Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

nützliche apple software für apple neuling
#1

hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich nun als jahrelanger windows nutzer doch entschieden einen mac book air zu kaufen
geiles teil, muss ich zugeben Smiley

als kompletter neuling auf dem bereich einfach mal ne frage in die runde...
was für software ist ein muss, oder sinnvoll, zum allgemeinen betrieb?

desweiteren ein paar allgemeine fragen...
ich habe eine netzwerkfestplatte, soweit so gut, wenn ich die passwort verschlüssele dann kann ich trotz benutzerdaten nicht drauf zugreifen, nur wenn ich den PW-Schutz abschalte...jemand eine idee?
dazu dann noch die frage: wie bringe ich mac os x lion dazu die netzlaufwerke nach einem neustart wieder herzustellen und nicht immer neu zu intigrieren?

was sind gute abspielprogramme für dvd's/videos?

wo kann ich bei mac einstellen, das das mausrad wie bei windows reagiert? (irgendwie ist alles verkehrtrum)

so das wars erstmal für'n anfang Biggrin

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#2

Erstmal Glückwunsch, dass du zur Vernunft gekommen bist... ;-)

Die Scrollrichtung findest du unter Systemeinstellungen -> Maus -> "Zeigen und Klicken" -> Scrollrichtung: Natürlich (da muss der Haken weg sein).

Wegen der Netzwerkfestplatte kann ich dir leider nicht helfen.

Wofür nutzt du das Air denn hauptsächlich? Brauchst du noch Windowsprogramme?

Ich nutze z.B. Parallels um Windows parallel zum OSX laufen zu lassen.
Zitieren
#3

(15.11.2011, 13:38)soundclub schrieb:  als kompletter neuling auf dem bereich einfach mal ne frage in die runde...
was für software ist ein muss, oder sinnvoll, zum allgemeinen betrieb?
kommt immer drauf an, was man mit dem Mac macht ;-)

Zitat:desweiteren ein paar allgemeine fragen...
ich habe eine netzwerkfestplatte, soweit so gut, wenn ich die passwort verschlüssele dann kann ich trotz benutzerdaten nicht drauf zugreifen, nur wenn ich den PW-Schutz abschalte...jemand eine idee?
sry. Keine Ahnung und kann es gerade auch nicht nachstellen

Zitat:dazu dann noch die frage: wie bringe ich mac os x lion dazu die netzlaufwerke nach einem neustart wieder herzustellen und nicht immer neu zu intigrieren?
(Systemeinstellungen --> Benutzer --> Anmeldeobjekte)
<-- da rein ziehen

Zitat:was sind gute abspielprogramme für dvd's/videos?
VLC Player?

Zitat:wo kann ich bei mac einstellen, das das mausrad wie bei windows reagiert? (irgendwie ist alles verkehrtrum)
(Systemeinstellungen --> Maus)
Zitieren
#4

Schau dir mal meinen Post (und den ganzen Thread dazu) an, hier findest du eine umfangreiche Liste mit Software-Tipps für den Mac: https://iszene.com/post-1131391.html#pid1131391
Zitieren
#5

erstmal danke für die vielen antworten Smiley
ich schau mich hier mal weiter um, vieles ist schon drauf Smiley microsoft hat meine lizens für windows auf mac umgeschrieben (zum glück bin ich bei msdn) daher läuft auch das office sehr gut Smiley

ansonsten schreib ich hier nochmal Smiley

grundsätzlich will ich den mac als vollwertigen windows ersatz nehmen, office, musik, media, vl. mal 2-3 spiele...sollte ja mit dem mac book air auch kein problem darstellen, bei dem preis war wenigstens auch ne menge drin :P

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste