Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App Betrug
#1

Hallo,

Im Appstore ist zurzeit auf platz 8 so eine (chinesische?) app bei der man kein deutsches wort in der beschreibung finden kann. Hab mich deswegen gewundert und mal die bewertungen gelesen. Die app sieht stark nach abzocke aus, da vielen usern einfach so 80 euro abgezogen wurden. (click&buy) weiss jemand, was es damit auf sich hat? Es wundert mich doch sehr, dass die app so weit oben im top25 ranking ist und ich würde gern mal wisse , wie man darauf reinfällt. Benutze zwar nur die iTunes karten, aber finde es trotzdem wichtig.
Zitieren
#2

Da wurden mal wieder iTunes-Konten "gehakt". Andere App, gleiches Thema: https://iszene.com/thread-122577.html

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Die stand sogar länger auf Platz 1. Da gab es auch schon eine News im App-Ticker zu
http://www.appticker.de/de/news/187/Geha...onten.html
Da wird auch erklärt wie sowas passiert.
Zitieren
#4

Ist ja toll. Aber wieso wird diese App nicht schnellstmöglich aus dem Store geworfen? Verstehe sowas nicht. Offensichtlich erstattet ja Apple die Beträge, wäre doch aber einfacher die App zu löschen.
Zitieren
#5

Weil sich nur schwerlich nachweisen lässt, das die gehakten Konten etwas mit der App zu tun haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Kann auch nicht verstehen, welche Idioten sich eine chinesische App runterladen. Vielleicht steht es ja auch im Text, dass sie die 80,00 € bei der aktivierung anfordern oder so. Mir soll es egal sein, wer sich so einen Schwachsinn lädt (was er ja offensichtlich nicht versteht), muss halt damit rechnen. Wenn auf chinesisch eine Meldung am PC aufpoppt, könnte es ja auch ein Virus sein. Und das würde sich auch keiner Freiwillig installieren.
Zitieren
#7

@Fiasco83: das Problem ist nur, dass die "Idoten" die App gar nicht gekauft hatten ...

DJ/Producer
Zitieren
#8

(05.11.2011, 15:52)Fisco83 schrieb:  Mir soll es egal sein, wer sich so einen Schwachsinn lädt (was er ja offensichtlich nicht versteht), muss halt damit rechnen.

Derjenige, der den Sachverhalt nicht versteht, bist wohl eher du... Zwinkern
Zitieren
#9

Ich seh da nix chinesisches...
Zitieren
#10

Jetzt ist sie wohl weg. :-)
Zitieren
#11

ist noch da , Umsatzstärkste , Platz 14

DJ/Producer
Zitieren
#12

(05.11.2011, 15:57)Prabhu Deva schrieb:  
(05.11.2011, 15:52)Fisco83 schrieb:  Mir soll es egal sein, wer sich so einen Schwachsinn lädt (was er ja offensichtlich nicht versteht), muss halt damit rechnen.

Derjenige, der den Sachverhalt nicht versteht, bist wohl eher du... Zwinkern

Sorry, aber dann habe ich wirklich was nicht verstanden. Ich interpetiere es so, dass nur die 80,00€ bezahlen muss, wenn ich diese App runterlade (auch wenn sie Kostenlos ist)? Da ich aber kein Wort des Asiatischen mächtig bin, würde ich diese App nicht runterladen. Aber genau dies tun ja ein haufen andere und das kann ich nicht nachvollziehen. Sollte ich auf dem Schlauch stehen, so bitte ich um Aufklärung ...

Edit: Vielen Dank für die Aufklärung ...


Zitieren
#13

(05.11.2011, 19:27)Fisco83 schrieb:  Da ich aber kein Wort des Asiatischen mächtig bin, würde ich diese App nicht runterladen.

Genau da liegt das Missverständnis. Die anderen haben die App wahrscheinlich auch nicht geladen. Sondern wurde deren iTunes Account gehackt und jemand anders hat für sie die App geladen...
Zitieren
#14

Schau dir Beitrag #2 von Falko und den Link dort an. Es scheint so zu sein, dass komplette iTunes-Accounts gehackt worden sind und dann damit ohne Wissen der User diese App geladen und das In-App-Purchase gekauft wurde.
Zitieren
#15

Gleiches steht auch in meinem Link und wenn ich mich nicht ganz irre in einigen Bewertungen.
Zitieren
#16

Die Antwort auf meine Frage kam ja schon in Post #2. Dennoch, inApp Transaktionen sind Apple sicherlich nicht verschlossen, somit ist eine Anhäufung von Zahlungen (gleicher Betrag, kurzer Zeitraum) innerhalb einer App doch recht auffällig und meiner pers. Meinung nach, klar zuzuordnen. Ich denke nicht, das Apples Richtlinien nicht auf solche Vorfälle vorbereitet sind.
Zitieren
#17

Wie will man das denn weltweit kontrollieren, was da nicht wirkliche Käufe sind. Das Problem sind die gehackten Konten.

Wo Apple jedoch hellhörig werden sollte, ist wenn bei einer bestimmen App die Beschwerden der Leute sich häufen und Geldrückerstattung beantragt wird.
Zitieren
#18

Richtig. Da kann man aber nur schwerlich den Entwicklern der App die gehackten Konten nachweisen. Die Hacker bzw die Auftraggeber sind ja nicht blöd, es werden ja zweitgleich in diversen Apps Käufe getätigt. Der Urheber ist da mit Sicherheit nicht der, dessen App am meisten davon profitiert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Mal so eine Frage, da ich selber betroffen bin, wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass es sich um gehackte Konten handelt?

Und wo soll dieser 'Hack' geschehen sein? Auf meinem Rechner? Eher nicht. Sprechen aber nicht nur meine Kenntnisse in der Informatik dafür, wo ich doch selbst in der Entwicklung für ein Sicherheitssystem arbeite, sondern auch Artikel in Blogs, wenn man abseits von Computerbild.de liest...

http://www.simonerdem.de/ios5-inapp-betrug-exploit/
http://www.phonehq.de/weitere-schwerwieg...r-abzocke/

Natürlich kann auch ich mit meinen Kenntnissen Opfer von irgendwelchen Attacken werden, bewege mich aber doch recht sicher. Auch interessant wäre dann, wieso nur mein iTunes Kennwort missbraucht wird. Wo soll also diese Attacke statt gefunden haben, mit der die Betrüger an mein Passwort gekommen wären? Eine Bruteforce Attacke war dies sicher nicht, all meine Passwörter bestehen aus Groß- / Klein- / erfunden Kombinationen mit Sonderzeichen und Zahlen... im Falle iTunes ist das Passwort 12 Zeichen lang... kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Und wieso und wie laden Sie eine Gratis-App direkt aufs Iphone ( ohne Synchronisierung - hat nicht statt gefunden! ) und führen den In-App Kauf aus?
Und dann auch noch eine App aus dem Hause eines großen Millionen-Unternehmens (RenRen - größtes? soziales Netzwerk in China), dass mit RenRenGames nun den europäischen Browsergame Markt erschließen möchte?

Macht für mich alles nicht viel Sinn und hört sich wenn eher nach einem Exploit in iOS 5 an, sowie dass auch RenRenGames Opfer wurde. Vor allem wenn man mal die App auch auf Deutsch übersetzt...
Zitieren
#20

Ist diese App hier auch mit Betrugsversuchen behaftet ?

http://iTunes.apple.com/de/app/id377326047?mt=8

Denn die habe ich bei mir drin stehen, wenn ich im App-Store im iPhone auf Updates gehe, mir dort die gekauften Artikel anschaue und dann "Alle" wähle........

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ich diese App glaube ich irgendwann mal in Bezug auf iCal geladen hatte......bin mir aber nicht sicher, weil ja nicht angezeigt wird, WANN die App "gekauft " wurde.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste