Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN Abbrüche an Fritzbox?
#1

Hallo,

ich habe letzte Woche ein nagelneues G3 (Austausch mit Zuzahlung) im Applestore bekommen. Das leider immer wieder die Verbindung zum WLAN abbricht. Das ist schon bei Apple eingeschickt worden und dort konnte kein Fehler gefunden werden. Andere Geräte (auch iPhones) machen keine Probleme im selben Netz. Der Router wurde schon gewechselt (Fritbox 7170 gegen 7390). Im Web liest man von vielen Leuten beim iOS Update im Frühjahr 2011 das gleiche Problem hatten aber außer Fehlerberichten habe ich nichts gefunden...
Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#2

Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt?
Iphone wiederhergestellt ohne Backup einzuspielen?
Mal bei Bekannten/Freunden getestet (WLAN), ob das selbe Problem auftritt?
Zitieren
#3

>Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt?
ja

>Iphone wiederhergestellt ohne Backup einzuspielen?
ja

>Mal bei Bekannten/Freunden getestet (WLAN),
nein, steht noch an

Zitieren
#4

Selbst 40cm neben dem Router geht die Verbindung an und aus!
Am besten besten kann man das mit der SPON App teste, die ist scheinbar recht Datenintensiv. Tippt man (bei gutem Netz laut iPhone-Anzeige) auf einen Artikel, so fängt er an zu laden... und zu ladenn... aber es kommen keine Daten. Irgendwann schaltet das iPhone auf EDGE um und meist nach ein paar Sekunden wieder auf WLAN... entweder kommen dann Daten oder ein Timeout.
Zitieren
#5

die FritzBox macht da manchmal Probleme.

Der Witz ist, dass es mal mit der derzeit aktuellen Firmware bei einigen ist und und der Vorgänger-Firmware bei anderen.

Es lohnt auf jeden Fall mal, wenn das Rücksetzen am iPhone nichts bringt, die Box:
zuerstmal nur neu starten
bringt der Neustart nichts, die Box zurücksetzen UND neu konfigurieren, das Wiedereinspielen des Backups bringt auch eventuelle Fehler bestimmt wieder mit rein.
und wenn Du rechnertechnisch fit bist kannst Du im weiteren Fall des Nichterfolgs ein Downgrade an der Firmware der Box machen.
Zitieren
#6

ich habe die Probleme mit einer alten 7170 und einer nagelneuen 7390!
Also mit völlig anderer Hard- und Firmeware. Das 3G läuft am TP-Link-Router
meines Nachbarn scheinbar gut (habe aber nich wirklich lange getestet) und an meiner FritzBox läuft ein neues iPad auch gut. Es scheint ein Problem zw. dem 3G und verschiedenen Fritzboxen zu sein. ABER der Vorgänger von dem iPhone (auch ein 3G aber 2,5 Jahre älter) hatte kein Problem mit der damals lange benutzen 7170.
Zitieren
#7

Kannst Du mir glauben, dass das Problem tatsächlich auf der Seite der FritzBox(en) egal welchen Typs zu finden ist.

Wenn man danach im WWW herumsucht, findet man heraus, dass es egal ist, ob es ein iPhone3G ist, 3GS, iPhone4 oder iPad/iPad2 (das 4S muss man da erstmal außer Acht lassen).
Was besonders spektakulär ist, ist die Tatsache, dass es auch je nach Firmwareversion der verschiedenen Boxen mal geht, mal nicht - einige nehmen lieber die neuere FW, andere haben ein Downgrade gemacht.

Ich vermute (nur vermuten!), dass es in irgendeiner Weise mit den Energieeinstellungen der Box zu haben kann, oder mit der IP-Vergabe.
Da ich diese Sorgen aber mit effektiv 3 iPhones (ein 3G, ein 4 und jetzt ein 4S - bislang noch ein 3GS) und zwei iPad2 nicht erlebe, kann ich da auch nicht weiter herumdoktorn.
Der Fehler ist also schwer reproduzierbar.
Zitieren
#8

@ pjost
lad mal die aktuelle Firmware auf die Fritzbox und/oder ändere den Funkkanal auf der Fritzbox

Zitieren
#9

Habe bei meiner Fritzbox 7270 als erstes geschaut, wer in meiner Nachbarschaft so funkt. 16 WIFI Hotspots!
Und 10 davon auf Kanal 11.

Automatik raus bei der Fritzbox und auf Kanal 6, außerdem unterLändereinstellungen von Europa auf USA gewechselt, die Box sendet dann stärker.

Passt, keine einziges Problem mehr!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Natürlich habe ich die aktuelle Firmware drauf und wenn freetz v1.2 fertig ist werde ich das auch noch testen. Kanäle habe ich auch schon verschiedene durch. Aber ich weiß jetzt, dass der Repeater N/G das Problem sehr verschlimmert! Da ich ihn aber für den iMac brauche ist er jetzt auf dem 5 GHz- Band und stört das 3G auf 2,4 GHz nicht mehr. Die Abbrüche sind dadurch viel weniger geworden und liegen jetzt evtl. am schwächeren Netz. Überlege die 7390 auf Externe Antenne umzubauen, dass hatte ich vor dem Repeater an einer ganz alten FritzBox und hat sehr viel gebracht.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste