Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac Book pro
#1

Hi Leute Smiley
Also da bald weihnachten vor der tür steht und ich mir für die uni mal was feines gönnen wollte habe ich überlegt mir ein mac book zu holen. Zum Einsatzgebiet gehört wie schon erwähnt die uni, aber auch mal photoshop und paar multimedia anwendungen. Deswegen tendiere ich zum pro und nicht zum air.
Ich dachte an das 13 pro mit dem i7. Eventuell wollte ich es auch die ssd mitbestellen. Hat das einer von euch gemacht?
Eventuell eure Erfahrungen. Ich weiß es gibt schon jede Menge threads dazu, aber mir geht es grade um die erfahrungen..
Zitieren
#2

SSD selber einbauen ist auf jedenfall billiger. Ansonsten wirds das 13er schon tun, bei Photoshop kommts glaub eher drauf an was man vorhat. Wenn es anspruchsvolle Bearbeitung von Foto und Video sein soll ist mehr Leistung immer besser. Den RAm würde ich direkt durch 8 GB ersetzen, aber auch das ist deutlich billiger wenn man es selber macht. Das größte Manko ist imho die Grafikkarte,
die HD 3000 ist teilweise langsamer als die geforce 320 m. Da gibts aber keine schnellere für das 13er.

Bzgl SSD hab ich grad mal geschaut Apple will für ne 256er 500€ extra. Bei Amazon gehts los bei 280€ und die teuersten liegen bei 430€. Die 750 GB die ab werk drinn sind kann man ja behalten wenn man ne ssd zusätzlich einbaut, also klarer tipp-> ram und ssd selber einbauen
Zitieren
#3

Also es sind keine mega aufwendigen Bearbeitungen mit Photoshop. Gut die ssd selber einbauen, ich weiß nicht. Hätte mich wenn für die 128gb variante entschieden, da nur die wichtigsten sachen drauf sollen und das für mich reicht. Mit dem Studentenrabatt wäre ich dann bei 1550€. Also genau meine preisvorstellung.
Hab aber auch mal vor nem halben Jahr gehört Das die werk apple ssd von der schreib und lesegesxhwibdigkeit ziemlich mies sein sollen. Vielleicht einer praxiserfahrungen dazu?
Zitieren
#4

Also Festplatten und Arbeitsspeicher generell selber aufrüsten.
(Für die 200 Euro, die Apple für 8GB will, gibt es auf dem Markt schon 16GB!)

Apples SSDs sind schon ein bisschen langsamer und teurer als die Guten auf dem Markt.

Zudem dürfte der i5 reichen.

Rechnung:
1011 Euro Macbook Pro i5
50 Euro für 8GB Ram oder 180 Euro für 16GB
180 Euro für eine gute 128GB SSD
--------------------------------------------
1241 bzw 1371 Euro
Zitieren
#5

die schwache GraKa ist der Grund, warum ich auch diese Version des 13 MBP skippe und auf die nächste Generation mit hoffentlich besserer GPU setze.
Bis auf grafiklastige Anwendungen habe ich noch keine Anwendung gefunden, die mein 13 MPB late 2009 überfordert. Und damit helfen mir die aktuellen MBP leider nicht.
Wenn man allerdings noch gutes MBP hat, dann ist der Vorschlag von Felici allerdings ein sehr Guter!

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#6

Also um die GraKA geht es mir eigentlich gar nicht. Vielleicht ist meine Vorstellung auch übertrieben, da ich es wahrscheinlich die meiste Zeit nur zum arbeiten mit Word einsetzen werden und natürlich Internet und ab und zu mal ein wenig Photoshop. Es soll also komplett gar nicht zum spielen oder sonst was verwendet werden.
Da ich auch nicht vor habe die nächste Zeit großartig nachzurüsten, bin ich auch bereit die "hohen" apple preise zu zahlen. Hab vorher auch noch kein Mac book gehabt. Deswegen ging es mir eigentlich hauptsächliche darum ob sich die SSD Umstellung lohnt und jemand vllt. schon eigene Erfahrungen gemacht hat.
Außerdem sollte das MBP in der 13 Variante mit dem 2,8 i7 für die nächsten Jahre zum arbeiten reichen, oder was meint ihr?
Zitieren
#7

Klar reicht das die nächstem jahre! Was anderes bleibt dir sowieso nicht, höher als i7 gehts nit!
SSD lohnt sich auf jedenfall

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Also meine Meinung ist, dass ein i7 in einem Macbook mit Mac OS einfach nur sinnlos ist! Der i5 im 13" ist schon viel zu viel, aber das ist ja nun Apples "schlechtestes" Macbook...

Auch eine SSD finde ich unnötig, wozu brauchst du sie?

Aber natürlich ist es alles deine Entscheidung! Ich komme mit meinem normalen Dual Core 2,4 in meinem Macbook Pro völlig aus und ich benutze auch Photoshop und After Effects usw...
Natürlich kann es etwas schneller gehen, aber ich find die Zeit ist trotzdem völlig akzeptabel!
Zitieren
#9

Jo hab auch nur ein Dual Core und finde er reicht! i7 würde ich mir auch nicht holen, wenn dann i5 und gut is.
SSD würde ich warten bis sie billiger sind und für den Preis lieber noch ein Monitor kaufen, dass is sinnvoller Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Ja ganz genau! Mac OS ist einfach nicht so anspruchsvoll wie Windows...

Genau, ich würde mir doch keine SSD für den Preis kaufen, das ist einfach noch viel zu teuer. Ich denke in ca. 1 Jahr wird der Preis um 1/3 niedriger sein...
Zitieren
#11

Ja bestimmt dann schlag ich auch zu aber ich geb doch jetzt nicht 150-200€ für ne 150Gb SSD aus!
Dafür bekomm ich ne 5TB HDD Smiley

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Ja genau! Zwinkern
Zitieren
#13

Auf der Apple Homepage werden die neuen i7 Prozessoren als bis zu 2x schneller angeprießen als die Bisherigen. Ist das realistisch bzw. hat jemand den Vergleich machen können?
Zitieren
#14

Das sind wie immer reine Benchmarkergebnisse, in der Praxis wirst du kaum einen Unterschied zur Vorgängergeneration feststellen können. Erst im speziellen Anwendungsfall bringen die paar MHz mehr dann was, aber dennoch werden Videos nicht mal eben doppelt so schnell gerändert gerendert (verdammte Autokorrektur!).

Und i7 ist nicht gleich i7, die Angaben beziehen sich wohl auch eher auf die Quadcore-CPUs in den großen MBPs.
Zitieren
#15

Langsam vertraue ich Apple nicht mehr mit den ganzen Statistiken, sind nur Benchmarkergebnisse...

Wie submariner schon sagt, man merkt den Unterschied nicht!
Zitieren
#16

Das macht aber nicht nur Apple so! Ich fand die Benchmarks schon immer für überflüssig

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

Danke euch schonmal für die Beiträge und Erfahrungen Smiley Hab jetzt doch das mbp 13 mit i7 und ssd bestellt. Auch wenn sich der Aufpreis nicht sonderlich berkbar machen wird fühl ich mich jetzt irgendwie besser Biggrin klingt doof, aber ist irgendwie so.
Hab noch ne frage die zwar nicht so wichtig ist, aber vllt weiß es ja einer. Steht die besondere Konfiguration mit der Ssd außen auf der Verpackung des mbp irgendwo noch mit drauf?
Zitieren
#18

Ich könnte das jetzt nicht gerade sagen, aber ich hatte gerade letzten Monate ein speziell konfiguriertes MBP bestellt und die Schachtel steht noch auf dem Dachboden. Ich schaue heute Abend nach Zwinkern
Zitieren
#19

Das wäre echt cool von dir. Danke jetzt schonmal Smiley
Zitieren
#20

@Piper hast du nochmal geschaut, wegen der Konfiguration auf der Verpackung? Nod_yes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ragingbull
25.08.2009, 12:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste