. Dies ist bestimmt nicht die Endlösung aber zm Test ob man überhaupt zufrieden mit einem "stehenden" MBP ist, reichts bestimmt.

http://www.ifun.de/macbook-air-staender-...hen-26635/

Sorry... Habe gerade bemerkt ist ja für das Air Sad

Ich hatte das Hendge Dock , aber für mich ist das Hendge Dock doch leider nichts, da ich beruflich bedingt,ein Incipio Case an meinem MBP verwenden muss Sad und das immer ab zu machen damit das Hendge Dock es auf nehmen kann, war wirklich nicht toll.

Edit: Link eingefügt und gemerkt das es leider für das Air ist Sad
Zitieren
#9

Danke dir trotzdem. Ich werds mir wohl zulegen. Danke an alle. Thread bitte offen und ungelöst lassen, da ich hier noch meine Erfahrungen posten werde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste