@floninhooo so einfach ist das auch nicht. Ich liebe meine Apple Sachen, wurde aber auch rumbasteln, wenn das von System her vorgesehen wäre.
An den
Androiden bastle ich auch nicht groß rum, weil letztendlich ein Smartphone für mich ein Telefon mit mailfunktion und einem Internetzugang ist und ein Fotoapparat.
Was die Fotos angeht, kann ich als Handytester sagen, das mich die Kameras in den topgeraten von den anderen nicht so sehr begeistern.
Die besten Fotos mache ich nach wie vor mit dem iPhone danach kommt die Kamera in den Lumias und danach die der
Androiden.
Ich habe vom Sony Z3 bis zum Z5+ alle getestet, nächste Woche bekomme ich das Lumia 950 zum testen, mal schauen, ob die Kamera da an das iPhone rankommt.
Als Medienpartner sind die Sony mit der Sonysoftware dem iPhone überlegen, weil es von Haus aus geht und nicht erst rumgedruckst werden muss.
Ich denke daher für den normalo Nutzer ist es fast egal, ob er ein
Android oder ein iPhone nutzt, da kommt nur der Geldbeutel an erster Stelle, danach, das was gerade vom Provider gefordert wird und dann kommt lange nix.
Die paar Ausnahmen, die genau wissen, was sie brauchen und wollen, holen sich so oder so das iPhone oder das
android oder das Blackberry usw.
Und die, die genau wissen, was sie wollen, ficht auch so eine dauerdiskussion nicht an, egal was für pseudoargumente man bringt.
Handikauf ist Geldbeutel, Angebote und persönliche Präferenz abhängig, nicht was das für eine tolle Hardware ist.